[Anleitung][S20/S20+/S20U - 4G/5G] CSC-Code Änderung (De-Branding) mit SamKey

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xtrem73 schrieb:
ich habe die ITV eingespielt weil sind keine Unterschied mit DBT
aber wieso?
Unterschiede gibt es da schon. Wenn du es in Deutschland nutzt wäre die DBT besser.

Weil ich habe auch eine italienischer Karte auch...das wegen habe ich das ITV..Ok dann werde ich das DBT mit Sam Key

@Xtrem73
Dann kannst auf ITV bleiben.

@maik005 ich habe aber auch eine Vodafone Vertrag in Deutschland 🤣🤣🤣

@Xtrem73
Ahhhhhhhh 🙄 :D-old

@maik005 also das ich in italien nur 4 woche in jahre gehe werde ich auf DBT einschalten

@Xtrem73
OK, dann passt es.

@maik005 👍

Hab da jetzt ein Problem mit dem S20plus. Heute Vormittag hab ich alles wie hier im Forum beschrieben gemacht um das Vodafone Branding zu entfernen. Es lief auch normal durch konnte nicht erkennen ob es fehler gab. Mein problem ist das der start von menem S20 plus jetzt fast 4 Minuten dauert und es dabei einfach mehrmals neustartet. Wenn es dann irgendwann läuft ist aber immer noch das Vodafone Branding da.

@KingJulien
Dann hast du wohl etwas falsch gemacht?
Oder das Smartphone ist unabhängig von der Durchführung defekt.

Flashen Mal nach Datensicherung die Firmware sauber neu.

Hallo zusammen,
ich habe nun einiges zu dem Thema CSC ändern gelesen, werde aber leider nicht ganz schlau daraus. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, meine Unklarheiten zu beseitigen.

Bis vor kurzem hatte ich ein S10, das ich in der Schweiz gekauft hatte. Es hatte die CSC AUT, nach dem ersten Einlegen meiner französischen SIM-Karte (ich wohne im Elsass) stellte sich die primäre CSC auf XEF um. Alles funktionierte einwandfrei. Ich nutze auch Samsung Pay. Das war dann auf Frankreich eingestellt (sah man an den möglichen Kundenkarten, die man einspeichern kann).

Vor ein paar Tagen habe ich mir nun ein S20 FE 4G (SM-G780G) gekauft, ebenfalls in der Schweiz. Nun hat sich ja bei der Geschichte mit dem CSC offenbar etwas geändert. Nach dem ersten Einlegen meiner französischen SIM-Karte wurde wieder kurz ein Provider-Update geladen. Dennoch ist es so, dass ich nun, wenn ich in die Software-Info schaue, folgendes stehen habe: AUT / AUT, AUT / EUY / AUT. Es wurde also nichts auf XEF umgestellt. Samsung Pay funktioniert aber weiterhin, meine französischen Kreditkarten hat es aus meiner früheren Konfiguration wohl automatisch übernommen, aber wenn ich dort in die verfügbaren Kundenkarten schaue, werden dort nun nur Karten aus der Schweiz angeboten.

Nun ist mir folgendes nicht ganz klar:
1. Eigentlich läuft ja alles bei mir, bis auf die Kundenkarten, die ich nicht mehr hinzufügen kann (dafür könnte ich aber eine alternative App nehmen). Bringt es mir überhaupt irgendwelche Vorteile, wenn ich es versuchen würde, auf XEF zu wechseln?
2. Könnte es möglicherweise Nachteile mit sich bringen, wenn ich nun auf XEF wechsele? Könnte es also passieren, dass Samsung Pay dann nicht mehr läuft? Oder dass ich keine Updates mehr bekomme?
3. Ist ein "sauberer" Wechsel auf XEF mit SamKey überhaupt möglich? Müsste ich dann noch die aktuelle Firmware flashen?

Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank für ein wenig Licht im Dunkel! 😉

Was mich wundert ist, dass das Gerät trotz eingelegter SIM Karte bei AUT bleiben will.
Eigentlich ist AUT keine feste CSC, es müsste daher wie dein S10 eigentlich wechseln wollen.
Seltsam.

3.
Sollte klappen, müsstest du probieren. Wenn scheitert es direkt schon am CSC Wechsel und alles bleibt wie es ist.
Aktuelle XEF Firmware mit SamFirm laden und dann flashen rate ich dir dringend.
Außer du bist schon auf dieser Firmware, die ist für AUT und XEF identisch.
G780GXXU3AUJ2/G780GOXM3AUJ1/G780GXXU3AUJ2

2.
Nein, nach erfolgreichem wechsel funktioniert alles wie es soll.

1.
Falls du einmal neu einrichten musst kannst du bei AUT vermutlich deine Französische Kreditkarte nicht mehr hinzufügen?

Hallo @maik005 ,

Vielen Dank für deine Tipps!
Zu 3.: Ja, diese Version habe ich drauf.

Liegt das fehlende Umstellen auf XEF möglicherweise daran, dass XEF nicht zu EUY gehört, sondern zu EUX?

kembser schrieb:
Liegt das fehlende Umstellen auf XEF möglicherweise daran, dass XEF nicht zu EUY gehört, sondern zu EUX?
das wäre wohl die Erklärung, ja.
Wie kommst du darauf? Gibt es da eine Liste welche CSCs zu welcher Region gehören?

@kembser
Danke für den Link.
kembser schrieb:
Könnte das dazu führen, dass ich am Ende Probleme bekomme, wenn ich es umstelle?
da XEF für dein Modell nicht vorgesehen ist könnte Samsung einen Garantiefall ablehnen.
KÖNNTE.
Aber solange Knox bei 0x0 ist, was auch nach SamKey der Fall ist da du für das ganze ja die OEM Entsperrung nicht aktivieren musst, dürfte es keine Probleme geben.

Alles klar, vielen Dank für die Infos. Ich glaube, ich werde erstmal nichts ändern. Eigentlich läuft es ja so. Ist schon ziemlich blöd, dass Samsung das so einschränkt. 🙄

@kembser
nun, du hättest einfach ein freies in Frankreich kaufen können 😉

Hi Leute,
Habe mir hier die ersten Seiten durchgelesen und mir raucht der Kopf. Hatte mit maik005 letztes Jahr schon geschrieben bezüglich meines S20 FE 5G. Kann ich mein S20 FE 5G was ein SFR Branding hat mittels Samkey auf ATO umstellen? Wenn ja welche FW kann ich verwenden? Muß es die selbe sein die momentan am Gerät ist, und nur anderes Land? Oder kann ich schon Android 12 verwenden?
Im Anhang die aktuelle FW.

Anhänge

• Screenshot_20220106-155520_DeviceKeystring.png
    Screenshot_20220106-155520_DeviceKeystring.png
    45,9 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20220106-190106_Settings.png
    Screenshot_20220106-190106_Settings.png
    195,9 KB · Aufrufe: 107
@siggi77
erst auf ATO wechseln mit SamKey, dann erst Firmware flashen.