Kann der Bildstabilisator des S20 beim Motorradfahren Schaden nehmen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Menschlein

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hat das S20 einen mechanischen Bildstabilisator? Hintergrund: Ich möchte das S20 auch als Motorrad-Navi verwenden. Da geht es nicht ohne Vibrationen ab. Wenn es irgendwelche bewegte Teile in der Kamera hat ...

@Menschlein
ja, hat es.
Galaxy S20, S20 FE, S20+ und S20 Ultra 5G technische Daten | Samsung DE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Menschlein schrieb:
Wenn es irgendwelche bewegte Teile in der Kamera hat ...
sollte man das besser lassen, ja.
Wobei es doch glaube ich auch speziell gedämpfte Halterungen fürs Motorrad gibt?
Hatte das Thema vor einiger Zeit schon einmal kurz beim iPhone verfolgt. Da gab es ja sogar von Apple den Hinweis, dass iPhone nicht als Navi am Motorrad befestigt zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es aber um einen optischen Bildstabilisator, wobei ich -ehrlich gesagt - nicht genau weiss, wo der Unterschied liegt.

@Menschlein
optischer Bildstabilisator heißt immer, dass im Kameramodul bewegliche Teile sind.
Einen "mechanischen" Bildstabilisator gibt es so bei Smartphones nicht.
Das ist meist über bewegliche Objektive gelöst, welche mit Elektromagneten bewegt werden.
Auch der Autofokus bei Geräten ohne optischen Bildstabilisator kann ggf. durch die Vibrationen des Motorrades Schaden nehmen.

Ich habe das S8 ca. 2 Jahre und das S20 jetzt seit ca. 9 Monaten am Motorrad. Das S20 mit dem Vibrationsdämpfer von SP Connect. Noch nie Probleme damit gehabt. Ich weis nur von Apple, dass die Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: HCD
Naja da Apple das Rad hier auch nicht neu erfunden hat, sollte man solche Meldungen dann schon im Hinterkopf behalten.

Gut möglich das iPhones anfälliger für Probleme damit sind, jedoch bleibt die Technik innerhalb der Module, welche oftmals zukaufware sind, weitestgehend gleich.

Ich würde, nach Möglichkeit, einen vibrationsgedämmten Halter nehmen.
Oder ggf tatsächlich ein altes Phone als Navi nutzen, wenn ich mir da nicht sicher wäre.