Galaxy S20 lädt nicht (mehr?) im Auto

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NikolauZi

NikolauZi

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Enyaq mit USB-C Anschlüssen zum laden des Telefons. Seit neuestem habe ich das folgende Fehlerbild: Wenn ich das Handy zum Laden anstecke, lädt das Handy für einige Sekunden bevor das Laden unterbrochen wird. Die Datenverbindung bleibt aber aufrecht. Das Problem tritt an beiden Buchsen auf, die mir zur Verfügung stehen.

Ich bin mir sicher, dass das ein neues Verhalten ist und vorher nicht so war. Ich nutze das originale S20 USB-C zu USB-C Kabel bisher. Ich habe auch ein neues Samsung Kabel gekauft - ohne Erfolg. Beide Kabel funktionieren an anderen Stromquellen problemlos.

Das Handy meiner Freundin (iPhone SE, zweite Generation) lädt ohne Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Ich habe jetzt noch ein drittes Kabel, von Anker, bestellt. Bin aber für alternative Vorschläge offen :)

Vielen Dank!
 
Hallo @NikolauZi

Hast du schon versucht das schnell Laden am S20 zu deaktivieren?
 
Hallo, ich steige mal ein, da ich einen gleichen Thread aufgemacht habe.
Ich habe ebenfalls drei Kabel getestet. Bis vor kurzem ging das Laden auch noch ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass es was mit einem Update zu tun hat. Aber das mit dem Schnellladen kann man ja mal noch testen.
Im Übrigen, nachedm ich das S20 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet hatte ging es zwei Tage ohne Probleme und dann fing es wieder an.
 
Das liegt nicht am Handy, sondern an den Treibern vom Autohersteller. Die meisten Hersteller gehen von Apple User aus und die Android Treiber sind stark veraltet.

Du kannst fragen im Autohaus ob es ein Update gibt ,musst aber i.d.R zahlen und ob es dann hilft weiß auch niemand.

Abhilfe schafft da meist ein externes USB Ladegerät z.B mit Quick Charge (Qualcomm Chip) verwende ich auch anstatt den OnBord USB vom Auto seither ist alles i.O.

@Kenarso
Wie hast du geupdatet OTA ? oder Odin?

Bei OTA ist grundsätzlich vor jedem Update Major oder Sicherheitsupdate das Tel.auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Das ist bei Googel (Android) schon seit Jahren so, und hier gefühlt jeder Thred von Hersteller diskutiert um fehler zu vermeiden.

Wenn Odin , dann nochmals mit Home CSC drüber, dann sollte wieder alles i.O sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@D
OTA Update und Werkseinstellung danach. Deine Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Und wie geschrieben funktioniert mein Pixel4a trotz Updates und keinem Werksreset die Probleme nicht.
In dem Auto ist kein 12V Steckdose verbaut, zumindest nicht im vorderen Bereich, also ist deine Lösung für mich zumindest keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, folgendes habe ich nun versucht. Die Einstellung "Superschnellladen" und Schnellladen" deaktiviert, Smartphone neu gestartet. Auf der folgenden Fahrt lud das Gerät über Kabel über eine Stunde ohne Probleme. Anschließend "Schnellladen" aktiviert, Gerät nicht neu gestartet, und auf der Rückfahrt wieder angesteckt. Gerät zeigte den gleichen Fehler wie zuvor, nach kurzem Laden, wird Laden unterbrochen. Smartphone neu gestartet, wieder versucht, keine Veränderung. Danach "Schnellladen" ausgeschaltet, wieder angeschlossen, gleiches Verhalten. Smartphone wieder neu gestartet, Laden funktionierte wieder ohne Probleme.
Da ich das Fahrzeug, sowie das Smartphone Mitte Januar erhalten habe und es dann bis vor ca. zwei Wochen ohne Probleme funktionierte, aber in der Zwischenzeit Updates auf das Smartphone kamen, gehe ich von einer Änderung in der Firmware des Smartphones aus.
Mag sein, dass dadurch tatsächlich eine Inkompatibilität mit den vorhandenen Treiber des Entertainment Systems vom Fahrzeug entstanden sind.
Lösung für mich in diesem Fall, "Superschnellladen" und "Schnellladen" ausschalten.
 
@Kenarso ich habe zur Zeit ebenfalls das Problem. Aber wo kann ich denn das "Schnellladen" ausschalten?
 
@Katrin80 Einstellungen->Akku und Gerätewartung->Akku->Weitere Akkueinstellungen-> und dann siesht du die beiden Optionen.
Ich habe mir zwei Bixby Routinen erstellt die die beiden Optionen ausschalten, wenn sich das Gerät mit dem Skoda Entertainment System verbindet. und wieder einschaltet, sobald die Verbindung entkoppelt wird.
Hat heute morgen sehr gut geklappt. Nach dem ersten Stopp und weiterfahrt lud aber das Gerät schon wieder nicht, erst nach einem Neustart klappte es wieder. werde das aber mal beobachten
 
Übrigens ist mir in der Zwischenzeit aufgefallen, dass auch im "normalen" Lademodus von Zeit zu Zeit das Laden nicht mehr funktioniert. Und es kann definitiv nicht an den Treibern des Fahrzeugherstellers liegen, denn es funktioniert nur, wenn ich Smartphone wieder neu starte. Also ein Neustart des Fahrzeugs, oder des Entertainment Systems hilft gar nichts.
 
Welches Kabel benutzt du im Auto am Multimedia Anschluss? Ein klassisches USB-A auf USB-C Kabel?
Ich hatte damit das Phänomen, dass das Smartphone (Galaxy, Pixel) so gut wie gar nicht geladen wurde während der Fahrt.
Dann habe ich das beigelegte USB-C auf USB-C Kabel ausprobiert mit einem Adapter und plötzlich lud das Smartphone ziemlich gut während der Fahrt. Aus irgendeinem Grund scheinen die neueren reinen USB-C Kabel mehr Strom zu liefern.
 
@breakdancer
da war doch eindeutig dein Kabel defekt.
Das hat nichts mit reinen USB-C Kabeln zu tun.
Ja, die liefern deutlich mehr Strom, aber nicht wenn du dann wieder Adapter auf USB-A verwendest.
 
@maik005 Nein, war es nicht. Habe unterschiedliche ausprobiert. Hier ist auch ein Fachartikel zu dem Phänomen
Tipp: Smartphone im Fahrzeug schneller laden - stryder-it.de

Offensichtlich erkennt die Buchse, dass es eine Datenverbindung stattfindet und begrenzt den Ladestrom auf 500 mAh. Gerade bei Android Handys reicht das nicht unbedingt aus. Vor allem, wenn sich noch Android Auto aktiviert. Offensichtlich hat mein USB-A auf USB-C Adapter diese Sperre umgangen, so dass das Smartphone jetzt mehr Strom erhält.
 
breakdancer schrieb:
Hier ist auch ein Fachartikel zu dem Phänomen
nein, der ist zu etwas vollkommen anderem was mit deinem beschriebenen nichts zu tun hat.

breakdancer schrieb:
Offensichtlich erkennt die Buchse, dass es eine Datenverbindung stattfindet und begrenzt den Ladestrom auf 500 mAh
falsch.
Das andere Endgerät wird erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

breakdancer schrieb:
Offensichtlich hat mein USB-A auf USB-C Adapter diese Sperre umgangen, so dass das Smartphone jetzt mehr Strom erhält.
unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich gerade sehe ist, dass der TE bereits USB-C Anschlüsse im Auto hat und daher die Adapterlösung nicht in Frage kommt.
Deine weiteren Anmerkungen kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du mich einfach nicht verstanden.
 
breakdancer schrieb:
Vielleicht hast du mich einfach nicht verstanden.
wohl du deinen verlinkten Artikel nicht.
Da das Thema aber auch schon bald ein Jahr alt ist wird es wohl erledigt sein.
 
@maik005 Ich gehe davon aus, dass du den Artikel nicht vollständig gelesen hast.
 
@breakdancer

Ein wenig liegst du falsch, auch mit deiner Aussage - die du auch im anderen Thread gemacht hast.
Es wird keine "Reduzierung" des Ladestroms vorgenommen, wenn eine Datenübertragung erkannt wird.
Es kommt auf die verbauten Hardware-Treiber an und die regeln nichts bei der Datenübertragung.


Und was den Ladestrom betrifft:

Das ist abhängig von :

a) Leitungsquerschnitt resp. Leitungswiderstand und vor allem von der Abschirmung
b) USB-A (Geringerer Ladedurchfluss meist im Fahrzeug max. 500mA - Sicherheitsrelevant) und USB -C

P.S. Die Ursprungsbeiträge sind bereits über 8 Monate alt, also obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selber getestet und komme zu anderen Ergebnissen. Wahrscheinlich meinen wir vielleicht sogar das gleiche und reden nur aneinander vorbei. Aber das ist ja generell auch das schöne an einem Forum, dass man diskutieren kann und nicht unbedingt einen Konsens finden muss.
 
Manchmal kann einem der Nerdism hier von manchen Kollegen mächtig auf die Eier gehen 🙄

Also @Kenarso
Bitte mal melden, wenn möglich. Wäre mal ganz interessant, was du rausgefunden hast b.z.w ob das Problem sich in Luft aufgelöst hat. Gab ja zwischenzeitlich einige Updates für das S20 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: breakdancer
@Mister Lon
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich die Android Auto App nicht mehr nutze und nur noch die BT Verbindung. Ich lade seitdem Wireless mit Schnellladung, und das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: breakdancer und OnkelLon

Ähnliche Themen

J
  • Jabi
Antworten
5
Aufrufe
183
Christian1297
Christian1297
A
Antworten
8
Aufrufe
238
Akin
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.130
Person
P
Zurück
Oben Unten