XXLB1 - Bug müllt die Datenpartition zu

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit meinem Samsung Galaxy S2 (Modellnummer GT-I9100G, Android 4.0.4).
Ich bin kein Experte was Android betrifft, aber ich werde mein Problem so ausführlich wie Möglich formulieren.

Wie schon im Titel beschrieben, füllt sich der Gerätespeicher meines S2´s "automatisch"!

Wenn ich auf die Einstellungen meines Handys zugreife wird mir angezeigt, dass mein Gerätespeicher einen Gesamtspeicherplatz von 1,97 GB besitzt. Davon sind 306 MB für Apps benutzt und ich habe noch genau 200 MB frei (wo sind die anderen 1,4 GB hin?). Dennoch wird mir in der Benarichtigungsleiste angezeigt, dass mein "Speicher fast voll" ist und ich daher keine neuen Apps bzw. Updates laden kann.

Meine gesamten Apps habe ich schon auf meine (32GB) SD-Karte verschoben und auf meinem USB-Speicher habe ich auch noch 10 GB frei.

Wie schon gesagt, es geht hier ausschließlich um den Gerätespeicher.

Nun habe ich mich bevor ich diesen Beitrag verfasse im Internet ein bisschen schlau gemacht und habe diesen Beitrag gefunden:

http://pkern.at/1146/samsung-galaxy-s2-i9100g-xlb1-update-muellt-speicher-voll

Dieser gibt eine mögliche Erklärung warum mein Speicher voll ist. Die einzige dort beschriebene Möglichkeit diesen zu leeren ist, das Handy zu flashen.

Meine Fragen sind nun:
1) Gibt es eine andere Erklärung warum mein Gerätespeicher sich "automatisch" füllt?
2) Warum zeigt mir mein Handy an "Speicher fast voll" wenn noch 200MB frei sind?
3) Gibt es eine andere Möglichkeit den Gerätespeicher wieder zu leeren ohne das Handy direkt zu flashen?
Ich hoffe ich habe das Prolem ausreichen beschrieben und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.
 
Zu diesen Thema haben wir schon einen Fred im Unterforum? Sufu nutzen oder nach unten scrollen :rolleyes:

Ein netter Mod wird hier eh zumachen:thumbup:

// I9100G CM 9.1.0 // Taptalk //
 
Sufu genutzt und nach unten gescrollt!
Habe leider keinen Fred gefunden der meine Frage(n) beantwortet.
Ein Link zu dem von dir genannten Fred wäre sehr Hilfreich :)
 
Hier der Fred https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4028241 mit deinem Link wird du sehr dicht dran, nur im falschen Forum.

Du musst nicht flashen um den Müll zu entsorgen, denn das wäre das Einspielen der GeräteSoftware mit Odin.
Zudem hast du schon das aktuellste drauf.

Daher genügt es dein Gerät zu wipen ( auf Werkseinstellungen zurück setzen ) , aber sichere vorher deine Daten.
Danach das Gerät neu einrichten.
Wenn dir Apps fehlen sollten ( und das wird so sein, wenn du die deutsche 4.0.4 drauf hast ), dazu gibt es auch ein langen Thread hier in diesem Forum, aber zum raussuchen bin ich jetzt zu faul.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mod muss hier gar nicht zu machen wenn ihr den beitrag meldet und sagt wohin damit. ist bisschen mitarbeit gefordert, aber kriegen wir ja alle hin oder? mach ich ja auch dauernd.
 
Hallo!

Das aktuelle WhatsApp-Update und das für YouTube kann auf meinem G nicht installiert werden, weil angeblich Speicherplatz fehlt. Im Gerätespeicher sind aber noch 202 MB frei, auf dem USB-Speicher und der SD sogar noch mehrere GB.

Brauchen die Updates so viel Platz?
Neustart hat nix gebracht...

