Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chief_l schrieb:
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, was rausgekommen ist
Das wäre gut. Beim S20 ist die data Partition (interner Speicher) F2FS und nicht ext4 formatiert. Achte darauf, dass das so bleibt.👍

• Danke
Reaktionen: Frank65
Der Tipp von skysurfer war goldwert. Danke dafür! 😉 Nach der FW wie immer direkt ins TWRP und dort unter Wipe "Format Data". Dann den multidisabler und anschließend das BR-rom flashen. Jetzt bin ich wieder auf meinen 128GB Internal Storage und kann das rom einrichten. Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie ich den Secure Folder zum laufen bekomme, bin ich vollkommen glücklich. Bei allen anderen BR-Installationen vorher ist mir schon aufgefallen, dass ich den Secure Folder nicht einrichten kann, da sich die App nicht öffnet und irgendwann abstürzt. Ich habe schon den Cache und die Daten gelöscht, sowie die App deaktiviert/aktiviert, aber es bringt nichts. Das updaten des Galaxy Store inkl. aller anderen Samsung Apps (inkl. Cloud etc) bringt mich auch nicht weiter (alle anderen Samsung Apps laufen). Magisk und Zygisk sind schon aktiv und der safetynetfix ebenfalls über Magisk geflasht. Beim ambasadii-rom konnte ich den Secure Folder problemlos anklicken (z.B. über Einstellungen/Biometrische Daten und Sicherheit) und einrichten. Gibt es hier noch Ideen?

• Danke
Reaktionen: skysurfer62
chief_l schrieb:
vorher ist mir schon aufgefallen, dass ich den Secure Folder nicht einrichten kann
Dachte immer, der gehört zu dem Samsungkram, welcher nur mit der Stock FW läuft. Hmm, ich nutze den nicht, aber vielleicht hast du bei der Installation von BR im Aroma Installer zuviel weggeklickt?
Ansonsten gibt's ein Magisk Modul zum Patchen des Secure folders - k.A. ob das mit A12 noch funzt oder hier noch einige Alternativen.
Vllt weiß Frank65 noch was :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich meine auch das der sichere Ordner zu Samsung gehört. Hatte hierein mal ein paar Bilder verschoben und habe Sie nicht wiedergefunden. Hier war mir nicht ganz klar wie hier der secure folder arbeitet und funktioniert. Deshalb habe ich ihn auch abgewählt bei der BR Installation.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skysurfer62 schrieb:
Denke, das passiert nur, wenn man von Stock kommt und dann TWRP über AP flashed oder natürlich, wenn man nach dem Flashen mit Odin ins System bootet - zack, verschlüsselt😆
Nachdem ich Probleme mit der Autorotation hatte und leider nicht richtig gelesen habe, habe ich mal versuchsweise die Stock wieder installiert. Habe normal ins System gebootet. Hat alles funktioniert ganz ohne multidisabler. Na egal, manches muss man nicht verstehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo, ich habe in Aroma nichts debloatet was für den Secure Folder relevant wäre und den den Patch für den Secure Folder habe ich auch über Magisk geflasht und bringt mich nicht weiter. In der telegram-Gruppe des Roms berichten auch einige, dass der Sichere Ordner nicht funktioniert, aber bekommen nur als Antwort, dass er bei den anderen geht. Ihr habt die BR4.1 ja auch alle clean geflasht, oder? Und nehmt ihr jetzt eine gepatchte vbmeta oder die "normale Version"?

• Danke
Reaktionen: skysurfer62 und Frank65
Wie gesagt bei mir hat der secure folder auch nicht funktioniert. Habe Ihn deshalb abgewählt. Ansonsten habe ich BR auch clean geflasht und nehme die normale vbmeta (ohne TWRP). Dies flashe ich separat danach.
Vielleicht gibt es ja ne App im Store, die ähnlich funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe gerade nochmal nachgelesen. Mit der AMBASADII ROM scheint der Secure folder zu laufen, steht jedenfalls in der Beschreibung. Also dann, full Backup mit TWRP, ambasadii geflashed und ausprobiert.😉

Musst dafür aber die neueste EVB1 FW flashen, Amasadii ist immer fix mit Updates.

Zuletzt bearbeitet:
chief_l schrieb:
Beim ambasadii-rom konnte ich den Secure Folder problemlos anklicken (z.B. über Einstellungen/Biometrische Daten und Sicherheit) und einrichten.
Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass es mit dem ambasadii-ROM funktioniert, aber mit dem BR4.1 sollte der eigentlich auch laufen. Ich hatte damals übrigens nicht die EVB1 FW, sondern auch die EVA9 geflasht, bevor ich das amabasdii [EVB1] installiert hatte...ging auch. Kann es vll. daran liegen, dass ich mit meiner originalen FW (vorm unlocken des BL) schon auf der EVB1 war?

Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Lt. BR Telegram Channel soll die EBV1 nicht mit der BR 4.1 funzen, sondern nur EVA9.
Amasadii aktualisiert immer sehr schnell, ich weiß aber nicht, ob seine Rom abwärts kompatibel ist.

Ich habe vorm Unlocken meines BL (also Original Samsung) schon auf EVB1 geupdatet über OTA. Ich bin mir eben unsicher, ob mit dem Flashen der EVA1 nach dem Unlocken des BL auch der Bootloader downgegradet wird (das Modem bekommt der ja in der niedrigeren Version) und ob aufgrund dessen ich eben Probleme mit dem Secure Folder habe. Aber das führt jetzt zu weit. Ich werde heute Abend einfach zur ambasadii switchen (vorher die EVB1 drauf) und gut. Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Tipps (freut mich, dass es hier im AH-Forum trotzdem noch einen Austausch gibt - war für mich gefühlt irgendwann etwas "ausgestorben").

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62 und Frank65
Danke, gern geschehen. Abschließend noch die Info, BL und AP sind nach dem Update neu, d.h. du kommst eigentlich nicht mehr zurück auf EVA9. Der Bootloader wird afaik nie gedowngradet.
Das sind z.B. die Dateien von meinem S20:
alt: BL_G980FXXUDEVA9_G980FXXUDEVA9_MCL23524635_MQB48658115_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar
neu: BL_G980FXXSDEVB1_G980FXXSDEVB1_MCL23524635_MQB48918077_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar

Für dein S20+ kannst du auf https://samfw.com/ nachsehen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Falls das hier noch irgendwann jemand liest, der ähnliche Probleme hat wie ich: ich bin jetzt auf dem ambasadii-rom (EVB1) und der Sichere Ordner funktioniert absolut problemlos. Außerdem finde ich, dass das rom einen Ticken schneller läuft, als das BR4.1 (beide Male Stock Kernel) und es kommt gleich von Haus aus zusätzlich mit Vanced Manager und Button Mapper. Nachteile wären nur das fehlende Forum/Channel für Rückmeldungen an den dev bzw. zum Austausch unter den usern und dass die Mods nicht kostenfrei sind (was ich aber absolut fair finde im Vergleich zu der Zeit, die ein dev investiert).

• Danke
Also ich hatte auch die Ambassdii Rom drauf. Kann absolut nicht bestätigen, dass diese schneller läuft. Was mich auch bei der Ambassdii gestört hat, dass kein Support vorhanden ist und das auch nicht das Bootlogo ausgetauscht wird. Auch kann man inzwischen in der BR 4.1 wesentlich mehr Punkte im Aroma Installer ab- oder anwählen. Ansonsten kann man den Vanced Manager und den Button Mapper auch manuell im Store installieren. Ist mir ohnehin lieber, hier auszuwählen, was ich brauche oder nicht. Was die Mods angeht, ist das schon ok 5€ zu bezahlen. Wobei es mir ehrlich gesagt, etwas teuer wäre, bei jeder FW Änderung wieder 5€ zu bezahlen. Das ist mir die Sache nicht wert. Was ich gesehen habe, ist das der angebotene Kernel bei der Ambassadii etwas hinterherhinkt. Dieser steht wohl noch auf EVA9. Weiß nicht ob der mit der EVB1 läuft.

• Danke
@skysurfer62
Hast du schon die BR 4.2 EVB1 geupdated? Wenn ja gibt es hier Unterschiede?

Nein, noch nicht. Habe in mehreren Foren versucht, herauszufinden, ob der neueste TS Kernel mit EVB1 läuft, aber niemand antwortet.
Das ist ein reines Sicherheitsupdate, da wirste nicht viel merken...

Edit: Habs soeben geflashed: BR 4.2 + EVB1 + TS 2.1. Läuft. Unterschied merke ich nicht, alle Apps funzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Stimmt, das ist ja auch ein Problem, dass der TS evtl nicht läuft. Ich warte erstmal auf den März Patch. Ist mir ein zu großer Aufwand, zumal alles super läuft im Moment.

• Danke
Da sich bei dem März Patch nichts tut, habe ich auch mal EVB1 geflasht. Läuft sehr gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe nun bei Mobile Daten in der Statusleiste LTE und nicht mehr 4G. Im xda Forum habe ich nichts gefunden. Ist das bei dir auch so?
Danke und Gruß
Frank

• Danke
Moin Frank,
ja, das LTE Symbol habe ich nicht wegbekommen. Nachdem ich in der cscfeature.xml verschiedene Einträge erfolglos geändert hatte, hab ich es schließlich aufgegeben. Ist doch eh dasselbe. Hier gibts nen XDA Thread zu dem Thema.
Der aktuelle TS Kernel 2.2 läuft gut mit BR 4.2, der vorletzte 2.1 aber auch schon. Kostet ab jetzt 2 Euro pro Version. Wenn du das willst, musst du dich in seiner Telegram Gruppe anmelden, alles weitere erfährst du dann schon.
Ich finde das ok, Nalas spendet das Geld für die Ukraine und man bekommt zeitnah den passenden Kernel zum BR Upgrade.
Viele Grüße
Holger

• Danke
Stimmt ist dasselbe, aber muss ich halt mit leben. Danke für den Thread, habe den entsprechenden Ordner aber nicht gefunden und ehe ich was zerschieße, lasse ich lieber die Finger davon. In den LOS basierenden Roms konnte man immer zwischen 4G und LTE wählen. Dank für die Info, dass es einen neuen TS Kernel gibt. Muss ich mich wohl auch mal bei Telegramm anmelden 😉 . Ansonsten 2 Euro ist ok, wobei man erstens ja ohnehin nicht weiß, ob das Geld ankommt und bezüglich Ukraine habe ich eine differenzierte Meinung, denn hier sollten wir uns mal lieber raushalten.
Grüße Frank
Nachtrag: Anmeldung in der Telegram-Gruppe, Bezahlung per PayPal und Erhalt des TS 2.2 hat alles sehr schnell geklappt. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Frank65 schrieb:
In den LOS basierenden Roms konnte man immer zwischen 4G und LTE wählen.
Schau mal hier. #1.166 - Das klappt, hab jetzt wieder 4G; könnte auch 8G haben, oder ne Currywurst🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke