S20 mit Snapdragon - wo bestellen?

  • 1.331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mich würde interessieren, inwieweit man die Defizite vom Exynos gegenüber dem Snapdragon durch Updates zumindest teilweise ausgleichen könnte. Da der Unterschied wohl hauptsächlich in der ineffizienteren Prozessorarchitektur liegt (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt) und somit hardwareseitig ist, wird man da bestenfalls teilweise was machen können. Oder gibt es Beispiele aus der Vergangenheit, in welcher man den Prozessor durch sowas noch gepusht hat (also nicht overclocking oder so)? Habe mich die letzten Jahre nicht mit der Technik beschäftigt, daher die ernstgemeinte Frage. Wenn sowas zu erwarten wäre, könnte man sich ja den Exynos (und damit die Garantie!) noch vorstellen.
 
Das ist eher ein hardwareproblem. Man wird da auch softwareseitig theoretisch was machen können, aber da wird keiner Geld rein investieren. Mit dem Note 20 kommt schon ein neuer Prozessor, damit wird die Sache für Samsung erledigt sein.
 
Morgen kommt mein s20 snappi. Werd es mal testen und mit dem exynos vergleichen. Beim s10e hatte ich mit dem snappi 15 prozent mehr akku. Empfang war ein bis zwei Balken besser.
 
@Stuttgart bin gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Soa, nun ist mein S20 Ultra auch vor 3 Tagen angekommen (SD-Version). Bin sehr gespannt, wie sich das jetzt so im Alltag schlägt. Das ging dann innerhalb von einem Tag: Abends in Manchester abgesendet, morgens in Köln, Nachmittags dann bei mir - warum es aber 5 Tage gedauert hat, bis das Paket aus Manchester kam - keine Ahnung^^
Aber insgesamt: Toller Service, regelmäßiger Kontakt und auch sonst alles in Ordnung: Gerät neuwertig, top-verpackt, alles bestens - kann T-Dimension da echt empfehlen, wenn man ein paar Tage auf seine Lieferung warten will/kann :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@OlYellowEyes Defizite...Mit der Exynos-Variante komm ich aktuell beim S20 Plus länger hin, als bei der SD-Variante "lach". Von der Akkulaufzeit her is der Standby-Verbrauch einfach besser bei der SD-Variante, Nutzung: Nahezu identisch, da hält die Exynos-Variante sogar manchmal länger durch! Wer sein Gerät also viel und regelmäßig nutzt und nur wenig Pausen macht am Tag, der wäre mit der Exynos-Variante sogar besser bedient - wer Gelegenheitsnutzer ist und immer mal längere Pausen dazwischen hat, der könnte mit der SD-Variante besser bedient sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@performation: Da soll ein ein neuer Exynos 992 zum Einsatz kommen - neben dem aktuellen Snapdragon. Da könnte es tatsächlich interessant sein, noch bis August zu warten...sollte sich dieser leistungsmäßig zwischen dem Exynos 990 und dem aktuellen Snapdragon positionieren, würde mir das u. U. schon reichen...

@marseck: Das ist jetzt durchaus überraschend, dass der Stromverbrauch der Exynos-Variante während des aktiven Betriebs (wenn auch minimal) besser ist 🤔...aber danke für die Info 🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
@OlYellowEyes Das habe ich nicht geschrieben :)
Nutzung: Exynos besser (minimal), Standby: Snapdragon besser (10-15% mehr Akku)
 
OlYellowEyes schrieb:
@performation: Da soll ein ein neuer Exynos 992 zum Einsatz kommen - neben dem aktuellen Snapdragon. Da könnte es tatsächlich interessant sein, noch bis August zu warten...sollte sich dieser leistungsmäßig zwischen dem Exynos 990 und dem aktuellen Snapdragon positionieren, würde mir das u. U. schon reichen...
Ja, das meinte ich. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Samsung in einem halben Jahr plötzlich das Problem so gut in den Griff bekommen hat...
 
@marseck Stimmt, habs korrigiert, is wohl schon recht spät 😁 . Aber überraschend is es tatsächlich, v. a. weil andere z. T. Gegenteiliges berichten bzw. manche Testvideos was anders suggerieren.

@performation: Mal schauen, wie es im August aussieht, am 05.08. sollen die neuen Notes ja scheinbar vorgestellt werden (laut Link in einem Thread aus dem Note 20-Forum). Solange kann ich auch noch warten - ich darf gar nicht sagen, mit was für einem Smartphone ich grade noch rumlaufe 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei weniger Auslastung ist der Prozessor sparsamer. Merkt man deutlich, wenn man zum Beispiel Webradio laufen lässt.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl bei den CPU-Benchmarks (also Volllast), als auch normaler Nutzung als auch Standby war bei mit der Snapdragon immer besser. Der Vorteil war allerdings tatsächlich unter Volllast am geringsten.
@OlYellowEyes Mir wäre das Note 20 ja zu groß, ich warte auf das S21/30. Bin aber nicht so optimistisch wie du.
 
