S20 Modelle 120 Hertz Display

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skycamefalling doch, für mich ist es ein Highlight und nicht mehr wegzudenken. Ich merke es immer wenn nur 60 Hertz eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Ansicht verschieden sein kann. 60Hz laggt einfach nur im Gegensatz. Seit dem OnePlus 7 nie mehr unter 90Hz.

Habe das Mate 30 Pro nur deswegen weitergegeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, fossi33 und ronnysusi
Wäre mal interessant, wenn hier eine ne Umfrage aufmacht.

Aber soll mir recht sein, wenn Samsung das Gerät auf 120 auslegt vom Akku her, einem aber 60 reichen, hat man eine schöne lange Laufzeit :)

Das sieht man mal wie Unterschiedlich die Wahrnehmung verschiedener Menschen ist
für mich ist 120Hz kein Gimmick sondern ein absoluter Zugewinn.Ich würde sogar soweit gehen und sagen das ich mir kein 60 Hz Smartphone mehr kaufen würde.

• Danke
Reaktionen: CassPennant, ZiegevonNebenan und ronnysusi
Ist wie mit computer Spielen. Ich hasse es spiele unter 60 fps zu spielen. Das stört mich.

Meiner Freundin reichen Bilder mit 25 fps aus. Für sie macht es da keinen Unterschied. Ebenso sieht es Beim TV aus.

Kollegen haben einen älteren plasma TV. Das Bild sieht so grausam aus, die wiederholraten eben bei 25 / 30 Bilder pro Sekunde.

Bei meinem qled hingegen ist mithilfe der zwischenbildberechnung bei - glaube 120hz Schluss.

Das Bild sieht einfach sooo derbe viel flüssiger aus.... aber meiner Freundin ists egal. Sie schaut auch auf dem plasma gern Filme - es fällt ihr eben nicht so auf.

Das spiegelt mit Sicherheit auch etwas die unterschiedlichen Meinungen bezüglich der 120hz hier Im Forum wieder.

• Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und WolfgangN-63
yannik1108 schrieb:
Bei meinem qled hingegen ist mithilfe der zwischenbildberechnung bei - glaube 120hz Schluss.

Das Bild sieht einfach sooo derbe viel flüssiger aus....

Das ist eine der größten Sünden der heutigen Zeit. Zurecht schreien da die Filmemacher.

Meiner Meinung komplett was anderes als das flüssige Scrollen auf einer Website.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, soul und Hooha
@Mokotschombo ich frag mich, was alle gegen diese Berechnung haben. Das Bild sieht einfach so viel besser aus. Ob Schärfe, Bewegung, Farbe. Alles einfach besser als ohne. Und mittlerweile ist die Berechnung so gut, dass es nicht mal mehr richtig auffällt das da was am werkeln ist. Wenn kleine Objekte sich schnell bewegen gibts noch die Artefakte.. aber sonst faktisch nie. Daher - bisher konnte mich diese Berechnung voll und Ganz überzeugen.

Soll hier aber nicht darum gehen. Dennoch spiegelt es genau das wieder. Ich mag die 30 fps der Filmemacher nicht. Und freue mich, wenn es eine Software gibt welche aus den 30 diese 120hz zaubert, ohne einbußen wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
yannik1108 schrieb:
@Mokotschombo ich frag mich, was alle gegen diese Berechnung haben. Das Bild sieht einfach so viel besser aus. Ob Schärfe, Bewegung, Farbe. Alles einfach besser als ohne. Und mittlerweile ist die Berechnung so gut, dass es nicht mal mehr richtig auffällt das da was am werkeln ist. Wenn kleine Objekte sich schnell bewegen gibts noch die Artefakte.. aber sonst faktisch nie. Daher - bisher konnte mich diese Berechnung voll und Ganz überzeugen.

Jede Art vom "Bildverbesserung" am TV gehört aus :) Ich komme aus dem Filmbereich und kenne niemanden der jemals was anmachen würde.

