Miese Sprachqualität bei Anrufen zwischen Galaxy S20 und S10e

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

etewurst

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich besitzen ein S10e und ein s20.

Seitdem ich das s20 vor kurzem in Betrieb habe ist die Anrufqualität zwischen beiden Handys sehr mies. Das "s" zischt beim Hörer des s20 so stark, dass es richtig weh tut in den Ohren.

Rufe ich andere an ist alles ok, ruft sie andere an ebenfalls.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, ist das wir im selben Netz eingebucht sind (o2, selber Standort und vermutl. zelle). Beide Handys sind auf VoLTE eingestellt und das Hd symbol wird angezeigt.
Testen werde ich noch, ob ein Wechsel zu non-VoLTE/3G eine Änderung bringt.

Habt ihr weitere Ideen?

Schon mal nach "Adapt sound" im Gerät gesucht und eingestellt?! Probier mal - falls nicht.

Buhh1977 schrieb:
Schon mal nach "Adapt sound" im Gerät gesucht und eingestellt?! Probier mal - falls nicht.

Nein. Aber das setzt auch einen Kopfhörer voraus.
Auch wenn ich nicht adapt Sound eingestellt habe sollte das doch ohne weiteres vernünftig klingen.

Sprachqualität vom s20 vs s7 ist schon definitiv schlechter unabhängig vom zischen. Aber das was gerade der Fall ist, ist schon sehr schlecht (ist übrigens schon das 2 von 2 s20 bei dem das so ist).

Kann es evtl. am SIM liegen? Ich hoffe weiterhin, dass es am netz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@etewurst
Ich vermute auch, das so etwas durchaus mit dem Netz oder mit der Zelle zu tun hat, in die man eingebucht ist.
Ich stelle das jedes Mal fest, wenn ich mit einem ganz bestimmten Freund telefoniere. Er ist im Netz der Telekom, ich auch. Er wohnt in Gelsenkirchen, ich in Dortmund. Wenn wir telefonieren, dann habe ich jedes Mal den Eindruck, dass er neben mir sitzt. Die Sprachqualität ist 1A. Er hat ein Samsung Handy, ich weiß aber nicht welches, und ich habe das S20.
Telefonieren ich mit einem anderen Freund, er ist auch bei der Telekom und hat ein S10+, wohnt ebenfalls in Dortmund, dann ist die Sprachqualität zwar auch gut, aber nicht 1A wie mit dem aus GE.
Wir alle 3 nutzen Samsung Handys, und wir sind alle bei der Telekom im Netz eingebucht. Und trotzdem so Unterschiede in der Anrufqualität.
Ich denke da kann durchaus was dran sein.

• Danke
Reaktionen: Galimali und WolfgangN-63
Danke.
Ich versuche es mal, wenn wir in anderen netzen eingebucht sind.

3G als erstes, dann einfach ne andere Zelle.

Bin gespannt und meld mich dann mit dem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky