Diskussion um die Kamera des S20

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen. Kann es sein, dass HDR irgendwie immer aktiviert ist, selbst wenn ich es in den Optionen deaktiviert habe? Ich habe jetzt schon mehrfach das Phänomen gehabt, dass (z.B. bei Gegenlicht) die Bilder einen unnatürlichen Touch bekommen, weil Samsung im Nachgang eine Art Auto-Optimierungs-HDR-Filter drüber bügelt...

Für mehr Infos und Bespiel-Bilder habe ich einen Thread eröffnet:
Samsung S20 5G - Fotos wirken unnatürlich, weil HDR immer aktiviert?

Hallo zusammen:)
Ea geht um das normale S20 5G, nicht Plus, nicht Ultra!
Wenn ich in der Standard Kamera App herauszoome, egal welcher Kameramodus/Format und ich auf zb 10,0 Zoom gehe über die Skala, dann springt die Zoomstufe von 9,8 direkt auf 10,0 aber direkt auf die 9,9 komm ich nur über Fingerzoom auf dem Display.
Also über Skala hin und her ziehen wird Zoomstufe 9,9 übersprungen, mit Fingerzoom auf dem Display werden jedoch alle einzelnen Stufen erreicht.
Bei mir wird zb über Skala ziehen übersprungen von:
9,8 - 10,0
19,7 - 20,0
20,4 - 20,6
20,7 - 20,9
21,0 - 21,2
21,3 - 21,5
21,6 - 21,8
22,8 - 23,0
24,8 - 25,0

Haben andere Besitzer eines S20 5G in der Richtung auch etwas beobachten können???
Müssen ja nicht die gleichen Werte sein wie bei mir. Wie gesagt, gemeint ist das ziehen der Skala, nicht das zoomen auf dem Display selbst.
Screenshot_20210205-113050_Camera.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch ist zb bei Zoomstufe 9,8 das Bild kriselig, bei 10,0 jedoch glatt, unabhängig vom Kameramodus/Format. Woran liegt das?

Anhänge

• 20210205_112933.jpg
    20210205_112933.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 151
  • 20210205_112941.jpg
    20210205_112941.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
IronMan1712 schrieb:
Auch ist zb bei Zoomstufe 9,8 das Bild kriselig, bei 10,0 jedoch glatt, unabhängig vom Kameramodus/Format. Woran liegt das?
weil dann erst bei 10x ein anderer Sensor genutzt wird bei schlechtem Licht.
Vorher nur Digitaler Zoom mit dem Hauptsensor?
Zumindest beim S9+/S20FE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei deinen zwei Beispielbildern sind leider keine EXIF Informationen enthalten.
Schaue sie dir mal im Original an, an der unterschiedlichen Blende/Brennweite solltest du es erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IronMan1712
@maik005
Stimmt du hast recht, hab die unterschiedlichen Brennweiten in den Details gesehen, danke.

Hast du evtl auch eine Idee zu dem Zoom über die Skala und warum einige Zoomstufen da übersprungen werden?
Hab die Kamera auch schon zurückgesetzt aber trotzdem werden über Skala einige Stufen übersprungen, egal wie langsam und fein ich die Skala hin und her ziehe, über Tastenzoom oder direkt auf dem Display krieg ich jede einzelne Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
@IronMan1712
hab das mit dem "übersprungen" gerade mal bei mir nachgestellt am S20 FE 5G und es ist auch so.
Man kommt aber auch auf die übersprungenen Stufen mit ein wenig Geduld.
Die Skala scheint sehr empfindlich zu sein und springt teilweise bei minimalen Bewegungen schon um mehr als 0,1x

• Danke
Reaktionen: IronMan1712
@maik005
Ok, dachte schon, es wäre ein Defekt. Dann bin ich beruhigt, ich danke dir vielmals für deine Zeit und Hilfestellung.

Ja, mal überspringt es 0,1 und mal 0,2

Jemand von euch ne Ahnung, ob man die Stock Cam auch als apk irgendwo runterladen kann? Habe die schon im Galaxy Store gesucht, aber nicht gefunden.

@Frank65
APK Mirror.
Musst aber die richtige Version nehmen.
Es läuft nicht jede Version auf jedem Modell und nicht mit jeder Firmware auf dem Smartphone

• Danke
Reaktionen: Frank65
maik005 schrieb:
Musst aber die richtige Version nehmen.
Es läuft nicht jede Version auf jedem Modell und nicht mit jeder Firmware auf dem Smartphone
Fragt sich nur welches die richtige Version ist. Habe schon drei probiert. Lassen sich nicht installieren. Nehme mal an liegt an Lineage....

Frank65 schrieb:
Nehme mal an liegt an Lineage....
ja!
Samsung Kamera läuft ausschließlich mit der Samsung OneUI.

• Danke
Reaktionen: Frank65
maik005 schrieb:
Samsung Kamera läuft ausschließlich mit der Samsung OneUI.
Hier wundere ich mich echt, dass es hier keine Dritt-Anbieter Kamera Apps gibt, die alle drei Cams des S20 unterstützen. Aber egal, man kann nicht alles haben...😉

Guten Tag. ICh habe keine Frage zur Kamera des S20 ansich, sondern zur Galerie bzw. Bearbeitung (Zuschneiden) von Fotos.

Vor dem S20 5G hatte ich ein S7. Wenn ich dort ein Foto zugeschnitten und/oder mit einem Filter bearbeitet hatte und es abspeicherte, so wurde die bearbeitete Variante separat gespeichert und das Originalbild blieb erhalten.

Mit großer Verwunderung stellte ich beim S20 5G jetzt fest, dass es dort nicht so ist! Hier wird das Original mit der bearbeiteten Variante überschrieben! Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass anders einzustellen... :(

@King_Rollo statt auf Speichern drei Punkte und Kopie Speichern

Anhänge

• Screenshot_20210316-204352_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20210316-204352_Photo Editor.jpg
    294 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20210316-204344_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20210316-204344_Photo Editor.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: Sterny90, King_Rollo und TheMissingLink
Eine Frage in die Runde: ist diese massive Randunschäfe normal? Ich habe mal zwei Beispielfotos gemacht, bei denen man sehr gut sieht, dass es in der Mitte eine Art Focus-Spot gibt, aber die Ränder sind deutlich unschärfer.
Bei dem Von-oben-Foto sollte doch eigentlich alles scharf sein und bei dem Persepektive-Foto sollte doch auf einer horizontalen Ebene der Focus komplett auf ganzer Breite sein, oder?

Anhänge

• 1 samsung.jpg
    1 samsung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
  • 2 samsung.jpg
    2 samsung.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
@King_Rollo das willst vielleicht nicht hören aber arbeite dich mal durch die kameraposts der 20er Reihe. Wurde zig mal thematisiert.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Mit großer Verwunderung stellte ich beim S20 5G jetzt fest, dass es dort nicht so ist! Hier wird das Original mit der bearbeiteten Variante überschrieben! Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass anders einzustellen... :(
Überschrieben nicht direkt, du kannst immer wieder den Ursprungszustand herstellen.

@King_Rollo
ja, das ist ganz normal.
Stelle auf 3x Zoom und vergrößere den Abstand zum Motiv, dann wird alles scharf.

• Danke
Reaktionen: barry2104 und King_Rollo
Ich habe Mal ne Frage. In den Kameraeinstellungen des S20 ist ja eine Option Videostabilisierung. Was ist das genau? Ich nehme Mal das ist elektronisch und nicht die optische oder? Die optische ist sicher immer an oder? Supersteady ist dann wahrscheinlich einfach nur wo noch mehr vom Sensor weggenommen wird damit noch mehr Shakes ausgeglichen werden können oder?

Ich mag das garnicht, wenn die videostabilisierungsfunktion im Video so nah ins Bild croppt.

tralax schrieb:
Ich nehme Mal das ist elektronisch und nicht die optische oder? Die optische ist sicher immer an oder?
ja und ja.

tralax schrieb:
Supersteady ist dann wahrscheinlich einfach nur wo noch mehr vom Sensor weggenommen wird damit noch mehr Shakes ausgeglichen werden können oder?
nein, nicht ganz.
Super Steady nutzt ausschließlich die Ultra Weitwinkel Kamera um wackler noch besserzu stabilisieren in dem nur ein "kleiner" Ausschnitt des Sensors genutzt wird.
Daher brauchst du für Super Steady auch gutes Licht, weil die UWW Kamera kleine Pixel und eine geringere Lichtduchlässigkeit der Optik hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Beim Filmen mit der UWW Kamera habe ich alle paar Sekunden Ruckler im Video. Habt ihr das auch?