[Anleitung][S20/S20+/S20U - 4G/5G] CSC-Code Änderung (De-Branding) mit SamKey

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!

Ich bin etwas ratlos: Ich habe ein SM-G981N und erhalte damit weder OTA-Updates noch kann ich im EU-Ausland mobile Daten empfangen. Ich befürchte, dass es mit der CSC zusammenhängt: WWD/WWD/KOO/SKC steht da bei mir. Ich hab schon ewig gegoogelt, was WWD ist, aber scheinbar ist das eine völlig unbekannte CSC... Auch drüben im SM-G9810-Thread kennt man WWD nicht.

Habt ihr eine Idee, wie das zustande kommt oder was ich tun kann, damit ich OTAs erhalte oder vernünftig roamen kann? Müsste da statt WWD nicht eigentlich DBT stehen, wenn ich eine deutsche SIM-Karte einlege? Und wie kommt es eigentlich, dass diejenigen mit Snapdragon unter uns OTA-Updates außerhalb der "Heimat"region bekommen? Wäre es nicht eigentlich so, dass, sobald man eine deutsche SIM-Karte einlegt, sich die CSC ändert und man dann keine OTA erhält, weil für SM-G981N (oder andere Snapdragon-Geräte) nie eine DBT-Firmware erschienen ist? Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?

Vielen Dank euch schon mal!

WWDphone schrieb:
Niemals bei einem nicht-EU Modell.

WWDphone schrieb:
Wäre es nicht eigentlich so, dass, sobald man eine deutsche SIM-Karte einlegt, sich die CSC ändert und man dann keine OTA erhält, weil für SM-G981N (oder andere Snapdragon-Geräte) nie eine DBT-Firmware erschienen ist?
Ja, bis auf den Punkt mit DBT.

• Danke
Reaktionen: WWDphone
Danke!

maik005 schrieb:
Ja, bis auf den Punkt mit DBT.
D.h., wenn ich OTAs haben möchte, muss ich händisch die CSC ändern? Also dann z.B. in KOO, weil DBT nicht enthalten ist? Verstehe ich es also richtig, dass so eine unbekannte CSC wie WWD rauskommt, weil er anhand der deutschen SIM-Karte eigentlich auf DBT wechseln müsste, es aber schlicht nicht kann, weil DBT nicht in der Software enthalten ist?

Hat denn jemand Erfahrungen mit Roaming mit einem Snapdragon? Bei mir ist es so, dass es mit der deutschen SIM-Karte in den Niederlanden und Belgien zwar funktioniert hat, ins Netz zu kommen. Das Smartphone blieb aber im 3G-Netz und konnte dort keine mobilen Daten empfangen. Funktioniert das bei euch?

@WWDphone
Die WWD CSC gibt es schon länger.

Das hier ist deine Firmware-Version?
AP/BL:
G981NKSU1ATCT

CSC:
G981NOKR1ATCT

CP:
G981NKSU1ATCR

WWD könnte fur Worldwide Demo stehen.
Also ein Gerät was nur als Ausstellungsstück in Geschäften gedacht ist und nicht zum Verkauf?
Woher hast du das Gerät denn und wie lange hast du es schon?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WWDphone schrieb:
Verstehe ich es also richtig, dass so eine unbekannte CSC wie WWD rauskommt, weil er anhand der deutschen SIM-Karte eigentlich auf DBT wechseln müsste, es aber schlicht nicht kann, weil DBT nicht in der Software enthalten ist?
Nein.
Verstehst du falsch.
Sowas würde ich zwar nicht komplett ausschließen, allerdings habe ich es noch nie so erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Also ein Gerät was nur als Ausstellungsstück in Geschäften gedacht ist und nicht zum Verkauf?
Woher hast du das Gerät denn und wie lange hast du es schon?

Oh man... ich hab das vor ca. 1,5 Jahren bei Backmarket gekauft und war mir damals schon unsicher, ob ich es behalten soll, als ich gesehen habe, dass es kein europäisches Gerät ist. Hätte ich es mal zurückgegeben...

maik005 schrieb:
Das hier ist deine Firmware-Version?
Ich glaube schon, dass es das war (war jedenfalls auch Android 10), aber ganz sicher kann ich es nicht mehr sagen, ich hatte damals direkt die aktuelle Firmware per ODIN aufgespielt, da per OTA nichts kam und ich da noch nichts von der ganzen CSC-Problematik wusste, sondern dachte, dass ich keine aktuelle Firmware bekomme, weil ich das Gerät außerhalb Südkoreas nutze.

maik005 schrieb:
Nein.
Verstehst du falsch.
Ja, mit der Info, wofür WWD steht, ergibt es jetzt natürlich mehr Sinn, dass die CSC wohl einfach schon immer WWD gewesen sein wird, egal, was ich da für ne SIM-Karte reinstecke. Ich werde dann demnächst mal schauen, ob eine CSC-Änderung hilft. Danke auf jeden Fall, das hat mir sehr geholfen, @maik005!

Zuletzt bearbeitet:
@WWDphone
Das wofür WWD steht ist eine Vermutung von mir und aus einem Beitrag im Internet wo das stand.

Für WWD mit dieser Modell-Nummer gab es das eine genannte OTA Update, danach keines mehr.
Das würde zu einem Ausstellungsstück passen?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@WWDphone
Für WWD mit dieser Modell-Nummer gab es das eine genannte OTA Update, danach keines mehr.
Das würde zu einem Ausstellungsstück passen?

Achso, ja, aber das stimmt, auch das seltsame Roaming-Verhalten würde dazu passen...

Hi,
Ich habe das Samsung Galaxy S23 Plus und wollte Fragen ob ich die CSC von DTM auf DBT mit Samkey ändern kann ?
Gruß
mellie.w

ja aber nicht mit Samkey. sieh dir das Viedo an geht ganz einfach. Ich hab damit von EUX zu ILO gewechselt.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62 und Stuttgart
Eine Frage klappt das auch mit dem s23 vod!fone? Will nur ein brandingfreies Gerät

Sollte klappen. Bei meinem S23 Ultra hat es das

Zuletzt bearbeitet:
@ELMonster gibtbes irgendwelche nachteile

@Stuttgart Nur den, dass du dein "Branding" nicht los wirst. Lies den Thread von Anfang an und du wirst es verstehen.

@KnudBoerge
Wieso wird man es damit nicht los?

@Stuttgart
Also ich habe keinen Nachteil festgestellt. Habe seitdem auch schon 2 Updates gemacht, also die kommen auch weiterhin pünktlich.
Und wenn du einen Nachteil feststellst kannst du ja problemlos wieder zurück switchen. Es wird weder Knox getriggert noch verlierst du deine Garantie.

@maik005 @Stuttgart Das S23 hat im Gegensatz zum S20 die EUX- Firmware. Das Branding zeigt sich nur in der letzten Stelle der Softwareversion (EUX/EUX/-/VDF). Diese Stelle bekommst du mit keinem Tool geändert.
Anbieterbezogene Software installiert sich aufgrund dem zur Seriennr. gehörenden Gerätepool (Vodafone Charge) nach und auch noch mal in Abhängigkeit der SIM. Nichts davon wird man mit Samkey oder SamFirm los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und maik005
KnudBoerge schrieb:
Anbieterbezogene Software installiert sich aufgrund dem zur Seriennr. gehörenden Gerätepool (Vodafone Charge) nach und auch noch mal in Abhängigkeit der SIM. Nichts davon wird man mit Samkey oder SamFirm los.
ok, der Punkt war mir neu.
Das andere so halb bekannt, danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

allerdings hat das "Branding" dank EUX für alle ja keinen Einfluss mehr auf die Update Verteilung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
allerdings hat das "Branding" dank EUX für alle ja keinen Einfluss mehr auf die Update Verteilung, oder?
Es muss keine providerspezifische Firmware mehr kompiliert werden. Dennoch prüfen die Provider die Firmware erst auf Netzkompatibilität. Die Freigabe und Verteilung auf ihre Gerätecharge passiert, i.d.R. um ein paar Tage verzögert, aber schneller als früher.

Hallo,
kann ich bei meinem S20 Ultra mit Snapdragon aus Taiwan die CSC von BRI zu DBT ändern oder müssen es Ländercodes aus Ländern sein in denen es offiziell die Snapdragon Prozessoren gibt?
Vielen Dank und Grüße

@Slwom0tion
Letzteres.
DBT ist ja gar nicht in der Firmware vorhanden.
EU Firmware kannst du wegen Snapdragon nicht flashen.

• Danke
Reaktionen: Slwom0tion