Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skysurfer62 schrieb:
Schau mal hier. #1.166 - Das klappt, hab jetzt wieder 4G; könnte auch 8G haben, oder ne Currywurst🤣
Vielen Dank. Habe erst mit dem ES Datei Explorer probiert LTE im CSCfeature.xml zu überschreiben. Hat der ES trotz root nicht abgespeichert. Mit dem Solid Explorer hat es geklappt. Habe allerdings immer noch LTE in der Statusleiste. Wie hast du es denn gemacht?

Hallo Frank,
ich mache sowas mit dem Totalcommander, Solid Explorer geht aber auch.
Ich habe die CSC DBT/DBT/DBT/EUX.
Also habe ich bei den beiden Dateien
/configs/carriers/DBT/conf/system/cscfeature.xml
/configs/carriers/single/EUX/conf/system/cscfeature.xml

jeweils LTE durch G4 ersetzt (LSD geht übrigens nicht ;)
Nach dem Neustart wird G4 in der Statusleiste angezeigt.
Screenshot_20220312-181720_Nova7.jpg
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank65
😉
Vielen Dank. Habe das cscfeature nun auch in DBT und EUX geändert. Leider trotzdem noch LTE. Suche noch weiter.....

Nachtrag: Hatte alle Carriers unter /configs/carriers/single/ geändert hatte, immer noch LTE. Bin dann auf auf die Idee gekommen unter /configs/carriers/ auch andere Länder auf 4G zu ändern. Jetzt habe ich auch 4G. Ich vermute mal, weil ich mein Phone als Vorführgerät bei Ebay gekauft habe, stammt dieses ursprünglich aus den Niederlanden. Deshalb habe ich hier alle carrier von NL auf 4G geändert. Mal wieder was dazugelernt 😉 Habe auch gleich ein Backup von dem Ordner für das nächste Update gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
März Update FVC7 ist wohl gerade rausgekommen 😊 . Hat ganz schön lange gedauert. Lohnt sich kaum, da kann man fast auf April Update warten....😉

• Danke
Ja, genau. Dann dauert es wieder bis BR und TS nachgezogen haben. Vielleicht probiere ich derweil mal die Ambassadi Rom, der Dev ist meistens schneller. Du hattest sie doch auch mal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte auch mal kurz die Ambassadi drauf. Aber die BR hat mir dann doch besser gefallen.

Moinsen, habe jetzt mal nen Heiermann investiert und vor drei Tagen bei meinem Zweithandy die neue Ambasadii Rom v. 2.4 über das letzte FW update VC7 geflashed. Gleich mit seinem Kernel zusammen, da der TS ja noch nicht verfügbar ist.
Ich muss zugeben, dass mir die Rom sehr gut gefällt, insbesondere die Mods, welche nun im Preis enthalten sind.
Das Sytem läuft mit allen Apps gefühlt rund und ohne Abstürze oder Freezes. Die Rom Control App ist der Hammer, hab selten so viele Einstellmöglichkeiten gesehen. Bei Beyond hab ich die RC nie zum laufen bekommen.
Antutu- und Akkumessungen unterscheiden sich kaum, ich komme immer so auf 65000 Antutu-Punkte, während unter Stock kaum 50000 erreicht werden.
Wenn die neue BR + TS rauskommt, werde ich mehr wissen...

• Danke
Beyond 4.3 ist seit gestern abend draußen. Habe es einfach "dirty" über VC7 geflashed. Immo mit Stock Kernel, da noch kein neuer TS zu haben ist. Läuft alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für die Info. Meinst du mit der Rom Control, die Tweak app vom TS? Vielleicht läuft ja auch der TS 2.2 mit der FW FVC7? Aber du hast noch die Ambassadii drauf? Ansonsten was hast du nochmal genau für ein Phone und was benutzt du für eine Benchmark App? Will meins auch mal testen.

• Danke
Frank65 schrieb:
Meinst du mit der Rom Control, die Tweak app vom TS?
Nein, ich meine die Rom Control (RC) der Ambasadii Rom. Mit der App kannst du die ganzen Mods, welche vorher extra kosteten, einrichten. Kannst du auf seiner Website unter "Rom Control Mods" nachlesen. Die Tweak app hat er für seinen Kernel auch, nutze ich aber nicht.
Frank65 schrieb:
Vielleicht läuft ja auch der TS 2.2 mit der FW FVC7?
Haben einige in der Telegram Gruppe so bestätigt. Ich habe das noch nicht versucht. In der neuen BR 4.3 gibt es den TS nicht mehr zur Auswahl, da es angeblich ne Menge Probleme mit dem Kernel gab.
Frank65 schrieb:
was hast du nochmal genau für ein Phone und was benutzt du für eine Benchmark App?
Wir haben drei S20 (SM-G980F) in der Familie und ich teste gerne mit AnTuTu Benchmark und AiTuTu Benchmark.
Gibts immo nicht mehr im Playstore. Da hast du neben einem allgemeinen sehr viele individuelle Testmöglichkeiten wie Akku, künstliche Intelligenz😁 etc. Brauchen kein root und bieten Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Handys am Markt.
Habe übrigens festgestellt, dass ein ungerootetes Phone mit Stock Rom nur gut 2/3 der Punkte erreicht.😉

Hätte auch gerne mal das S20FE getestet, aber da gibt's leider noch nicht viel im Custom-Rom Bereich.

Ich warte jetzt noch auf den neuen TS, der kostet ja mittlerweile auch was, und entscheide mich erst dann für eine Rom.

Zuletzt bearbeitet:
1. Achso verstehe, aber die RC läuft doch ohnehin nur mit Abassadii?
2. Ja stimmt, weil die TS Version wohl auch nicht im Aromainstaller aktuell war.
3. Mein Gerät zeigt was mit 637700 bei Antutu an. Ansonsten musst du hier bei einigen Tests so einige Pluingins zusätzlich installieren.
4. Ansonsten werde ich auch mal die BR 4.3 mit dem TS2.2. Wenn es nicht funktioniert kann ich ja dirty wieder den Stock Kernel flashen.

• Danke
Moin moin, habe gestern FW FVC7, BR 4.3 und TS Kernel 2.2 geflasht. Läuft alles rund und habe bisher noch keine Bugs entdeckt. Was hast du eigentlich für einen Test bei Antutu durchgeführt? Den kompletten, wo man ein Plugin über 700 MB runterladen must?

• Danke
Frank65 schrieb:
Läuft alles rund und habe bisher noch keine Bugs entdeckt.
Gut zu hören, probiere ich mal.
Frank65 schrieb:
Was hast du eigentlich für einen Test bei Antutu durchgeführt? Den kompletten, wo man ein Plugin über 700 MB runterladen must?
Also zunächst den AITUTU KI-Test, der Ablauf ist lustig zu beobachten. Beim AnTuTu Benchmark muss er den 3D Bench nachladen, das sind, wie du bemerkt hast, fast 700MB. Muss aber sein.
Dann führe ich den kompletten Test, den Belastungstest (um den Akku auf unter 30% zu bringen) und schließlich den Akkutest, welcher bei mir ähnliche Werte wie der AkkuBattery Test liefert, nur deutlich schneller geht, durch.
Da ich mehrer Geräte parallel teste, sind identische Werte für Anzeige (Bildwiederholrate, Auflösung, Displayhelligkeit) und Leistung (adaptiver Akku aus, verbesserte Leistung an, RAM Plus-Einstellung) wichtig.
Jedenfalls, um beim Thema zu bleiben, habe ich keine relevanten Leistungsunterschiede zwischen Ambasadii und Beyond feststellen können. Die Stock Rom bleibt wie erwartet deutlich unter den Werten der Customs, sonst würden wir das ja nicht machen.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie ich in Telegram gelesen habe, ist wohl TS 2.3 in der Pipeline. Ansonsten bin auch gerade mal mit Antutu am Testen. Mal schauen, was mein S20+ ergibt 😊
Nachtrag: Antutu ergab 589489 Punkte. Weiß, nicht ob das viel ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Frank65 schrieb:
Antutu ergab 589489 Punkte. Weiß, nicht ob das viel ist.....
Damit bist du im Ranking auf Platz 64, knapp unter dem normalen S20.😉 Das siehst du, wenn du im Test unten auf Rangliste klickst.