Installiert ist 4.0.4. via Kies, nicht gerootet.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hast Du nach der Aktualisierung auf die 4.04 auch einen factory reset gemacht, oder ist da immer noch der Schrott von der XXLB1 in der Datenpartition eingelagert?
 
Nein, hab ich leider nicht gemacht. Wird aber beim hoffentlich baldigen Upgrade auf JB nachgeholt.

Habe btw zwei größere Apps auf die SD verschoben, dann ließen sich die Updates zumindest installieren.
 
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist mein interner Telefonsspeicher (Andriod 2.3.6) voll. Von den 1,97 GB sind nur noch 200 MB übrig, trotz Verschieben aller in Frage kommender Apps auf die SD-Karte.
Ich habe mehrfach den Daten-Speicher einiger Apps gelöscht, das hat aber den Nachteil, dass diese Apps auf "Null" zurückgesetzt werden.

Ich möchte mein Gerät nicht unbedingt routen, es erscheint mir ein wenig gefährlich. Ein Update mit Kies auf Android 4 funktioniert übrigens auch nicht, da Kies sagt, das Gerät kann nicht upgedatet werden. Woran das liegt weiß ich auch nicht.

Nun die eigentliche Frage:
wer kann mir sagen, an welchem Ort die Dateien liegen, die den internen Telefonspeicher füllen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der geamte Speicher durch ein paar Apps (insges. 65) verbraucht wird.

Zur Zeit erscheint mir nur die Verfahrensweise, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen sinnvoll, aber ich habe keine Lust, das Telefon neu einzurichten.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Posts

beicuxhaven schrieb:
@DJKowalski
Daten laut Checkliste, siehe Signatur, hier mal posten. Dann finden wir vielleicht heraus, warum Kies kein update anbietet.

1. Posting des Ergebnisses von *#1234#
- PDA: I9100GXXLB1
- Phone: I9100GXXKL4
- CSC: I9100GDBTKL2
- Build Info: Sun Feb 26 16:53:04 KST 2012
diese Angaben habe ich bei SamMobile Firmware Page gefunden, die Angaben habe ich so verstanden, dass diese Konstellation nicht upgedatet werden kann :cursing:
Anhang anzeigen 151226


2. Bild/Screenshot der Telefon-Infos

Screenshot Telefoninfo Anhang anzeigen 151228


Screenshot Telefonspeicher Anhang anzeigen 151229

3. Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
- Garantie vorhanden

4. Root vorhanden/Root nicht vorhanden
- Gerät wurde nicht geroutet

5. Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recover
- entfällt

6. Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
- bemerkt habe ich den Umstand erst, als die Meldung "Telefonspeicher fast voll" aufkam, ich dachte eigentlich, dass ich gar nicht so viele Apps installieren kann, wie interner Speicher zur Verfügung steht
 

Anhänge

  • Screen SamFirmware.jpg
    Screen SamFirmware.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 386
  • Telefoninfo.png
    Telefoninfo.png
    12,9 KB · Aufrufe: 302
  • Telefonspeicher.png
    Telefonspeicher.png
    17,8 KB · Aufrufe: 314
Das ist ein BUG in der LB1, bei jedem WLAN ob/offen werden ca 3MB Daten als dumpfile im Telefonspeicher abgelegt.

Damit dein S2G wieder richtig funktioniert musst du:
1. wipen (Werkseinstellung)
2. Danach keine Apps installieren!!!
3. Updaten auf 4.0.4 (das geht!)
4. Nochmal wipen
5. S2 einrichten

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hallo zusammen,
Gerät wurde gewipt und schwupps war der gesamte Telefonspeicher wieder da. Das hat schon einmal geklappt.

Vielen Dank dafür.

Ich weiß jetzt auch warum der Speicher vollgemüllt wurde: ich habe die APP "Y5" installiert. Diese sorgt dafür, dass das WLAN automatisch aus- bzw. eingeschaltet wird, wenn man in ein, dem Gerät bekannten, WLAN-Netz kommt. das ständige Ein- und Ausschalten war tatsächlich für die verschwundenen Speicher verantwortlich.

