Problem mit VoiP Apps und Bluetooth Headset

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IBCHH

Erfahrenes Mitglied
150
Hallo,

ich bekomme mein S20 nicht dazu bewegt die Bluetooth Verbindung beizubehalten, wenn ich Anrufe mit WhatsApp Video oder Teams tätigen möchte.

Das Bluetooth Headset wird als Audio Device angezeigt, bis ich einen Anruf tätige bzw. mich in einen Termin einwähle. Dann schaltet die App auf das Gerät um.

Irgendjemand eine Idee bzw. Lösung?

Danke und Gruß

@IBCHH
Wie schaut es aus, wenn Du auf das Zahnrad drückst?

Anhänge

• Screenshot_20200915-122902_Settings.png
    Screenshot_20200915-122902_Settings.png
    233,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Anrufe und Audio aktiviert.

@IBCHH
kannst in der App das Headset als Ausgabegerät wählen?

@maik005

Ja. Bis ich den Anruf beginne wird als Ausgabe auch Bluetooth angezeigt. Wir direkt Aufbau des Anrufs getrennt

Ich habe heute auch ein seltsames Verhalten feststellen können.

Habe auf dem Motorrad mit einem earbud im Ohr ohne Probleme die Navigation gehört dann das Motorrad abgestellt und nen Kollegen angerufen.
Die Anruf Wiedergabe ging normal über das Handy, obwohl das Headset verbunden war und das betätigen des Bluetooth Buttons auf dem Anrufbildschirm war ohne Effekt.
Habe während des Telefonats einmal BT aus und wieder ein geschaltet und sofort per Headset telefonieren können.

Vor dem Update ging das definitiv ohne Probleme, habs aber jetzt auch kein zweites Mal rekonstruieren können.
Teste ich die Tage nochmal.

Edit:
Wenn ich hinter dem Zahnrad der einzelnen Bluetooth Geräte die Schieber für Audio und Telefonate aktiviere, will das Handy mit dem Gerät verbinden (was aber gerade nicht geht) und deaktiviert die Schieber wieder automatisch.
Muss das Gerät verbunden sein damit die Einstellung gespeichert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon älter, der Thread, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben.
Bluetooth und WLAN nutzen dieselben Frequenzen (2,4 GHz) und kommen sich bei gleichzeitigem intensiven Datenverkehr in die Quere. Das betrifft WLAN-Anrufe aller Art. Auch wenn man nur über Bluetooth Musik hört und sich an den Rand der WLAN-Reicnweite des Routers begibt erhöht das Smartphone die Sendeleistung und das kann zu Aussetzern beim Bluetooth führen.
Abhilfe: VoIP-Bespräche nur über Mobilnetz oder Einbuchen im 5GHz-Bereich des WLAN-Routers (wenn Router und Smartphone das unterstützen). Umgekehrt hilft bei WLAN-Störungen das Ausschalten von Bluetooth.
schnueppi