S20 Modelle 120 Hertz Display

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann eindeutig einen Unterschied zwischen FHD und WQHD erkennen.

Aber ganz ehrlich ? Nicht mit solchen Fotos.
Auf dem S20 erkenne ich das sofort.
Auf dem Note 9 ebenfalls und es war beim S7Edge auch nicht anders.

Just my 2cents...

• Danke
Reaktionen: maik005
@mryx
genau.
Alles klar.
Sorry, aber da kannst auch auf HD+ stellen und wirst bei den Fotos keinen Unterschied sehen.
Das du aber auf dem Display bei HD+ vs. FullHD+/QHD+ einen deutlichen Unterschied siehst wirst auch du nicht abstreiten können!?

zwischen HD+ und FullHD+ sieht man bestimmt einen Unterschied. Zwischen FullHD+ und QHD+ nein. Nicht bei der Größe. Auf einem Tablet vielleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@mryx
wie gesagt.
DU nicht. Andere schon.
Genau so gibt es auch Menschen, die bei 60 und 120Hz keinen Unterschied sehen.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Wer bei 60 ind 120 hz kein unterschied sieht der muss zum Augenarzt, sorry aber das kann man nicht übersehen

@Stuttgart
ach schau...
und ... nein ich lass es

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Huawei verkauft seit Jahren seine Handys nur mit einer FHD+ Auflösung. QHD+ oder WQHD+ gibt es bei Huawei nicht. Zumindest was die P-Serie angeht. Ob es bei der Mate-Serie anders ist, das weiß ich nicht.
Wenn die Schrift da bei FHD+ unscharf oder ausgefranst wäre, dann wäre das sicherlich ruck zuck ein Thema in den Huawei-Foren hier. Kann mich an solche Themen aber nicht erinnern. Und mit seit Jahren unscharfer oder ausgefranster Schrift würde man sich bestimmt auch nicht unter den Top 3 der Smartphone Hersteller halten können.
Dann kann die Unschärfe oder das Ausgefranste wohl nicht an FHD+ liegen.
Folglich muss Samsung dann wohl absichtlich die Schrift bei FHD+ unscharf und ausgefranst gestalten, damit sie ihre WQHD+ Displays besser verkaufen können 😉

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Queeky
Halt Stopp!

Samsung hat eine physische WQHD+ Auflösung.
Huawei hingegen hat physisch nur FullHD+!
Genau da liegt der Unterschied!
Wenn du einen TFT/LCD PC Monitor hast, dann stelle mal die Auflösung auf einem Wert unterhalb der physischen Auflösung des Monitors.
Was passiert? Genau, das Bild ist nicht mehr so scharf weil die geringere Auflösung auf die physische Auflösung hoch skaliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und amorosa
maik005 schrieb:
Huawei hingegen hat physisch nur FullHD+!
Sicher? Vielleicht können die Displays auch mehr, nur dass es nicht genutzt wird? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie das tun?
Wenn jemand 17 Fantastilliarden Bildpunkte auf seinem Display hätte würde er das nennen, selbst wenn er sie nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Queeky
Ganz sicher.

Die unterschiedlichen Auflösungen machen sich in manchen Apps bemerkbar. Zum Beispiel in der Facebook-App werden die Bilder größer angezeigt wenn man die Auflösung unter stellt. Die höchste Auflösung ist da um einiges übersichtlicher.

120Herz hab ich bei mir deaktiviert. Ist für mich eine Spielerei, die keinen echten Nutzen hat, sich aber deutlich bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht.

WolfgangN-63 schrieb:
Wenn jemand 17 Fantastilliarden Bildpunkte auf seinem Display hätte würde er das nennen, selbst wenn er sie nicht nutzt.
wobei...
ähm.
Das S8-S20 laufen ja ab Werk auch nur mit FullHD+ 😉
Aber da gibt es eben die klare Option die Auflösung auf WQHD+ umzustellen.
Die Option gibt es bei den Huawei Geräten ja nicht.
@Queeky

@maik005 Ist ein Argument, lasse ich gerne gelten.

Aber ein Display nicht mit der nativen Auflösung zu betreiben ist - wie Du auch schon angemerkt hast - keine best practice.

Da vermute ich, dass Samsung möglicherweise Akku-Laufzeiten im Blick hatte. Nicht wegen der Beleuchtung, die ist gleich. Aber für die Berechnung der Bildpunkte dürfte das eine massive Rolle spielen.