Mal was ganz Banales: mp3 als Klingelton beim S20 5G wählen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerSkipper0711

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
in der Bronzezeit der Mobiltelefone musste man piepsende Klingeltöne kaufen, geriet dabei gerne in Abofallen ehrloser Abzocker oder ließ es einfach bei dem, was man hatte. Später dann, mit dem Aufkommen der Schlaufone, konnte man sich einfach irgendeins oder mehrere (für verschiedene Anrufer) mp3-Stück/e aus seiner Musiksammlung als Klingelton einrichten, fand ich gut, habe ich gerne genutzt und mir jetzt ein Galaxy S20 5G zugelegt. Hier wird abgezählt EIN Klingelton angeboten. Ich kann zwar auf die Auswahlliste gehen und finde viele gute mp3-Stücke in meiner Sammlung, die ich gerne als Klingeltöne für verschiedene Gelegenheiten nutzen würde, kann die aber antippen, bis der Finger blutet, da tut sich nichts, warum?

Viele Grüße

Ha-Jo
(der olle Skipper)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo holms

zunächst mal vielen Dank für die ultraschnelle Antwort. Ich werde das mal ausprobieren und anschließend Bericht erstatten.

Viele Grüße

Ha-Jo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wow, was ein Aufwand! mp3 is nich! Man muss die Dateien erst in ogg-Dateien umwandeln, dann kann man sie im Ordner Ringtones des internen Speichers ablegen und dann als Klingelton auswählen. Zum Glück habe ich mir mal für 50 Euro Alles gekauft, was AVS4YOU so an Ton- und Bildbearbeitungssoftware anbietet, so war die Umwandlung über den AVS-Audio-Konverter kein Problem.

Aus meiner Sicht eindeutig ein Rückschritt, aber sicher gab es irgendwo wieder einmal ein paar Manager, die glauben, dass man noch mehr Apps und Zeug verkaufen kann um den Hals dann immer noch nicht voll genug zu haben. Die sind die wahren Asozialen auf dieser Welt.

Frage hat sich hiermit erledigt, nochmal vielen Dank und viele Grüße

Ha-Jo

Zuletzt bearbeitet:
DerSkipper0711 schrieb:
Wow, was ein Aufwand! mp3 is nich! Man muss die Dateien erst in ogg-Dateien umwandeln
wie kommst du darauf?

Weil alles Andere nicht funktioniert hat, deshalb. Wenn mp3 funktionieren würde, hätte ich den Thread nicht aufmachen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@DerSkipper0711
da frag ich mich was du gemacht hast.
Also ich hab es eben am S20 FE 5G probiert, das wird zum S20 aber kein Unterschied sein.

Alles direkt am Smartphone.
Also Klingelton im Internet gesucht, als mp3 heruntergeladen, aus dem Downloadordner in "Interner Speicher - Ringtones" kopiert.
Dann Einstellungen - Töne und Vibration - Klingelton.
Dort stand er dann direkt ganz oben unter "Angepasst".
Den ausgewählt - fertig.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Das war mein erster Versuch, mal abgesehen davon, dass ich die mp3-Dateien aus meiner Musiksammlung auf der SD-Karte gewählt hatte!

Aber wie ich bereits oben schrob, hätte ich mir die Finger blutig tippen können, der hat mp3 nicht akzeptiert. ogg hingegen sofort

Also ich hab meine Ringtones, Notifications und Alarms auch alle in mp3 vorliegen und sie werden ohne zu murren direkt angeboten und funktionieren auch problemlos.

Mich wundert das auch, vielleicht habe ich eine "Sparversion" von Android, da ursprünglich auch nur 2 Klingeltöne (1 Pro SIM) zur Auswahl stehen. Auch kann man einzelnen Kontakten ebenfalls keine Klingeltöne zuweisen, da die in den Optionen nicht angeboten wird.

DerSkipper0711 schrieb:
vielleicht habe ich eine "Sparversion" von Android
Nein.
Alle haben die selbe.
Aber vielleicht hast du gar kein Samsung Galaxy S20?

@DerSkipper0711
In den Berechtigungen der Kontakte-App ist der Zugriff auf den Speicher erlaubt?
(Blätter in einem Kontakt mal bitte runter auf "mehr".)
Gruß von hagex

@DerSkipper0711
Sind die Kontakte auf der SIM Karte gespeichert? Dann geht es nämlich mit dem zuweisen spezieller Klingelton pro kontakt glaube ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Julyy Blue