• Danke
TS Kernel 2.3 ist ausgerollt 😊 Gleichmal testen.....

Tach zusammen. Ich nutze aktuell noch immer das S7 (seit über 5 Jahren!) und suche aber mittlerweile nach einem Nachfolger. Die S20er Serie finde ich nicht schlecht. Aber wie sieht es mittlerweile mit Custom Roms aus? Habe hier und bei XDA nur mal kurz quer gelesen und auf mich wirkt es auf den ersten Blick als sei es viel schwieriger und komplizierter beim S20 Roms zu installieren. Was ist wenn man sein Gerät schon ganz normal auf die neuste (Stock) Version geupdated hat, klappt dann noch alles mit Rom installieren, oder muss man es erst downgraden? Ich frage das weil ich jemand bin der erst Roms flasht, wenn die Garantie schon abgelaufen ist und es keine normalen Updates vom Hersteller mehr gibt. Und soweit ich weiß kriegt das Gerät ja noch Updates. Wird das in Zukunft noch frickeliger mit den Roms? Wie sieht es mit der Kamera aus, klappt da alles?
Beim Uralt-S7 ist es ja total easy, einfach TWRP drauf und beliebige zip Installieren/flashen. Hat sich ja leider alles geändert und soweit ich weiß ist die S20er Serie die letzte bei der es überhaupt noch irgendwie geht. Aber ich weiß halt nicht ob sich das für mich überhaupt noch lohnt. Denn wenn es immer schwieriger geht oder ab einer bestimmten OneUI Version garnicht mehr, dann ist mir das Gerät einfach zu alt um es wieder 5 Jahre benutzen zu wollen! Dann würde ich eher nach was anderem, neueren suchen. Das ist aber eine andere Geschichte.
Sorry, das alles hat wahrscheinlich schonmal jemand gefragt. XD

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
was das S20 angeht ist die Auswahl an Roms leider sehr bescheiden. Regelmäßig aktualisiert werden nur die auf der Stockrom basierende Ambasadii (ohne support) und die Beyond Rom (mit support). Außerdem gibt es noch ein unofficial LOS. Stand 23.03.22. Kompliziert ist das flashen der Custom Roms nicht. Einfach Botloader entsperren und FW per Odin flashen. Hier gibt es entsprechende Anleitungen. Ansonsten den BL downgraden ist glaube ich nicht möglich.
Updates bekommt, soweit ich weiß, das S20 bis nächstes Jahr. Ein Update auf Android 13 wird es wohl offiziell nicht mehr geben.
Ansonsten ist es beim S20 auch nicht anders. TWRP installieren und du kannst jedes zip installieren. Nur bei der Ambasadii und der BR muss vorher die passende FW installiert werden. Der große Unterschied von den stockbasierende Roms zu den LOS ist der, dass mit der LOS nicht alle cams angesteuert werden. Dies geht nur mit der Samsung Cam App und die läuft nur mit der Stock. Auch läuft das LOS nur mit 60hz Bildwechselfrequenz. Deshalb habe ich mich für die BR entschieden.
Ansonsten weiß ich nicht, was du mit deinem Phone machen willst, bzw was du erwartest. Deshalb musst du dir selber beantworten, ob sich das S20 für dich noch lohnt.
Ich habe noch das S20, weil dieses noch einen micro SD Schacht hat, während dies beim S21 und S22 einfach weggelassen wurde und man den Speicher teuer bezahlen muss. Bei dem S22 ist sogar noch nicht einmal ein Ladegerät dabei. Was ich eine Frechheit für den Preis finde. Deshalb wird das S20 das letzte Samsung für mich sein.

• Danke
Reaktionen: Sossy
Moin, anscheinend wird weder die BR noch die Abassadii auf den April patch upgedated. Oder vielleicht wird er übersprungen, weil der Mail patch ist bereits auch da.

• Danke
Moinsen. Genau, im April war ja nix Wichtiges. Warten wir mal ab...

• Danke