Galaxy S20: Stabilisierung wirkt nicht in fremder Kamera-App

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kawogdg

kawogdg

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
die S20+-eigene Kamera-App begeistert und enttäuscht mich gleichermaßen. Nahezu fassungslos vor Begeisterung bin ich bezüglich der Ergebnisse der Videos. Die Bewegungen beim Gehen (nicht besonders vorsichtig) werden so hervorragend eliminiert, dass man meinen könnte, ein Gimbal würde das nicht noch sehr verbessern können. Enttäuscht bin ich von der Video-Bildqualität, behäbige Fokussierung, Belichtungs-Pumpen. Mir ist klar, dass man das fixieren kann, was beim Laufen in der Natur aber nicht angebracht ist.
Aus diesem Grund habe ich die Apps FilmicPro und später die OpenCamera installiert. Die Bildqualität ist besser, jedoch scheint die Stabilisierung überhaupt nicht zu wirken. Wie die Lauf-Videos ohne Stabi aussehen, weiß jeder - nicht zu gebrauchen!
Bei der FilmiPro kann man händisch zwar die Stabi einschalten, wirkt aber nicht. Bei der ansonsten recht guten OpenCamera finde ich den Einschalt-Button nicht.
Nun habe ich drei Cam-Apps und kann keine verwendungsfähigen Videos machen.
Hat jemand ähnliche Probleme und hat diese gelöst?
Danke fürs Lesen!

@kawogdg
kannst du mal Beispiel Videos hochladen?
Die optische Stabilisierung sollte immer aktiv sein, unabhängig von der App.

Oder hast du in der Samsung Kamera App "Superstabil" aktiviert?
Das ist nur exklusiv in dieser App möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
.. ja, in der SamsungApp nennt sich das "superstabil" - und das ist es auch. In FHD ist die Bildqualität wirklich unzureichend und dazu kommt noch Belichtungspumpen.
Im Anhang das "Gewackel" mit OpenCamera 😏

Anhänge

• 2021-05-21StabiProblem.mp4
    29,3 MB
kawogdg schrieb:
In FHD ist die Bildqualität wirklich unzureichend und dazu kommt noch Belichtungspumpen.
sehe ich nichts im Anhang.

.. versuche es nochmal.

Anhänge

• 2021-05-21StabiProblem.mp4
    29,3 MB
.. versuche es nochmal. Unmittelbar nach dem Upload zeigte es das Video ordentlich an, später nicht mehr >so, nun letzter Versuch 🙂
Ging wieder schief. Nach dem Hochladen kam jetzt diese Meldung. Hatte das 4k-Video auf 720p reduziert - geb's jetzt auf!

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 101
@kawogdg

Hab deinen gelöschten Post wiederhergestellt. Das Video läuft durchaus, wenn man lange genug wartet.

Gruß von hagex

@hagex, danke, die Geduld hatte ich fälschlicherweise nicht - ja läuft -
@maik005, du kannst nichts sehen?

@kawogdg
Doch, das wackeln sehe ich natürlich.
Aber es ist ja nur ein Video von einer Kamera App?

Mach mal drei Videos mit der Samsung App.
Einmal ohne (digitale Stabilisierung in den Einstellungen) einmal mit und einmal mit Superstabil.