Galaxy S20 - Unterschied zwischen Telekom- und Vodafone-Branding

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joeblack970

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo, gibt es eigentlich, wie beim S10 Plus, einen Unterschied (Branding) zwischen einem Telekom, Vodafone und freien S20 Smartphone ?

@joeblack970
ja.
DTM, VD2 und DBT.
Allerdings seit dem s20 alle in der Multi-CSC OXM.

CSC Wechsel geht aber nur mit SamKey, was mit aktuellerer Firmware auf dem Smartphone aktuell immer noch nicht wieder funktioniert und ein Downgrade der Firmware ist auch nicht möglich.

Was heisst das ? Kenne mich nicht aus ? Kann man aussen auf der Verpackung erkennen um welche Version es sich handelt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@joeblack970
Bitte lese Dich ein. Du findest zu diesen Begriffen hier im Forum mehr Wissen als Du suchst.

• Danke
Reaktionen: Queeky, SgtChrischi und maik005
Ich möchte doch nur wissen, ob man auf dem weißen Aufkleber auf der Verpackung erkennen kann, ob es sich um die DBT Version handelt und nicht um die Vodafone, oder die Telekom Version.

@jako-oh!
Du hast hier mehrere Nutzerkonten?

• Danke
Reaktionen: hagex
Eins ist meiner Frau. Habe moch wohl heute morgen mit dem meiner Frau angemeldet, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt ist wieder alles gut.

Auf der Verpackung meines verflossenen S10 Plus konnte man dem Aufkleber die FW-Version entnehmen, da war DBT erwähnt.

Auf der Verpackung meines S20 Ultra ist auf der Stirnseite ein großer Aufkleber mit EID, S-NR und den beiden IMEIs.
DBT, DTM oder VD2 geht aus dem Aufkleber nicht hervor.

@steuerboy
Diese Begründung macht aber keinen Sinn.
Kaufst du z.b. ein Telekom Gerät mit DTM.
Legst dann aber eine Vodafone SIM ein bleibt es trotzdem bei DTM.

steuerboy schrieb:
Deshalb ist es dem Betreiber auch egal ob ein Aufkleber diese Info hergibt oder nicht ..
Weshalb?
Es hat sich am Grundprinzip des Brandings nichts geändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

steuerboy schrieb:
und ob du als Nutzer mit einer „verkehrten“ SIM (DBT, ATO usw.) bei einem Gerät aus dem EU Ausland mit Multi CSC OXM spätere Updates oder nicht erhältst, ist ihm leider auch egal....
Erhälst ja nicht, sondern immer die DTM/VD2 Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@steuerboy
Warum löschst du einfach deine Posts?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich glaube, dass wir leicht aneinander vorbei geredet haben....

meine Aussagen beziehen sich allein auf die Tatsache, dass die Provider keinen Benefit von den Infos beim Aufdruck auf den Aufkleber haben ... also warum sollten sie z.B. ein DTM explizit ausweisen wenn es doch mit einer EU SIM funktioniert...und seit dem S20 scheinen sie deshalb die Info sich zu sparen

steuerboy schrieb:
also warum sollten sie z.B. ein DTM explizit ausweisen wenn es doch mit einer EU SIM funktioniert..
Weil beides bis zum S10 so war.
Also nicht bei jedem Modell.

Aber es hat auch schon seit Jahren mit jeder SIM funktioniert.

eben...und weil es weder Nutzen noch Nachteil hatte, providertechnisch, kann man die Info weglassen aus Sichtweite des Providers. ... der Nutzer hat dadurch vielleicht einen Nachteil....

jetzt sind wir uns einig 😉
Wird allerdings wohl eher eine Entscheidung seitens Samsung sein