Ich hab ja auch nich gesagt, dass die Nutzung deutlichen Unterschieden unterliegt (Zitat: minimal), aber ich habe das an dem ein oder anderen Tag halt gemerkt: Nutze ich das Exynos-Modell viel und intensiv, sind DOT Zeiten von bis zu 9 Stunden und 20% Restakku am Ende des Tages drin - nutze ich es eher selten, sind DOT-Zeiten von bis zu 6 Stunden über 2 Tage verteilt möglich - dann is aber auch Schicht im Schacht.
Bei der SD-Variante komme ich problemlos auf 8 Stunden DOT auf 2 Tage verteilt, auf 6 bei drei Tagen - da merkt man einfach, dass der Standby-Verbrauch bei gelegentlichem Aufwecken des Gerätes viel besser abgestimmt ist, als bei der Exynos-Variante.

Bin aber inzwischen auch mit den Laufzeiten des Exynos-Modells sehr zufrieden, muss ich sagen. 1.5 Tage kein Problem, selbst bei intensiver Nutzung, sonst auch 2 Tage mit 5-6 Stunden DOT - das passt :)

Btw: Gerade mein persönliches Highlight:
Am 09.06 spätabends auf 100% geladen.
Insgesamt bisher: 2 Stunden DOT, 2 Stunden Hintergrundnutzung (Youtube) also ca. 40% Verbrauch und Stand heute (3 Tage später!) noch 53% Restakku - und da is einmal Fitnessstudio mit Edge-Empfang dabei. Also...Laufzeit inzwischen echt top - das sind effektiv 7% Verlust im Standby seit dem 09.06 - das is absolut Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Galimali
@marseck nun ja, aber beim zocken oder rendern bricht die framerate beim exynos übelst ein. Habe ich zumindest so gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wie ich es hinbekomme, dass ich die Tiefschlafwerte des Handys verbessern kann?
 
@Boou
Ich würde bei den Akku-Verbrauchern schauen, welche Apps da aktiv sind, und ob das denn so plausibel ist, sprich ob das denn sein muss.
Mir war neulich z.B. aufgefallen, dass so eine TV-Zeitschriften App bei mir nachts aktiv ist, die App "Hörzu", und das obwohl ich die App schon manuell in Standby versetzt hatte. Trotzdem tauchte die App immer wieder bei den Verbrauchern auf. Ich habe die App kurzerhand gelöscht und versuche es nun mit einer anderen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200612-073724_Device care.jpg
    Screenshot_20200612-073724_Device care.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20200612-073736_Device care.jpg
    Screenshot_20200612-073736_Device care.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 106
Boou schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie ich es hinbekomme, dass ich die Tiefschlafwerte des Handys verbessern kann?
Ist hier OT. Bitte im richtigen Thema diskutieren. Dort findest Du auch jede Menge Lösungsansätze.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mein Gerät kam Gestern an. Alles original verpackt nichts geöffnet. Nur die Verpackung war beschädigt, wahrscheinlich durch den Transport.

Nach ein Tag kann ich sagen, dass der Akku jetzt bei 25 Prozent ist. Habe es heut früh auf 100 Prozent voll geladen gehabt. Hab es fast den ganzen Tag benutzt. Akku ist nicht perfekt, wie mein realme x2 pro aber bei 120 hz Display ist das ok. 4G+ habe ich in stuttgart fast überall und 5G kann ich wählen jedoch gibt es noch kein Ort, wo dies unterstützt.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden. Muss aber Ehrlich sagen, dass das realme x2 pro mit dem SD 855 plus etwas schneller wie das samsung s20 ist. Und vorallem beim Laden und Fingerprint ist das realme um Welten vorraus.
 
@Stuttgart ich werde es sein lassen mit dem s20. Habe heute wieder Mal gemerkt im Mediamarkt wie krass die Rückseite vibriert wenn Musik läuft. Da lade ich lieber weiter mein s10e täglich und warte auf Sonys Xperia 5 II oder ein Pixel 5
 
Vibration bei der Größe und Lautsprecher ist das normal. Hab das ehrlich gesagt nicht mal gemerkt.
 
Ne sorry. In dem Maße ist das nicht normal. Das liegt an dem Design der Hörmuschel, wo der Sound durch Kanäle geschleust wird . Dadurch, dass das Gehäuse zu viel Luft hat kommt die Rückseite zum Schwingen. Bei der S10 Reihe kommt das so gut wie garnicht vor, da noch ein normaler Earspeaker verwendet wird ohne Leitkanäle. Die Kanäle werden verwendet, weil die Frontkamera jetzt seit Note 10 im Weg ist. Etwas Dämmmaterial zwischen den Komponenten und der Rückseite würde helfen. Aber da hat Samsung wohl kein Bock gehabt, da zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
  • Jabi
Antworten
5
Aufrufe
207
Christian1297
Christian1297
Tratschcafe
Antworten
24
Aufrufe
1.065
maik005
maik005
A
Antworten
8
Aufrufe
246
Akin
A
Zurück
Oben Unten