Akkutausch (selbst).. welchen für das Galaxy S20 nehmen?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@homi79
Letzteres ist natürlich falsch.
Gemeint ist sicher, dass Samsung den Akku nicht an Privatkunden verkauft.

homi79 schrieb:
@html6405 , weisst du zufällig ob man als Endkunde direkt beim Samsung Service Center Akkus beziehen kann?
Das weiß ich leider nicht,
gehe aber mal schwer davon aus, dass das nicht gemacht.
Ich bekomme die Akkus als Betrieb auch nur von Großhändlern, welche direkt von Samsung beliefert werden.

So jetzt habe ich so einen tollen Original Akku von 2022 verbaut.
Ladekabel angesteckt. Handy läd und zeigt den Kreis mit dem "Ladeblitz" (Allerdings kein Ladefortschritt)
Das is jetzt schon seit 3 Stunden so. Akku wird leicht warm. Einschalten kann ich das Handy nicht.
Ab wann kann man davon ausgehen dass der Akku hin ist?
Bin gerade genervt...

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
einschalten lässt es sich vermutlich nicht?

@maik005 Nein. Nur der Blitz mit einem grauen Kreis drum ist zu sehen. Mehr nicht.

Wenn der Akku durch Selbstentladung Tiefentladen wurde (darauf lässt bj2022 schliesen), kann es viele Stunden gehen bis er dann anfängt zu laden.
Wenn nach 12-24h nichts lädt ist er definitiv hin.

Nicht wundern: nach einer Tiefentladung muss der Akku neu trainiert werden. Das bedeutet das die ersten Vollladungen nicht lange halten.
Hatte das an mehreren Geräten, die ersten Ladungen waren nach 1-2h Standby leer.
Nach mehreren Ladevorgängen hat sich alles normalisiert.

Für eine gute Lagerung spricht das jedoch leider nicht und eine Tiefentladung ist auch nicht gesund für den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja auf Tiefentladung hab ich auch getippt.
Ich hätte gleich einen Polarcell Akku mit Baujahr 2024 kaufen sollen.
An neue Original-Akkus komme ich ja scheinbar als "Normalo" nicht dran.

Achso ich will's nur anmerken:
Du bist dir sicher das die Steckverbindung des Akkus korrekt eingeclipt ist?
Die Clips sind manchmal störrisch wie ein alter Bock.
Bei mir kams schon vor, das ich dachte sie seien korrekt drin, waren es aber nicht.
Wenn die Ladeelektronik das Signal des Thermistors oder des BMS nicht bekommt, lädt der Akku auch nicht.

@Skyhigh
Dagegen würde doch aber sprechen, dass der Akku warm wird und das Ladesymbol angezeigt wird oder?
Ich kann ja noch mal abstecken

Nicht zwingend. Die Kontakte für +3,6V und GND können ja verbunden sein.
Der Ladestand wird eigentlich vom BMS an die Ladeelektronik übergeben, welche diesen zum Plausibilitätscheck mit ihren eigenen Statistiken gegenprüft.

Darum auch das von @maik005 genannte Tool zum Zurücksetzen der Ladezyklen. Wenn du das nicht machst, wird der Akku nie richtig voll.

Zumal ich sagen muss, das dieses Verhalten bei mir nicht an einem Samsung Gerät aufgetreten ist und Samsung es möglicherweise anders macht.
Aber du hast Recht, eigentlich sollte dann überhaupt nicht geladen werden und der Akku dürfte nicht warm werden.

Ein gegenprüfen der Steckverbindung kann sicher nicht schaden, zumal du es sowieso nochmal öffnen musst, wenn du vor hast einen Polarcell Akku zu verbauen

Es ist noch offen.
Ich hatte jetzt nochmal den alten Akku dran. Der Läd. Dann wieder der neue -> Zeigt nur der Blitz.

Wie lange war es denn bisher am Ladegerät?
Hast du ein Multimeter und traust dir zu Mal die Akkuspannung zu messen?

etwa 9 Stunden jetzt.
Wenn ich mit Multimeter messen will, muss ich die Testkontakte freilegen. Die sind unter so Folie. (glaube ich zu sehen)
Zum am Konnektor messen ist mein Multimeter nicht klein genug ;)
Ich möchte den Akku ehrlich gesagt auch nicht aufschneiden, weil ich ihn ja noch zurückgeben kann, wenn er wirklich defekt ist.

Ne in dem Fall solltest du es lassen ;)
Man muss keinen Kurzschluss riskieren wenn das passende Werkzeug fehlt :)

@homi79
Hast du ein Strommessgerät was du zwischen Steckdose.und Netzteil gefahrlos stecken kannst?
Ggf., wenn es ein vernünftiges ist, sieht man dann wie viel Watt das Gerät aufnimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andererseits.
Willst so viel noch basteln?
Hast einen neuen originalen Akku gekauft (wo eigentlich?) und der sollte funktionieren.
Wenn er selbst warm wird, aber nicht geladen werden kann ist er wohl defekt.
Also beim Händler reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Strommessgerät.
Der Akku war jetzt von akku500 und geht zurück, da er auch heute früh noch nicht geladen hat.
Der Akku wurde mir vorher auf Nachfrage als original Samsung Akku bestätigt.

Habe jetzt wieder meinen alten drin und das Handy läuft wieder.
Also werde ich jetzt wohl oder übel einen Polarcell Akku kaufen.
Es sei denn jemand hat noch einen besseren Tip.
Oder @html6405 hat die Möglichkeit mir als Endkunden einen original Samsung Akku von 2024 zu verkaufen.

@maik005 Ich weiß, und der ist immernoch Baujahr 2020 ;)
Also nein, danke.