Allerdings kann ich mein Gerät immer noch nicht updaten. Ich habe mich an die o.g. Anleitung gehalten, aber mein KIES gibt den folgenden Bildschirm aus:

Screen Samsung Kies.jpg

KIES erkennt keine installierte Firmware !!!
Weiß jemand, woran das liegt?

An alle frohe Weihnachten 2012.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner braucht die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA! Nimm den off-line-Flasher Odin und Ruhe ist im Karton!
 
Hallo,
@DJKowalski
Ich hatte ähnliches Problem, mein Rechner erkannte das SGS2 garnicht mehr. Habe dann folgendes ausprobiert: Link
Danach konnte ich updaten. Ich hatte übrigens auch das Speicherproblem, ist aber mit 4.0.4 vorbei.
 
hallo ich hab' nun tagelang gegoogelt und diverse themen durchgelesen.dabei sind ähnliche "speicherprobleme durch die wlan aktivierung/deaktivierung" gefunden.allerdings hat mir kein thread wiklich weitergeholfen.ich versuch mal die wichtigsten daten zu protokollieren und hoffe dabei auch hilfe zu finden.

techn.daten:
auf mein i9100g hab' ich vor mehreren monaten android 4.0.3/kernel 3.0.8 raufgespielt.keine offizielle version, da es zu diesem zeitpunkt noch keine gab!dann habe ich gemerekt das mein interner telefonspeicher immer voller wird obwohl ich nix installiere.es liegt wohl an der aktivierung/deaktivierung vom wlan.den entsprechenden ordner "/proc" habe ich ausfindig gemacht-er schluckt unglaubliche 1,79gb, so dass ich nur noch 120mb freien internen speicher zur verfügung habe.mir sind quasi die hände gebunden: keine apps sind mehr zu installieren.

jetzt hatte ich gelesen, dass ich das handy rooten soll.gelesen getan! habe auch die app "es datei explorer" runtergezogen und dem programm über dem "superuser" schreibrechte gegeben. beim versuch den ordner zu löschen krieg ich immer die meldung "datei kann nicht gelöscht werden!"

andere apps kann ich nicht runterladen, da ich keinen speicherplatz mehr frei habe.ich will das handy ungerene formatieren, da ich viele daten drauf habe ich die trotz backups verloren gehene werden (haushaltsbuch, kalender, joggingdaten, und und, SEIT ÜBER EINEM HALBEN JAHR BUCHGEFÜHRT).daher kommt diese option nicht in frage.

ich hoffe hier wirklich hilfe zu bekommen.wie schon gesagt, gesucht habe ich ohne ende.leider ohne erfolg.wenn noch informationen von nöten sind-ich werde hier die stellung halten und fragen gerne beantworten.danke!

update gleich noch ein paar fotos die das problem vlt besser beschreiben...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

kci6-3-eccb.png


Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

kci6-2-c81e.png

kci6-1-c4ca.png


Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

hier noch der link zur beschreibung des eigentlich problems - allerdings hilft mir der link nicht zur lösung in meinem fall bei:

Samsung Galaxy S2-G (I9100G) – XXLB1 Update müllt Speicher voll | pkern.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du /proc löschen?!
Das ist in Linux ein wichtiger Systemordner - würdest den löschen, bleibt dir kein anderer Weg als formatieren. Ist doch bei dem Artikel beschrieben, dass die Dateien unter /data/ sind.
 
weil in diesem ordner jedes mal ein backup (ca. 3mb) von meinem system erstellt wird (siehe foto).und mittlerweile sind es mehr als 2000updates.ich würde ja wenn möglich auch nur gezielt die "backup-ordner" löschen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.415
ive
ive
K
  • Gesperrt
  • Krawaguy
Antworten
10
Aufrufe
1.854
Krawaguy
K
H
Antworten
48
Aufrufe
5.448
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten