Wiederherstellungskonto ändern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
veilchen2811

veilchen2811

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe keine Antwort gefunden, deswegen stelle ich folgende Frage: Wenn ich das Galaxy S2 auf Werkszustand reseten möchte, wie kann ich dafür das Konto zur Wiederherstellung der Daten ändern? Ich bekomme immer wieder eines angezeigt, dass ich nicht mehr nutze.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar. LG Veilchen

Geht es um das Google Konto da kann man doch einfach auch ein neues Konto erstellen erkenne zur zeit nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank DAD214 für die schnelle Antwort :thumbsup:

Ich habe das Samsung S2 testweise jemandem gegeben, der ein eigenes Googlekonto und sein eigenes Whatsapp hat.

Vor dem Reset wollte ich mein hinterlegtes Wiederherstellungskonto (ein Googlekonto) auf dem Gerät löschen, da es für dieses Gerät ja nicht mehr aktuell ist. Das ging jedoch nicht. Habe dann "meine Daten sichern" NICHT ausgewählt und NACH dem Reset war dann auch dieses alte Wiederherstellungskonto auf dem Samsung S2 nicht mehr hinterlegt. Jippie...:scared:

Das Problem ist, dass nach der Deinstallation von Whatsapp und dem Reset aber doch wieder Daten (u.a. Kontakte und Konversationen) von meinem, besagtem Wiederherstellungskonto auf dem Gerät sind, obwohl ich nach dem Reset das Googlekonto des "Testers" auf dem Samsung S2 für die Wiederherstellung hinterlegt habe.

Trotz deinstallieren von Whatsapp und noch dem anschließendem Reset, sind Konversationen und Kontakte aus meinem Googlekonto in dem neu installierten Whatsapp, für die andere Telefonnummer/SIM-Karte der anderen Person mit eigenen Whatsappdaten u Kontakten auf dem Samsung S2 "vermischt".

Auch meine eigentlichen Kontakte sind wieder oder noch??? auf dem Gerät - in den Kontakten der anderen Telefonnummer -. Ich verstehe das nicht, denn bei Whatsapp meldet man sich ja mit seiner Telefonnummer an. Hatte vorher einen Backup von Whatsapp gemacht, der aber - trotz positiver Bestätigung vor dem Gerätewechsel- nicht auf das Samsung S2 aufgespielt wurde.

Ich checke es einfach nicht wie das möglich ist und wo ich den Fehler gemacht habe, dass sowohl in einer App (Whatsapp) als auch auf dem Gerät noch Daten meines Googlekontos und meines Whatsapp sind. :confused2: Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge... aber mit demselben Problem :sad:

Ich hätte vielleicht zusätzlich den USB Speicher formatieren sollen, !! bevor ich Whatsapp mit der Tel.-Nummer des "Testers" registriert habe?? :wubwub: Die externe Speicherkarte wurde vor dem Reset zwar in das Samsung S2 gelegt, aber die bleibt vom Reset des Gerätes doch unberührt...

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben und habe nicht noch für mehr Verwirrung gesorgt. Vielen Dank für Dein/Euer Verständnis für eine Unwisssende im Voraus und viele Grüße
Veilchen

Hallo @veilchen2811

...sehr komisch das Ganze bei dir , und ja ...man hätte den USB-Speicher auch noch löschen können .

Gründlicher ist aber ein "factory reset" im CWM .

Da hin gelangst du : Gerät ausschalten ,Lautstärke Plus und HomeTaste zusammen gedrückt halten,dann die Powertaste drücken.
Ab Samsunglogo Powertaste loslassen . Nun bist du im CWM (alle Tasten loslassen) und navigierst mit den Lautstärketasten nach "wipe data/factory reset" und bestätigst das mit der Powertaste !

Anschließend navigierst du mit der Lautstärketaste nach "reboot system now" und bestätigst wieder mit Power ...fertig... !
Nun ist das Handy wie neu (Firmwaremäßig) und es dürften sich keine persönlichen Daten mehr auf ihm befinden,nur das "nackte" Android !

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein Werksreset mit Haken an den Internen auch Externe SD Karte
sollte alles Gelöscht sein.
Das Google Konto kann man ja einfach unter Einstellungen Konten erstellen oder Löschen man kann auch mehrere Konten auch von Google dort anlegen.

Bei Whatsapp bin ich raus da kenne ich mich nicht aus nie benutzt für mich eine Sicherheitslücke.

Hallo misterx31,

ein dickes Danke für die super Beschreibung, die auch für Laien verständlich ist :love:

Viele Grüße
Veilchen2811

..Bitteschön...gern geschehen:smile:

• Danke
Reaktionen: DAD214
Hallo DAD214,

auch nochmal Danke. :thumbup:

In den Einstellungen unter "sichern und zurücksetzen" gibt es diese Option nicht. Deswegen werde ich es mal mit dem von misterx31 beschriebenen Werksreset probieren.

VG
Veilchen2811

Das ist aber seltsam das dies bei dir nicht gibt. (siehe Bilder von OmniRom ähnlich auch bei Stock Firmware Vorhanden)

Dann kann man das natürlich auch über die Recovery machen diese Möglichkeit hat auch die Standard Recovery nicht nur CWM TWRP oder Philz.

Anhänge

• Screenshot_2014-09-24-16-49-25.png
    Screenshot_2014-09-24-16-49-25.png
    28,3 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2014-09-24-16-49-33.png
    Screenshot_2014-09-24-16-49-33.png
    43,5 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2014-09-24-16-49-41.png
    Screenshot_2014-09-24-16-49-41.png
    42,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Wipen ist natürlich auch nur dann angebracht um Fehler zu beseitigen wenn sonst nichts mehr Hilft.
Dann auch wenn man so wie hier das Gerät aus der Hand gibt ist sogar wegen der Sicherheit der Daten unbedingt zu empfehlen.
Und nach jedem Nightly braucht man das auch nicht.
Aber von einem Großen Update von z.b. von JB auf KitKat ist das wieder zu empfehlen um Fehler zu vermeiden.

Also ich Wipe nicht wild drauf los und ich flashe auch nicht jedes Nightly der eMMC dank es dir
Habe es vor Kurzem auch hier schon angesprochen

https://www.android-hilfe.de/forum/...tart-des-os.107903-page-353.html#post-8080611
und hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...tart-des-os.107903-page-354.html#post-8082526

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo misterx31 und DAD214,

habe mit großem Interesse Euer beider profisionellen Beiträge :cool2: gelesen. Leider kann ich mit einigen Begriffen nichts anfangen. Werde mich mal belesen, was Nightly und flashen im Zusammenhang mit dem Phone zu tun hat, damit ich eine leise Ahnung davon bekomme, von was Ihr sprecht :confused2: :cursing: und damit ich beim nächsten Mal Bescheid weiss

Super, dieses Fachwissen :thumbup: da wird man ja ganz neidisch Nochmals Danke und viele Grüße

Veilchen2811