S20 Qi laden Erfahrung Akkuleistung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Archer2508

Archer2508

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,
ich habe seit kurzem ein S20 im Einsatz und überlege mir für die Arbeit eine Qi-Ladestation zu kaufen.

Ich habe aber bei der Suche nach einer Ladestation im Netz mehrfach gelesen das sich das Qi laden negativ auf die Akkuleistung auswirkt und da die schon nicht besonders ist wäre das für mich ein echter Punkt davon Abstand zunehmen.

Hat schon wer von euch Erfahrung in dem Bereich wie stark sich das Qi laden auf die Akkuleistung auswirkt, vielleicht auch schon von anderen Handys ?

• Danke
Reaktionen: Buhh1977
Ich lade seit Jahren nur über Qi.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und ripper1999
@hypnorex Danke für diese sehr lebenswichtige Information. Sie beantwortet die gestellten Fragen vollumfänglich. 🤔

@Archer2508 Also ich nutze Zuhause am Schreibtisch seit dem S10+ auch eine QI-Station, und dort war mir in dem Jahr, in dem ich es benutzt habe, keine Verschlechterung der Akkuleistung aufgefallen. Ebensowenig jetzt am S20U in dem halben Jahr.

• Danke
Reaktionen: Archer2508
ich lade auch schon mehrere generationen der s-klasse per qi und kann die aussage der verschlechterung nicht nachvolziehen

Zuletzt bearbeitet:
S5, S7 und S9 über Jahre nur per Qi geladen.
Auch wenns heut ein reines Notfall-Gerät ist: Im S5 steckt noch der Originalakku. Benutzt und regelmäßig geladen wurde es über vier Jahre.

@Archer2508 Also ich nutze Zuhause am Schreibtisch seit dem S10+ auch eine QI-Station, und dort war mir in dem Jahr, in dem ich es benutzt habe, keine Verschlechterung der Akkuleistung aufgefallen. Ebensowenig jetzt am S20U in dem halben Jahr.

Danke für die Antwort, hast du das Gerät denn auch noch auf der Ladestation wenn es fertig geladen ist ?

Das ständige kurze Laden der Geräte die dann kurz auf 99% fallen und wieder geladen werden, soll wohl der Hauptgrund für Akku Probleme sein.

Ständig auf 100% laden/halten ist allgemein schlecht für den Akku und hat mit Qi nix zu tun. Am Besten geht es dem Akku zwischen 20 und 80%.
Daher würde ich das volle Gerät von der Station nehmen.
So mache ich das auch seit mehr als 2 Jahren mit meinem S8 und der Akku ist noch immer ok.

Ich mache mir nie einen großen Kopf über das Laden. Nachts, auf der Arbeit und im Auto wird das Gerät permanent geladen (meist induktiv), so dass der Akku an normalen Tagen selten über 50% entladen wird. Und selbst der Akku von meinem alten S8 zeigt trotzdem keinen größeren Verschleiß.

Archer2508 schrieb:
Das ständige kurze Laden der Geräte die dann kurz auf 99% fallen und wieder geladen werden, soll wohl der Hauptgrund für Akku Probleme sein.
Das ist ein Mythos und nicht existent.
Das Smartphone bekommt seine Energie, wenn der Akku voll ist und es am Ladegerät hangt, primär vom Ladegerät.
Erst wenn der Strom daraus nicht ausreicht oder es nicht schnell genug regiert wird der Akku als Puffer genommen.

Es gibt in der Firmware bei Samsung klare Werte für den Ladecontroller.
Geladen wird bis Spannung X erreicht und dabei dann Strom Y unterschritten wurde.

Dann geht der Akku in eine Ruhespannung die niedriger ist als Spannung X, da kein Ladestrom mehr am Akku anliegt.

Jetzt gibt es Spannung Z, wird diese unterschritten startet das Laden wieder.
Ich hatte es Mal beim S8 beobachtet, das Gerät lag eingeschlatet auf der Station, war normal mit Mobilfunknetz und WLAN verbunden, wurde dabei aber nicht aktiv genutzt.
Lt. 3C Battery Monitor Widget war es glaube ich erst nach 9(?) Stunden, dass der Akku kurz etwas nachgeladen wurde.

Was beim QI Laden eher ein großes Problem ist/wird, ist wenn die Ladestation die Leistung nicht deutlich reduziert/abschaltet wenn der Akku voll ist.
Der Akku wird dabei zwar nicht überladen, da die Elektronik im Smartphone das Laden stoppt.
Es wird dann aber wie auf einem Induktionskochfeld, da die komplette Energie die die QI Station sender dann von der QI Spule des Smartphones in Wärme umgewandelt wird.
Dann ist das Smartphone morgens nicht Mal voll, da ab 45°C Akkutemperatur das Smartphone das Laden des Akkus komplett stoppt, hat dafür aber "kuschelige" 46°C

Dieses Problem hatte ich Mal mit einer billigen Station von Amazon aus China.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
maik005 schrieb:
Was beim QI Laden eher ein großes Problem ist/wird, ist wenn die Ladestation die Leistung nicht deutlich reduziert/abschaltet wenn der Akku voll ist.

gibt eine Möglichkeit das vor dem Kauf zu erkennen ?

Hatte an die hier gedacht

Qi Ladestation

Zuletzt bearbeitet:
@Archer2508
dein Link ist defekt.

Das war bei einer von ca. 10 Station die ich hie habe/hatte.
Habe sogar eine Baugleiche vom selben Hersteller gehabt, die das Problem nicht hatte.
Wenn du keine billig-China-Ware kaufst wird das Problem vermutlich niemals auftreten.

Hallo miteinander,

ich habe hier noch den Samsung Wireless Duo Charger vom S8 und der Galaxy Watch.
Kann jemand sagen ob diese Ladestation für das S20 ausreichend ist?

Habe gelesen das Steckernetzteil leistet bis zu 25 Watt beim S20, vor 3 Jahren beim S8 waren es bestimmt noch weniger.

Hat also einer von euch eventuell diesen Duo Charger ep-n6100 mit dem S20 im Einsatz?

Danke für Eure Meinungen und Unterstützung

Gruss Frazen

Ja, reicht aus. Hab den gleichen in Betrieb.

• Danke
Reaktionen: Frazen