Petition: S20 Reihe zu einem gemeinsamen Forum zusammenfassen

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sollten die Geräte der S20-Reihe in einem gemeinsamen Unterforum geführt werden?

  • Für jedes Gerät ein eigens Unterforum

    Stimmen: 6 16,7%
  • S20/S20+ sollten gemeinsam geführt werden

    Stimmen: 7 19,4%
  • S20/S20+/S20 Ultra alle gemeinsam

    Stimmen: 14 38,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 9 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.540
Seit dem Galaxy S8 werden das Normale und Plus-Gerät in einem gemeinsamen Forum geführt und dies ist wohl auch sinnvoll, denn viele der Probleme betreffen die gesamte Baureihe und sind in allen Varianten des Gerätes enthalten, insbesondere dann wenn es um die Software geht, selbst die Updates für die normalen und Plus-Geräte erscheinen zeitnah und haben die gleichen Versionen der unterschied ist dabei nur die Bezeichnung des Gerätes die sich ändert.

Bei S20 haben wir für das S20, das S20+ und S20 Ultra jeweils einen eigenes Unterforum, die jeweils andere Geräte sind in den Unterforen oben per Link angezeigt.

Das Problem ist dabei das man z. B. bei Problemen mit dem S20 und S20+ über zwei Foren suchen muss, da sich beide Geräte die wesentlich gleiche Hardware teilen, die größten Unterschiede sind das etwas größere Display und die Tiefenkamera des S20+, ansonsten sind die beiden Geräte im Grund identisch.

Das Ultra kann man auf Grund der erheblich geänderten Kamera eventuell als etwas eigeständigeres Gerät ansehen ist im Grunde aber auch nicht der Fall.

Mit dem S20 und S20+ haben wir zum Beispiel zwei Threads mit dem Thema zeigt eure schönsten Bilder keine Diskussionen, dabei stammen in beiden die Bilder von einer mehrheitlich gleichen Kameratechnik.

Ich möchte doch sehr dafür plädieren, dass man einen Schnitt macht und darüber nachdenkt, wenigsten S20 und S20+ als gemeinsames Unterforum zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder, M--G, holms und 2 andere
@merlin2100
Ich hab Dir den Thread mit Dreimonate-Link übers S20+ hierher gelegt.
So wird das Thema von beiden Foren aus gefunden.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Danke für die Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
Alle gemeinsam, mindestens aber S20 und S20+ zusammen.

Beim Ultra ist ja immerhin noch die Kamera anders, bei den beiden anderen ist auch diese komplett identisch.

Wenn es doch mal um was spezifisches geht, z. B. Akku, kann man auch mit Präfix arbeiten, so wie z. B. im Google Pixel 3 Bereich 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpensittich, M--G und merlin2100
@merlin2100 Ich habe das zu Beginn auch schon versucht und habe auch den Gestaltern meine Mitwirkung angeboten:
Auch meine Bemühungen waren leider zwecklos.
Und jetzt - nach vielen hundert Beiträgen - erscheint mir eine Zusammenlegung sehr unwahrscheinlich.

Aber: Du hast natürlich recht, nach meiner Meinung hätte man bei gerätespezifischen Beiträgen mit Präfixen wie auch beim S10-Bereich arbeiten können.

Und ich will an dieser Stelle gerne ein bisschen in Richtung der Moderation sticheln:
Konsequent war man bei der Aufteilung auch nicht. Eigentlich bräuchte man folgende S20-Foren:
  • S20
  • S20 5G
  • S20 Plus
  • S20 Plus 5G
  • S20 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@WolfgangN-63

Lass mich vermuten: nächstes Jahr kommt ein "Lite" dazu.
Auch das lässt sich dann nicht vernünftig integrieren?
WolfgangN-63 schrieb:
in Richtung der Moderation
Da hab ich ein dickes Fell.
Für mich liegt das Problem eher am Samsung-Typenwahnsinn.
Jede Marktlücke soll besetzt werden?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
@hagex
jetzt wird es auf Samsung geschoben 😜 😂
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, hagex und M--G
@maik005
Klar einer muss ja Schuld sein. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: hagex
..ich will aber ein 'Mini'... :o
 
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, M--G und hagex
@Nufan
Da wäre ich voll bei Dir, wenn es mindestens die gleiche Ausstattung wie das S20 hätte.

Dieses von Jahr zu Jahr immer größer ist echt bescheiden - die Kamera im S20 Ultra hätte mich interessiert, aber die Größe geht absolut gar nicht - das S20 war das absolute Ultimo in Bezug auf die Gerätegröße.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ich hab die S20 Foren im Multiview...
 
@Hermes
das ist zwar schön - mach ich auch.
Aber längst nicht jeder.

Außerdem gibt es nun mal Themen die alle drei Geräte betreffen.
Z.b. das entfernen eines Brandings.
Das ist bei allen drei komplett identisch, trotzdem erfordert es 3 Anleitungen + 3 Diskussionsthemen.
 
Das mit dem Multiview weiß ich auch von dir. Ich kannte die Funktion noch gar nicht.
 
Da geht es mir ebenso - ich musste eben erst mal nachsehen, was das überhaupt ist.

Das ist zwar mit Sicherheit eine Möglichkeit um den Überblick zu behalten - aber wie schon erwähnt nicht jeder kennt ihn und ob es der Übersichtlichkeit zuträglich ist, würde ich auch anzweifeln.

Ich denke der Fehler wurde begangen als man bei der Einrichtung 3 Foren erstellt hat.

Es zu ändern ist mit Aufwand verbunden, das ist mir sehr klar nur wird er mit jedem Beitrag der erstellt wird mehr.

Auf der anderen Seite unterstützen die Mods aber jetzt schon indem sie Beiträge verschieben, verlinken......

Ich glaube echt lieber sich jetzt einmal die Arbeit machen, als 3 oder 4 Jahre immer wieder was verschieben oder verlinken zu müssen, weil es beim anderen Gerät auch interessant sein könnte.
 
Hallo,

das hier diskutierte Anliegen ist ja nicht neu und es gibt für beide Vorgehensweisen viele gute Argumente. Wir hatten diese Diskussion hier erst kürzlich: Samsung Galaxy S20 Foren zusammenführen

Das dort genannte "künftige" Vorgehen spiegelt die gewünschte Verfahrensweise des Forenbetreibers (@ses) wieder.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
@Handymeister
Dass das hier diskutierte Anliegen nicht neu ist, ist doch nur ein weiteres Indiz dafür, dass die Entscheidungen vom User nicht so wahrgenommen werden, wie sich dies in der Diskussion gedacht wurde.

Handymeister schrieb:
Natürlich wissen wir, dass es gerade rund um den Erscheinungstermin der Geräte, besonders viel zu Vergleichen dieser Geräte untereinander kommt, was sicher in einem gemeinsamen Geräteforum konzentrierter ablaufen würde. Allerdings ist auch zu berücksichtigen, dass je länger Geräte auf dem Markt sind, desto individueller entwickeln sich die Diskussionen.

Wir werden daher künftig immer am jeweiligen Einzelfall entscheiden, ob für gleichzeitig erscheinende Geräte einer Geräteserie nun ein, oder mehrere Geräteforen angelegt werden. Ausschlaggebend dabei wird die Unterschiedlichkeit der Geräte sein, denn je unterschiedlicher die Geräte, desto mehr individuelle Themen je Gerät können wir wohl auch erwarten. Erscheint im Nachgang ein weiteres Gerät zu einer Serie, erhält dieses künftig immer ein separates Geräteforum.

Bereits bestehende Geräteforen werden wir nun nachträglich allerdings nicht wieder verändern, da dies wohl mehr Verwirrung verbreiten, als helfen würde.

Bei der Samsung Galaxy S20 Serie hätte man möglicherweise darüber nachdenken sollen, zumindest S20 und S20+ zusammenzufassen. Die Unterschiede beim S20 Ultra wiederum rechtfertigen durchaus ein separates Forum. Hier ist es insgesamt logischer, alle drei Geräte separat zu behandeln.

Hier wurde eine Hydra geschaffen, die nicht für mehr sondern für weniger Übersichtlichkeit sorgt.

Für ein Problem welches alle 3 Geräte betrifft müssen 3 Threads eröffnet werden. Wird in einem eine Lösung gefunden, die auch bei den anderen funktionieren würde, muss das dort nicht bekannt werden, da die Diskussionen ja nebeneinander laufen.

Anleitungen, die für alle 3 Geräte gleich sind, müssen wie von @maik005 erwähnt nicht nur in einem sondern hier in diesem Fall in 3 Geräteforen gepostet werden und damit ist es nicht getan, sie müssen auch in 3 Geräteforen gepflegt werden, was für den Threadersteller einen Mehraufwand bedeutet - und falls mal etwas vergessen wird, für den User, der diesen folgt eventuell auch ein Fehlerrisiko.

Der findige User, hat natürlich die Lösung gefunden und packt diese 3 Geräte in einem Multiview zusammen, so wie ich das verstanden habe werden dann alle Beiträge nach der Aktualität angezeigt und es kommt durchaus zu einer Vermischung der Themen - natürlich auch dazu, dass bei uneindeutigen Threadtiteln Antworten vom S20 in denen des Plus gegeben werden oder Ultra im Normalen.

Damit ist aber im Grunde alle passé, was man sich Anfangs an Gedanken gemacht hat.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Forenbetreiber ein gewünschte Vorgehensweise hat nur wenn diese in kurzer Zeit zweimal in Zweifel gezogen wird, insbesondere auch von Usern, die schon über viele Jahre auf AH aktiv sind, ist doch der Moment gekommen, wo man noch mal als Team reflektieren sollte, ob eine getroffene Entscheidung die richtige war und eine Neubewertung vornimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, maik005, M--G und 2 andere
Hallo,

man wird es leider nicht allen Usern Recht machen können, das zeigt ja auch schon diese Umfrage hier. Lies auch mal diesen Thread hier, da wird genau für das Gegenteil gekämpft: Umfrage, eigene Bereiche für die P30 Modelle bei AH?

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
das zeigt ja auch schon diese Umfrage hier.
Nur 15% finden die Regelung gut.
Umfrageergebnisse lesen und verstehen. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
120
laurens
laurens
A
Antworten
6
Aufrufe
1.080
anna2
A
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
247
ses
ses
Zurück
Oben Unten