Es sieht nicht besser aus, es sieht nur flüssiger aus. Der Filmeindruck verschwindet, man bekommt den sogenannten Soap Opera Effekt. Warum glaubst du kommen die ganzen HFR im Kino nicht an? Weil man genau diesen Eindruck bekommt, zu nah an Realität, man wird nicht mehr hineingesogen in einem Film. VFX Effekte fallen sofort auf, Schauspiel fällt schneller auf usw usf. Kein Film ist perfekt, damit man es verzeiht.

nur so als kleiner Einwurf :) Wenn es dir gefällt, nutz es, aber es tut uns ein wenig weh :)

• Danke
Reaktionen: StHenker, Queeky, JustDroidIt und eine weitere Person
@Mokotschombo
Interessant zu lesen.
Meine Freundin zb. mag diese schnellen Bewegungen bei unseren 8 Jahren alten Full HD Fernseher von LG auch nicht. Wie auch immer das heisst. Ich kann auch ohne leben.

@yannik1108
Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf wenn ich diese “Bildverbesserer“ der TVs sehe. Das ist überhaupt nicht mit einem 120 Hz Smartphone Display zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: soul
yannik1108 schrieb:
Ist wie mit computer Spielen. Ich hasse es spiele unter 60 fps zu spielen. Das stört mich.

Das ist aber ein komischer Vergleich, da bei einem Computerspiel viel mehr Bewegung ist und Animationen ablaufen. Hier scrollt man durch ein paar Menüs. Und ob die etwas hackeliger ablaufen....
Ich halte das bei Computerspielen für sinnvoll, bei Telefonen eher für ein Gimmick.
Obwohl ich den Unterschied durchaus sehe.
Ich brauche es nur nicht. Schon gar nicht bei verringerter Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und skycamefalling
Es ging hier ja nur darum, ob es auffällt und dementsprechend stört - nicht darum ob es Beim zocken oder in der zwischenbildberechnung stört.

Mehr Bilder pro Sekunde - für die einen ein seegen, für die anderen eher unwichtig / nicht sichtbar....

Über Sinnhaftigkeit wollte ich gar nicht sprechen.

@Randall Flagg naja brauchen ist relativ. Die allermeisten Funktionen sind doch nur gimmicks. Wie man für schönere Felgen mehr Geld ausgeben kann. Das Auto fährt auch mit günstigeren. das macht das Feature dadurch nicht schlecht.

Wird es irgendwann von Samsung per Update nachgeliefert 120 hz bei WQHD Auflösung? Weil ich WQHD nutze.

Nein. War ein Gerücht.

Mir wäre es lieber das sie 90Hz ermöglichen.

Bei XDA hat jemand ein Tasker Profil erstellt bei dem das Display auf 96 Hz geregelt wird.
Bin gerade am testen.
Laut Ufo Test funktioniert es.
Werde berichten ob es sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Anhänge

• Screenshot_20200329-084739_Kiwi Browser.jpg
    Screenshot_20200329-084739_Kiwi Browser.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 132
Habs gesehen, wie hast du es importiert? Bin nicht so drin bei Tasker.

Findet nicht jemand, dass das s20 bei 120 Hertz irgendwie unschön"abbremst". Also von der Animation her. Das würde ich mir irgendwie smoother wünschen.

@Hooha
Die XML auf dem Gerät speichern, dann in der App links oben auf PROFILE drücken.
->Importiere ein Profil auswählen, XML aus deinem Download Verzeichnis auswählen.

Um wieder auf 120/60 Hz zu wechseln reicht es nicht einfach das Profil zu deaktivieren, es bleibt dann auf 96 Hz hängen.
Am besten einfach das Profil+Task klonen und auf 120 ändern. Dann kannst du wieder ganz normal in den Display Einstellungen wechseln.

Nutze die App auch zum ersten Mal. Hab sie nur dafür gekauft um zu testen ob es geht.
Von daher alles auf eigene Gefahr 😉