XXLB1 - Bug müllt die Datenpartition zu

Ja sicher bleibst du auf ICS 4.0.4 GB wurde komplett Überschrieben und wo soll es den her kommen GB bekommst du nur noch mit zurück Flashen

beim Werksreset werden nur die Daten Cache usw. Gelöscht aber nicht das Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Limbi71
Limbi71 schrieb:
Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze bleib ich dann auf der 4.0.4 Version?
Ja, bleibst du. Beim Factory Reset bleibt die System-Partition unangetastet und dort liegt dein OS.

\\
Ups, zu spät, hätte mal F5 drücken sollen ^^
 
Hallo mblaster4711,
Hallo ive,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Zunächst zu der Nachricht von mblaster4711:
1. Sorry, das ist mir nicht aufgefallen.
2. Ahh okay danke. Jetzt weiß ich das auch.
3. Wie gesagt, das weiß ich leider nicht, war mir aber ziemlich sicher dass das so war. Zumindest musste ich sofort nach dem Reset ein ziemlich großes Update durchführen. Wenn ihr nun aber sagt, dass das nicht sein kann, dann glaube ich euch das. Schließlich seid ihr die Profis ;)
4. Nach der Eingabe *#1234# zeigt mir mein Handy dies an:
PDA : I9100GXXLPY
PHONE : I9100GXXLPV
CSC : I9100GDBTLP3
Build Info : Tue Jul 24 20:17:39 KST 2012

Nun zu der Nachricht von ive:
1. Vielen Dank, hab ich mir nun gemerkt.
2. Naja, die Daten waren ja anfangs drauf. Sprich ein Downgrade von Win7 auf WinXP [manche würden hier von Upgrade sprechen ;)] würde nicht funktionieren. Aber bei Win7 kann man nach einer Installation von zB SP1 doch auch wieder auf die alte Version, also Win7 ohne das SP zurück. So ähnlich habe ich mir das hier auch erklärt. Aber wie vorhin schon gemerkt, ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher und vertraue deshalb auf euer Expertenwissen ;)
3. Also müsste ich einmal Werkseinstellungen wiederherstellen und das Problem wäre behoben? Verstehe ich das richtig?
4. Wie bei 3. Also wipen und fertig?
5. Ja ich habe schon öfters gehört, dass das die meisten Probleme behebt, und auch deine Anleitung scheint ausführlich und verständlich zu sein. Da ich jedoch wirklich noch sehr wenig Ahnung von dieser Materie habe würde ich das gerne möglichst umgehen. Darin bekräftigen mich auch die in deiner Anleitung anfangs erwähnten Hinweise (Das Flashen einer FW / eines Kernels birgt Risiken und sollte gut vorbereitet sein…)

Ich hätte da noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob mein Handy wirklich den WLAN-Fehler hat? Wie in meinem letzten Post beschrieben kann ich eben leider keine Verringerung des Speichers feststellen, wenn ich das WLAN aktiviere bzw. deaktiviere.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!

LG
 
Heut hat mich die "Zitieren Funktion" lieb o.ô xD
Mach ichs halt manuell...

5. Ja ich habe schon öfters gehört, dass das die meisten Probleme behebt, und auch deine Anleitung scheint ausführlich und verständlich zu sein. Da ich jedoch wirklich noch sehr wenig Ahnung von dieser Materie habe würde ich das gerne möglichst umgehen. Darin bekräftigen mich auch die in deiner Anleitung anfangs erwähnten Hinweise (Das Flashen einer FW / eines Kernels birgt Risiken und sollte gut vorbereitet sein…)


Stell dich deinen Problemen und löse sie, statt sie zu umgehen! o.O

Das flashen mit Odin ist kinderleicht. Les dir in Ruhe die Anleitung durch und mache es genau so wie es dort beschrieben wird. Du wirst danach merken das es einfacher ist, wie es aussieht^^.
Sollten danach doch Probleme auftauchen, kannst du dir die Kommentare unter der Anleitung durchlesen und findest eventuell so die Lösung deines Problems. Im schlimmsten Fall fragst du halt selbst nochmal^^

