Automatischer Neustart des Galaxy S20 nach Update auf Android 13 / One UI 5.0

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FANATLA

Stamm-User
160
Vor dem Update gab es noch die Einstellung "Automatischer Neustart zu festen Zeiten". Dies war deaktiviert. Jetzt nach dem Update startet das Gerät wieder automatisch in der Nacht neu, obwohl ich das nicht will.
In den Einstellungen unter "Gerätewartung" ist "Neustart bei Bedarf" deaktiviert. Im Wartungsbericht beim Neustartverlauf steht "Letzter automatischer Neustart: 30.08.2021, 03:14" obwohl es das heute und seit dem Update jede Nacht gemacht hat, offenbar zwischen 3 und 4 Uhr wenn ich geschlafen habe.
Ich finde keine Möglichkeit das zu deaktivieren, aber es ist genau seit dem Update der Fall.

@FANATLA
Dann ist das doch keine gewollte Funktion sondern ein Bug.
Hast du eine SIM PIN aktiv?

SIM PIN ist nicht aktiviert.

FANATLA schrieb:
obwohl es das heute und seit dem Update jede Nacht gemacht hat, offenbar zwischen 3 und 4 Uhr wenn ich geschlafen habe.
Wie bist du so sicher, dass es zu der Zeit war und das es neu gestartet hat?

Geschätzt, weil wenn ich bis 3 auf war und bis 10 geschlafen hab hat es neugestartet. Wenn ich um 23 Uhr ins Bett bin und um 6 Uhr auf dann auch. Es stört mich weil ich es mit dem Muster immer erst entsperren muss bis ich die Benachrichtigungen sehe. Und aufgefallen ist es mir weil ich den Weckton auf der MicroSD gespeichert hab, da es aber vor dem Entsperren nach Neustart keinen Zugriff auf die Karte hat, kommt der Standardweckton.
Ok es steht bei Laufzeit jetzt ca. 8h 7min das bedeutet heute hat es um 7:53 Uhr neugestartet

@FANATLA
Läuft nachts eine App mit Backup o.ä. die das Gerät zum abstürzt bringt?
Passiert es auch wenn du über Nacht den Flugmodus, ohne zusatzliches WLAN, aktivierst?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, Whatsapp zumindest macht täglich ein Backup. Das mit Flugmodus muss ich ausprobieren. "Mit WLAN" meinst du Flugmodus, aber WLAN aktiviert?

@FANATLA
Ich schrieb "ohne WLAN"
also einfach Flugmodus aktivieren, sodass wirklich alle Funkverbindungen getrennt sind.

Hallo!
Ich habe genau das selbe Problem. Über Android Service bekomme ich die Neustartdauer angezeigt. Außerdem sind zahlreiche Apps, die ich in Ordner gruppiert habe, wieder unsortiert auf dem Startbldschirm. Das nervt total und passiert etwa alle 2 bis 3 Tage. Flugmodus ist für mich keine Option. Gibt es mittlerweile eine Lösung?