XXLB1 - Bug müllt die Datenpartition zu

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine ID war mit ja bekannt. Einfach meine Email. Nur konnte ich sie nichtmehr eintragen -,-"

Den Fehler habe ich Samsung jetzt aber gemeldet. Mal sehen ob sie da was machen.

bestimmt.

aber dauert auch bestimmt ein bisschen, bis du eine antwort kriegst.

Das Problem hab ich auch obwohl ich nicht so viele apps haben, mit zurücksetzen wird man das problem nicht lösen so weit ich es gelesen habe,irgend wann wird das speicher von protokollen im hintergrund wieder zugemüllt.

wie ich es hier gelesen hab
http://pkern.at/1146/samsung-galaxy-s2-i9100g-xlb1-update-muellt-speicher-voll

ich hab kein gerootetes handy ich weiss nicht wie man das lösen soll? -.-.-.-

lies mal alles hier durch, mein Problem ist längst gelöst ;-)

Bei mir hat das zurücksetzen geholfen.

Du verstehst das glaub ich nicht das ist keine dauerhafte Lösung,irgend wann wird es wieder voll belegt sein, solange du dein wlan an und aus machst,es ist Fakt das er so 3mb Protokoll legt,hab ich ausprobiert. Da muss ne andere Lösung her als zurück setzen,dann muss du ja immer wieder zurück setzen,ist ya auch nicht das wahre.

Das Speicherproblem wurde übrigens lang und breit hier diskutiert: https://www.android-hilfe.de/forum/...-bug-muellt-die-datenpartition-zu.232959.html

Lösungsansätze in Stichpunkten, falls WLAN abschalten weiterhin dumpfiles erzeugt:
1. 2.3.6 LA1 oder eine GB Custom-Rom flashen
2. Rooten, Dumpdateien löschen und der Datei, die die Dumpdateien erstellt die Schreibrechte entziehen
3. zurücksetzen und WLAN anlassen
NEU (also nicht in dem genannten Thread, da damals nicht möglich)
4. ICS oder CM9 flashen

Hallo,
hilft mir eigentlich ein Kernelwechsel um diesen Dateimüllbug zu beenden?
Und welches könnte man problemlos empfehlen? Falls es was bringt.
Oder doch lieber gleich ein Update auf Android 4? Wobei meine Frage dabei lautet, bleiben meine Daten auch dabei erhalten und ist der Bug damit verschwunden, so dass man WiFi wieder automatisch ein- bzw. ausschalten kann?
Viele Fragen, aber ich hoffe auch auf viele Antworten.

wenn man Root hat muß man einer Datei die Schreibrechte entziehen und es werden keine neu Files angelegt weis jetzt nur nicht mehr welche Datei. ich habe das mit dem Root Explorer gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darchinger
Da hätte es keinen neuen Thread gebraucht, schau doch mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...-bug-muellt-die-datenpartition-zu.232959.html

Kurzfassung:
1. Damit leben bis zum deutschen ICS und regelmäßig factory reset
2. Downgrade auf LA1
3. Upgrade auf eine bereits erschienene ICS-Version (Frankreich, Indien...)
4. rooten und einer bestimmten Datei die Ausführungsrechte nehmen, Anleitung dazu im Link oben

So, und jetzt viel Spaß beim Lesen...

• Danke
Durch ein anderes Kernel habe ich jetzt root Rechte, und mit dem rootexplorer suche und entferne ich die Dateien einfach. Kann man leicht erkennen an dumpstate WiFi Error. und wenn der Speicher langsam wieder voll wird einfach wieder löschen. Ist zwar nicht das Nonplusultra aber es geht. Die Rechte zum schreiben ganz entziehen wollte ich nicht, weil dort auch andere Dumpstate Dateien erscheinen. Außerdem komme ich zum Rechte entziehen, auch als Superuser, nicht in System/bin/dumpstate zum ändern. Es erscheint immer die Meldung das nicht geändert werden kann, oder so ähnlich.