Wenn ich das stock besoffen schaffe(Fragt nich... Hatte gestern einfach langeweile und wollt was mit dem Handy machen xDDDDDDDD), dann wirst du das nüchtern, mit genug Zeit und ordentlichem lesen auch hinbekommen^^
Falls du irgendwas nicht verstehst, kannst du mir auch gern ne PM schicken^^

Ich hätte da noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob mein Handy wirklich den WLAN-Fehler hat? Wie in meinem letzten Post beschrieben kann ich eben leider keine Verringerung des Speichers feststellen, wenn ich das WLAN aktiviere bzw. deaktiviere.

Meines wissens nacht nicht. Jedoch sollte es relativ sein WAS das Problem verursacht. Fakt ist schließlich das es so ist^^.
 
Hallo Lisa64,

vielen Dank für deine Antwort und den Ratschlag!
Ich werde jetzt erstmal noch abwarten, ob mir mblaster4711 und ive vielleicht noch antworten und eine andere Lösung parat haben. Wenn nicht, dann werde ich wohl nicht am Rooten vorbeikommen.

LG
 
ich schalt mich mal kurz dazwischen:

win xp spX mit downgrade von win7 zu xp zu vergleichen ist leider (sorry) bullsh*t. denn ein SP (ServicePack) beinhaltet NUR rollups und updates, ist aber das gleiche betriebssystem. während win7 ein komplett anderes BS ist als XP. ein downgrade von XP auf win98 oder 2000 geht auch nicht. fehlt vielleicht das fachwissen. aber egal. das wollte ich mal angemerkt haben, weil man auch keine äpfel mit birnen vergleicht. sonst könnte man ja auch linux mit windows vergleichen. und das geht so gut wie gar nicht.

wer die anleitungen liest und sich DRAN HÄLT (!!!) und sich auch hier an die anweisungen hält, der hat keinerlei probleme. da braucht man auch manchmal nicht auf reaktionen mancher user warten, weil die auf den seiten vorher schon alles erklärt haben. muss man sich nur durch lesen!

klingt vielleicht jetzt überheblich oder sonstiges, ist aber überhaupt nicht böse gemeint oder überheblich oder was auch immer. manchmal muss man/sollte man sich einfach mal die arbeit machen und sich alles durch lesen um ein verständnis für die dinge zu kriegen. und wenn das 30 seiten mit 10 oder 20 beiträgen sind, dann ist das weniger als 1 kapitel in einem buch, vielleicht genauso viel wie die sonntags-werbung in der zeitung oder ähnliches. aber dafür versteht man dann alles.

es ist ja erklärt worden auf den seiten. so, nicht falsch verstehen. nur meine meinung.
 
Hallo Diomoron,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Mein Vergleich bzgl. dem Downgrade von Win7 zu WinXP mag wie du sagst nicht ganz richtig sein. Ich erhob allerdings auch keinen Anspruch Richtigkeit, sondern versuchte lediglich zu schildern, wie ich mir den vermeintlichen Downgrade auf GB erklärte. Aber wie du selbst sagtest, hier fehlt bei mir Fachwissen, sowohl im Bereich Android, als auch im Bereich Windows.

Leider geht es ja nicht ausschließlich um das bloße Lesen und Nachmachen. Ein weiterer Punkt für mich ist ja auch der Verlust der Garantie. Das erklärt vielleicht wieso ich noch auf eine Reaktion der vond ir so bezeichneten "user" warte, da sie erstens vielleicht eine andere Lösung kennen und zweitens mir auch eine Frage gestellt haben, die ich daraufhin beantwortet habe. Ich gehe davon aus, dass sie evtl. anhand dieser Antwort eine Lösung vorschlagen können.

