App Daten Migration

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

twinstar1337

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt ein S20 zugelegt und dachte mir der Smart Switch migrations Prozess ist jetzt endlich brauchbar. Aber falsch gedacht.
Alles Apps wurden zwar installiert, aber ohne die Daten. Also keine E-Mail Konten bei K9, keine Keys bei Google Authentificator, keine Notizen in der Note App, kein Portfolio in der Tracking App und so weiter.

Wie bekomme ich die Appdaten von meinem S8 auf das S20?

Damals bin ich von einem S6 auf das S8 umgestiegen und habe beide Handys gerooted und dann mit einer App für 10€ alle App Daten rüber kopiert. Ist das echt immer noch der einzige Weg?

Grüße

twinstar1337 schrieb:
Wie bekomme ich die Appdaten von meinem S8 auf das S20?
Wenn die nicht durch eine Sicherung von Google oder Samsung gesichert wurden, dann gar nicht ohne Root. Zumindest die Google Sicherung wird immer umfangreicher, da immer mehr Entwickler diese in ihrer App implementieren. Aber eine voll umgängliche Sicherungsmethode gibt es bisher nicht.

@twinstar1337
Versuch mal Simple ADB Backup oder die App Helium

• Danke
Reaktionen: twinstar1337
BOotnoOB schrieb:
da immer mehr Entwickler diese in ihrer App implementieren.
und genau da ist das Problem, das müsste jeder App Entwickler umsetzten machen nun aber sehr langsam nur ganz wenige?!

@maik005 Definitiv noch ausbaufähig, aber es werden immer mehr.

Ich war bei meinem Wechsel vom S7 aufs S20 ähnlich begeistert über die Fähigkeiten von SmartSwitch. Allerdings haben viele meiner Apps Anmeldezwang und deren Daten / Einstellungen konnten via Anmeldung wiederhergestellt werden. Bei den Spielen hatte die Anmeldung bei Play Games geholfen.

Als ich das letze mal Helium nutzte, hatte es funktioniert, aber da mit Android 11 einiges anders geworden ist, bin ich mir nicht sicher, ob das noch geht. Auf den internen Speicher unterhalb von "/Android/data" kommt man ja leider auch mit vielen Dateimanagern nicht mehr drauf.

Tja, Backup und Gerätewechsel ist und bleibt bei Android eine Dauerbaustelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: twinstar1337
mausbock schrieb:
Auf den internen Speicher unzerhalb von "/Android/data" kommt man ja leider auch mit vielen Dateimanagern nicht mehr drauf.
Total Commander, X-plore File Manager

Screenshot_20210309-182817-01.jpeg
...und via PC soll auch helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Mit X-plore kam ich dann auch ran, aber Total Commander hat keinen Zugriff mehr. Da haben sich in dessen Forum schon einige darüber beschwert.
Via PC geht natürlich auch nur, wenn der in der Nähe ist ... unterwegs wird es schwierig.

@mausbock
Total Commander hat Zugriff

Anhänge

• Screenshot_20210309-213102_Total Commander.jpg
    Screenshot_20210309-213102_Total Commander.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: ripper1999 und mausbock
@Nunein Naja... das ist ein schlechtes Beispiel. :) Denn natürlich hat der TC Zugriff auf seinen eigenen Ordner. Den hat er ohne Root auch auf /data/data/TC. Diese Verzeichnisse sind ja nur für die einzelnen Apps zugänglich und für keine anderen.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Noch Fragen?

Anhänge

• Screenshot_20210309-214112_Total Commander.jpg
    Screenshot_20210309-214112_Total Commander.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210309-214550_Total Commander.jpg
    Screenshot_20210309-214550_Total Commander.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ripper1999 und mausbock
@Nunein
Danke, das funktioniert wirklich wieder. Hab gerade die Berechtigung gegeben und jetzt kann ich wieder zugreifen, ohne X-plore bemühen zu müssen.

@mausbock und @BOotnoOB
Leider ist auf diesem Weg kein Zugriff auf die SD-Karte möglich (was ich unlogisch finde: denn - wenn überhaupt - könnte ich eher nachvollziehen, dass Google den Zugriff auf den internen Speicher als auf die SD-Karte einschränken will). Aber Inhalte der SD-Karte lassen sich zumindest am PC uneingeschränkt bearbeiten.
Für weitere Infos empfehle ich das TC Forum: Android/Data folder content - Android 11 - Total Commander

• Danke
Reaktionen: mausbock