Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die Info. Hätte ich mich nur noch etwas gedulden müssen😜. Leider lässt sich die ROM im Moment nicht runterladen. Wurde wohl zu oft runtergeladen und deshalb muss ich erst mal warten

Frank65 schrieb:
Habe gerade gemerkt, dass die automatische Drehung des Bildschirms bei der Ambasadii Rom nicht funktioniert. Kann mir nicht erklären warum.
Habe es auch mit BR 4.1. Der TS Entwickler schreibt, dass es daran liegt, dass sein Kernel noch nicht an die EVA9 Version angepasst ist. daher die fehlende Rotation. Also entweder Stock Kernel flashen oder warten...

Update: Habe nochmal BR 4.1 dirty rübergebügelt, aber diesmal den Stock Kernel markiert. Hat ohne Nacharbeit geklappt, Bildschirmrotation läuft.👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank65
So musste bei mir wieder alles clean flashen, weil das letzte TWRP Backup fehlerhaft war. Hier habe ich so eine komische Fehlermeldung bei Startscreen und dann hat sich das Phone ausgeschaltet. Habe jetzt auch BR 4.1 drauf, aber die Autorotation funktioniert immer noch nicht. Bin ratlos, vielleicht ist ja der Sensor defekt. Habe eine Test App für Sensoren probiert. Hier werden keine Daten für den Rotationssensor angezeigt. Aber die ist bei meiner Frau auch so und da funktioniert die Rotation.

Zuletzt bearbeitet:
Frank65 schrieb:
alles clean flashen, weil das letzte TWRP Backup fehlerhaft war
Hast du vor dem Rücksichern auch alle Partitionen eingehängt? Sonst geht's nicht.
Frank65 schrieb:
die Autorotation funktioniert immer noch nicht.
Ging bei mir erst wie beschrieben nach Reflash mit dem Stock Kernel. Vielleicht nochmal dirty flashen? Dabei geht nichts verloren.

1. Partionen einhängen habe ich nicht drauf geachtet. Dann lag es daran.
2. War ich wieder zu schnell und habe nicht richtig gelesen. Dann lag es tatsächlich am Kernel. Jetzt funktioniert die Rotation. Schon gedacht mein Phone wäre defekt....🙃
Nachtrag: Was ich außerdem noch festgestellt habe, mit der EVA9 lässt sich der bluethooth.libary patch nicht über Magisk flashen. Versuche es mal über TWRP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
Frank65 schrieb:
bluethooth.libary patch nicht über Magisk flashen.
Hatte ich schon bei der Installation von BR angeklickt UND hatte es vorher in Magisk installiert. Die Folge war ein wiederholter Absturz des BT Moduls. --> in Magisk deinstalliert, danach liefs..

• Danke
1Komischerweise hatte ich mit TWRP bereits mit dem Backup bereits mein OS wiederhergestellt. Da hatte es funktioniert. Habe dann nochmal alle Partionen eingehängt. Funktionierte trotzdem nicht. Alles clean geflasht und mit Alpha Backup wiederhergestellt. Auch die Systemeinstellungen. Danach kam ich nicht mehr bei Smartlock rein, weil mein PIN nicht akzeptiert wurde. Wieder alles neu geflasht 🙃. Jetzt läuft alles mit dem Stock Kernel. Auch Bluethoth ohne das Magisk patch.
Was die Rotation angeht, hatte ich schon mit diversen Apps meine Sensoren getestet. Die haben teilweise keine Daten angezeigt, sodass ich schon gedacht hatte, mein Phone ist defekt. Habe aber dann die Stock drauf gemacht und da gemerkt, dass Rotation funktioniert. Müssen wir wohl auf Update warten....😥

• Danke
Update vom TS-Kernel ist da. Happy flashing 😃

• Freude
Der neue TS läuft prima, kurzes Magisk-Update nach der Installation, fertig.
Hatte übrigens gestern ohne Erfolg versucht, das alte EUL7 wiederherzustellen um eine widerborstige eSim loszuwerden.
Der Grund lag bei der Sicherung. Ich hatte Vendor und System Image nicht mitgesichert, sondern nur die Superpartition, welche die beiden ja eigentlich enthält. Ergebnis war, dass TWRP Vendor und System nach Restore nicht einhängen konnte (failed to mount/system needs cleaning). Also Obacht und schön immer alles mitsichern.🧐

• Danke
Habe bei mir auf einmal Probleme meine Apps im Google Store zu aktualisieren. Habe schon Cache und Daten gelöscht. Funktioniert trotzdem nicht. Bei dir funktioniert alles?

Ja, außer dass ich kein Bootlogo mehr habe, läuft alles. Habe Play Store in der Zygisk Verweigerungsliste markiert, weiß aber nicht, ob das ne Rolle spielt. Du könntest mal dein Google Konto löschen und nach Neustart wieder hinzufügen, ansonsten fällt mir dazu nix ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank. Habe ich schon gelesen mit den Boot Logos scheint es einen Bug zu geben. Hatte erst das Boot Logo BR 1 gewählt, da hatte ich nur das Samsung Standard Logo. Habe nun das BR 2 Logo, das funktioniert. Mit dem GS habe ich nicht hinbekommen. Alle möglichen Tipps, die ich im Web gefunden habe, habe ich probiert. Hatte aber noch ein drei Tage altes TWRP backup. Alle Partitionen eingehangen, zugespielt, System ist hochgefahren. Aber nicht alle Apps haben funktioniert. Hier waren die Einstellungen weg. Habe alle Apps die nicht funktioniert haben wieder deinstalliert und per Alpha Backup wiederhergestellt. GS funktioniert nun auch wieder.

Aber mal ne andere Frage. Erscheint bei dir auf dem Sperrbildschirm das Wetter? Habe ich so eingestellt, hat aber noch nie funktioniert.
Danke und ein schönes Wochenende
Frank

• Danke
Gut gelöst. Wetter geht bei mir auch nicht.
Ebenso schönes Wochenende.

Ich vermute mal, dass der GS nicht funktionierte, weil ich den GS und Google Play Services in der Verweigerungsliste markiert habe. Habe die Markierung entfernt und nun funktioniert alles.

• Danke
Hallo Leute, ich habe mich jetzt auch durchgerungen den BL meines S20+ 4G zu unlocken um die BR4.1 zu flashen. Leider habe ich das gleiche Problem, wie TurricanM3 am 02.11.2021 hier im Thread. In Odin habe ich beim ersten mal dummerweise die originale EVA9 mit dem twrp_3.6.0_oneui4+EUL7_vbmeta.tar USERDATA (also nicht EVA9 sondern noch EUL7) geflasht. Nachdem ich dann die BR4.1 installiert habe, war die SD -89GB und der Internal Storage 16GB groß. Ich habe den xda-Thread durchforstet und dann gelesen, dass ich im TWRP die DATA-Partition reparieren soll, aber das hilft nichts. Es hilft auch nicht die originale EVA9 mit twrp_3.6.0+EVA9_vbmeta oder mit twrp-z3s-3.6.0_11-r1-A12_VBMETA_ZUKA_patched und dann die BR zu flashen. Die SD-Card wird jetzt wieder korrekt angezeigt, aber Internal Storage bleibt bei 16GB (eigtl. 128GB) auch wenn ich die CSC statt der HOME_CSC nehme und somit die Data-Partition komplett platt mache. Habt ihr (oder vll. am besten TurricanM3) einen Tipp, wie ich wieder zu meinen 128GB Internal Storage komme?

chief_l schrieb:
In Odin habe ich beim ersten mal dummerweise die originale EVA9 mit dem twrp_3.6.0_oneui4+EUL7_vbmeta.tar USERDATA (also nicht EVA9 sondern noch EUL7) geflasht. Nachdem ich dann die BR4.1 installiert habe, war die SD -89GB und der Internal Storage 16GB groß.
Das liegt nicht an der TWRP und/oder vbmeta.tar. Ich nehme auch immer TWRP 3.6.0 und die alte vbmeta. Diese dient ja nur dazu um AVB zu deaktivieren. Was du hier versäumt hast, nach dem Flashen der FW in TWRP data zu löschen und dann die BR 4.1 flashen. Ist mir auch mal passiert, da hatte ich auch nur 16 GB internen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chief_l und skysurfer62
chief_l schrieb:
Habt ihr (oder vll. am besten TurricanM3) einen Tipp, wie ich wieder zu meinen 128GB Internal Storage komme?
Moin, ich möchte hier Frank65's Ausführungen noch etwas ergänzen.
Also FW EVA9 mit Odin flashen (noch nicht die neuste EVB1, das kann Probleme mit BR4.1 geben).
Clean flash, also CSC statt der HOME_CSC, wie du schon erwähnt hast.
Data löschen reicht hier nicht. Du solltest die Data Partition mit TWRP formatieren (go reset factory reset and type 'yes').
Danach sofort den Multidisabler 3.1* installieren.
Danach kannst du ohne Reboot die BR 4.1 flashen, aber clean, nicht dirty. Aufpassen, dass du den Stock Kernel auswählst, nicht TS, sonst hast du keine Autorotation mehr.
Viel Erfolg

* Es gibt Gerüchte, dass der Multidisabler 3.1 für die letzte FW nicht mehr funktionieren soll. Dafür gibt es in XDA eine gepatchte Version.
Lies mal hier, #479 - #482

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chief_l und Frank65
Vielen Dank. Habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Wobei ich den Multidisabler selber nicht nutze. Komischerweise war bei die Datenpartition noch nie verschlüsselt.

• Danke
Frank65 schrieb:
Komischerweise war bei die Datenpartition noch nie verschlüsselt.
Denke, das passiert nur, wenn man von Stock kommt und dann TWRP über AP flashed oder natürlich, wenn man nach dem Flashen mit Odin ins System bootet - zack, verschlüsselt😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dankt euch beiden schon mal für die schnelle Rückmeldung. Den multidisabler habe ich gleich nach dem flashen der FW EVA9 auch schon geflasht, aber nach Cleanflash der BR4.1 war der Internal Storage weiterhin bei 16GB. Ich probiere heute Abend nochmal die FW und dann gleich die Data-Partition zu formatieren. Anschließend multidisabler und BR4.1. Ich habe gestern mal das ambasadii-ROM geflasht. Hier habe ich plötzlich 32GB Internal Storage, was jedoch auch nicht passt. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, was rausgekommen ist.

• Danke
Reaktionen: Frank65 und skysurfer62