Diomoron, ich interpretiere deinen Beitrag weder als überheblich, noch als böse. Und dass du dich in dieser Materie weit besser auskennst als ich ist auch offensichtlich. Auch dass es dich nervt, wenn Fragen mehrmals gestellt werden, nur weil sich Leute nicht die Mühe machen den vorangegangen Verlauf zu lesen (schau dir allein die letzten beiden Seiten an. 4 Posts nach meinem ersten Beitrag wird eine Frage gestellt, die bereits 2x unter meinem ersten Beitrag beantwortet wurde..) ist auch verständlich. Aber bitte nimm es du auch mir nicht böse, wenn ich dir sage, dass ich den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen habe (und das nicht nur 1x) und trotzdem noch Hilfe bräuchte. Vor allem, nachdem mein Problem anscheinend ja doch nicht so ganz das gleiche Problem ist, wie das, welches hier besprochen wurde (siehe den nächsten Absatz in diesem Beitrag).

Eine neue Erkenntnis: Falls noch jemand bereit ist, mir bei meinem Problem behilflich zu sein, dann wäre vielleicht folgende Erkenntnis noch hilfreich. Ich habe ja vorletzten Beitrag gefragt, ob es möglich ist zu testen, ob es sich bei mir tatsächlich um den bekannte WLAN-Fehler handelt. Am Anfang des Threads haben einige als Notlösung vorgeschlagen, das WLAN nicht mehr zu deaktivieren. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich der Speicher verringert, obwohl ich das WLAN dauerhaft aktivert lassen. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

LG
 
Du verlierst deine garantie nicht solange du original Samsungfirmware verwendest :)
Das ist praktisch so als würdest du ein upgrade von 2.3.6 auf 4.0.4 machen via Kies.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
@terrorigel
du hast nicht die XXLB1 GB 2.3.x Firmware auf deinem SmartFöhn, daher hast du auch nicht diesen Bug.

Woran das nun bei dir liegt :confused:

Hilfreich wäre es zu sehen was den Platz verschwendet, was aber nur mit Root möglich ist.
Es könnte noch ein andere aktiver Debugger sein, aber who knows.

Wenn es nach den Wipe wieder kommt, könnte es evtl eine App verusachen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
der go power master zeigt glaub ich auch die verschwender an... jedenfalls die apps und sowas. der braucht keinen root.
 
Hallo
Mein Samsumg S2 ( GT-I9100G ) zeigt im Gerätespeicher einen Gerätespeicherplatz von 1,97GB an.
Anwendungen 494 MB und als verfügbaren Speicherplatz 142 MB.

Weiterhin bekomme ich die Meldung dass mein Speicherplatz fast voll ist, und zwar: 1,8GB verwendet und 181 MB frei.

Was kann ich tun um die differenz, es fehlt über 1GB Speicher nutzen zu können?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe
Omega_111
 
Einfach so plötzlich oder evtl. softwaretechnisch was verändert?

Jelly-Bean-Update o.ä.???
 
Ich vermute dass e nach den letzten update pssiet ist.
 
Hattest du bisher die 2.3.6 LB1 drauf?
Wenn ja schau dir mal diesen Thread an.

Wenn du jetzt sowieso ein Update durchgeführt hast, solltest du einen Wipe / Reset auf Werkseinstellungen durchführen. Damit würde sich dein Problem auch lösen :)
 
Aber bitte auch beachten, dass JB viel mehr Speicherplatz benötigt als GB oder ICS.
 
ja, JB benötigt ca 100MB mehr als ICS.
Wenn der Telefonspeicher beinahe voll ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten:
-zu viele Apps
-Dumpfiles
-lost+found Ordner voll

Abhilfe schafft ein Wipe.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hallo Leute,

zunächst einmal sorry, dass ich jetzt eine Zeit lang nicht geschrieben habe. Hatte einiges zu tun und durfte mir auch Urlaub gönnen^^
Aber nun zum Thema:
@Alex64: Danke für deine ermutigenden Worte, aber ich bin jetzt doch um das flashen roten oder ähnliches drum rum gekommen. (Erklärung im Anschluss).
@mblaster 4711: Ja das war ja die Sache die mich verwundert hat. Der Speicher füllte sich trotz ICS. Was ist ein aktiver Debugger?
@Diomoron: Leider konnte ich nicht testen ob der go power master alle benötigten Informationen auch ohne root anzeigt (Erklärung im Anschluss).
Nun eine Zusammenfassung, was sich seit dem letzten Post getan hat:
Ich war ja mit meinem S2 an einem Punkt angekommen, dass ich verschiedene Apps deinstallieren musste, weil ich aufgrund des vollen Telefonspeichers mein Handy nicht mehr nutzen konnte (Wecker, Anrufe und weitere Grundfunktionen gingen nicht mehr). Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich mein Gerät zurücksetzen und die Software flashen und/oder rooten muss. Eigentlich kein größeres Problem wie mir hier des Öfteren versichert wurde (Daten sichern, nach Anleitung vorgehen, fertig). In der Zwischenzeit wurde allerdings anscheinend JB freigegeben und mein Handy erinnerte mich im Stundentakt, dass ich doch bitte diese Version updaten soll. Da ich mir allerdings dachte, dass bei dem Update mit Sicherheit was schief geht, wenn der freie Telefonspeicher meines Handys eh schon gegen null geht, drückte ich besser jedes mal auf "Update später durchführen" (oder so ähnlich), damit ich am Wochenende, wenn ich Zeit habe, mein Handy wipen, flashen und rooten kann. Naja, wie gesagt kam die Erinnerung stündlich und irgendwann drückte ich dann doch ausversehen auf "Update durchführen". Schöne Scheiße.. Wie erwartet klappte das Update nicht. Irgendwann hing sich mein S2 auf und brach beim Starvorgang immer wieder ab und rebootete und rebootete und rebootete... Dauerschleife.. Kein Zugriff mehr auf das System, Daten, etc. Über Google fand ich heraus, dass das S2 einen Recovery Mode hat, über den es möglich sein soll zu wipen (Übersicht: Wipe). Ich führte den Factory-Reset/Hard-Reset/Full wipe aus, nachdem ich gelesen habe, dass Daten wie Fotos etc. nicht gelöscht werden, was auch stimmte. Lediglich ein paar auf dem Handy gespeicherte Sms und Kontakte gingen verloren, der Rest blieb - zum Glück - vorhanden. Nun hatte ich wieder eine Version 2.x auf der Gerät. anschließend führte ich sofort das Update auf JB durch, damit sich keine "Mülldateien" ansammeln können, die bei einem Update dann übergangen werden und irgendwo in meinem Speicher vor sich hin gammeln. Naja das Ende ist, dass ich momentan genug freien Speicher habe, der sich anscheinend nicht von selbst verringert und ich das Handy wieder anständig nutzen kann. Bis auf Weiteres bin ich also doch ums rooten gekommen^^
Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich bei allen bedanken, die mir bei meinem Problem helfend zur Seite standen und hoffe dass der Fehler nicht wieder kommt und dass ich mit meiner Beschreibung dem einen oder anderen, der vllt das gleiche ominöse Speicherproblem hat, weiterhelfen kann.
Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Gibts keine lösung, den Datenmüll ohne werksreset zu löschen?

Hab jetzt endlich auch mein s2 geupdatet.. Trotzdem ist der interne Speicher immer noch voll. Habe aber keinen bock meine ganzen Daten abseits der samsungapps extra auszulagern (watsapp listen, Memos (über ein anderes Memoapp) , etc etc).

Gibts keine andere Lösung? Kann ich nicht selbst den ordner aufräumen?
 
Hallo,
ohne Root rechte wird das nix.
Aber ein Datenverlust kann die jederzeit passieren... Ohne vernünftiges Backup ist man in arsch verkniffen...
 
Und root rechte bekomme ich nur über nen jailbreak, oder? Und der macht warscheinlich nen werksreset oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.414
ive
ive
K
  • Gesperrt
  • Krawaguy
Antworten
10
Aufrufe
1.853
Krawaguy
K
H
Antworten
48
Aufrufe
5.448
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten