U
Ullif
Fortgeschrittenes Mitglied
- 13
Dann will ich mal warten bis er kommtCyBeR54 schrieb:link der von email.filtering kommt
CyBeR54 schrieb:erlischt die garantie beim factory reset ja oder nein?
Jetzt zweifle ich allmählich am Factory Reset, jedenfalls an dem was ich bis jetzt darunter verstehe.
An Bordmitteln gibt es nach meinem Kenntnisstand nämlich nur
Einstellungen / Persönlich / Sichern und zurücksetzen / Persönliche Informationen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Und so etwas muss natürlich ohne Garantieverlust möglich sein.
Bloß, was nützt es, wenn letztlich nur Konteneinstellungen, Passwörter, WLAN-Schlüssel o.ä. resetiert werden? Das macht Sinn, wenn man das Handy verkaufen will oder zur Reparatur einschicken muss. Der Auslieferungszustand (Firmware, Apps, Einstellungen) wird damit nicht hergestellt.
Mich hat es zunächst gewundert, dass beim Updateprozess (mit KIES) keine Aufforderung kam, das Handy zurückzusetzen, inzwischen wundert es mich nicht mehr, denn mit dieser Funktion - so wie ich sie verstehe - wäre der Gewinn nicht besonders groß gewesen und wenn es kein anderes Bordmittel gibt, ist eigentlich jedes Firmwareupdate kritisch.
Mit der Garantie sieht es möglicherweise anders aus, wenn man mit Root-Rechten ein Wipe, d.h. das Handy bis auf den Bootloader platt macht, und dann die Firmware nicht mehr aufs Handy bekommt oder Samsung im Garantiefall merkt, dass jemand mit Rootrechten Hand angelegt hat.