Leider kann ich dieser Datei nicht die Schreibrechte nehmen.
Kommt immer die Meldung: Dateisystem ist Schreibgeschützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist zwar sehr geizig mit Infos, aber ich vermute mal du hast jetzt gerootet um die Rechte editieren zu können. Dazu brauchst du z.B. den Root Explorer, dort kann man im richtigen Verzeichnis oben rechts nen kleinen Knopf drücken, Mount R/W, normalerweise sind Systemfiles R/O, also nur lesbar.
Welchen Dateibrowser hast du?

• Danke
Reaktionen: DickerMP und Darchinger
Ja das stimmt soweit. Ich habe das Kernel getauscht und den Rootexplorer drauf. Ich komme damit auch in das Verzeichniss kann aber, wie schon gesagt; die Schreibrechte nicht aufheben. Das geht über diesen kleinen Button? Und gleich noch eine Frage: Warum erscheint jetzt beim hochfahren dieses kleine Dreieck? Und wie bekommt man das weg, oder ist das nur ein Warnhinweis, oder schlimmeres?

Also ich habe jetzt diesem Dumpstate die Schreibrechte genommen, aber das hilft nichts. Ein paar mal WiFi an aus und die Textfiles erscheinen trotzdem. Welchem Programm muss ich denn nun die Schreibrechte entziehen?

chmod -x /system/bin/dumpstate
chmod 444 /system/bin/dumpstate

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eine Sicherheit damit man nicht im Blödsinn in wichtigen Bereichen rumlöscht... Drückt man den Knopf hat man auch Schreibrechte.
Das gelbe Dreieck bedeutet dass du einen nicht von Samsung authorisierten Kernel geflasht hast, dein Custom Binary Counter steht jetzt auf 1 (einfach zu überprüfen, geh in den Downloadmodus, da steht der Counter.
Das Dreieck bzw. der Counter machen dir dann Schwierigkeiten wenn du einen Garantiefall hast, im Moment ist die Garantie weg... Den Counter kann man auch wieder zurücksetzen, das führt hier aber zu weit, such mal nach "gelbes Dreieck", da wirst du fündig

• Danke
Schau mal eine Antwort über Deiner.

Du vermischst da zwei Methoden. Wenn du den Root Explorer hast, ins Verzeichnis /system/bin wechseln, dort den Knopf oben rechts drücken, damit du Mount R/W hast. Anschließend lange auf dumpstate drücken, im Menü das nun erscheint auf Berechtigungen drücken und die Haken bei Ausführen wegnehmen. Auf OK drücken, Root Explorer beenden und es sollte passen.

• Danke
im Root Explorer ob auf das MOUNTEN R/W drücken dann hat man erst Schreibrechte im Systembereich das ist eine Sicherheit um nicht unbewusst in diesem Bereich was zu ändern oder sogar löschen
erst dann kann man die Rechte bei der dumpstat ändern

Hallo bin neu hier und habe ein problem mit meinen Samsung galaxy s2.
Nach ca. 4-5 tagen ist mein speicher voll ich weiß nicht warum. Habe vor 5 tage handy neu Ins. bzw. auf Werkseinstellung eingestellt. Es war alles ok aber jetzt na 5 tagen ist mein Speiher wieder voll.Und er weird warm bzw. heiß.
Info
Android 2.3.6
Kernel -version 2.6.35.7
hab noch eine 16GB karte.
und habe ein paar apps ins. die aber nicht dem platz nehmen?
Ich bitte euch um eure hilfe ich weiß nicht mehr was ich tun soll.:sad:

Was verstehst du unter dem Begriff Telefonspeicher?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hab zu dem Thema noch eine Frage - eine Antwort hab ich darauf nirendwo gefunden.

Neben den Ausführungsrechten, hatte ich seinerzeit auch die Schreibrechte entfernt - kann es sein das ich dadurch ab und an Probleme habe?

Kann mal bitte einer schauen wo standardmäßig Häkchen bei den Schreibrechten sind (Eigentümer/Gruppe/Andere)?

Siehe bild.Phone Space Info Rom!

Anhänge

• DSC03544.jpg
    DSC03544.jpg
    893,7 KB · Aufrufe: 331