Wie zufrieden seid Ihr mit der XXLPY?

Die XXLPY für das I9100G ist ...

  • Sehr gut, bin Positiv überrascht !

    Stimmen: 28 75,7%
  • Gut, aber es ist kein wirklicher Fortschritt zur 2.3.6

    Stimmen: 6 16,2%
  • Bin etwas enttäuscht, in manchen Sachen was 2.3.6 besser

    Stimmen: 3 8,1%
  • Absolut Schlecht, 2.3.6 war viel besser !

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Ullif schrieb:
Ein Reset auf Werkseinstellungen habe ich nicht gemacht, es war auch offensichtlich nicht notwendig

Wir erinnern dich gerne in ca. zwei Wochen dran, wenn irgendwelche Bugs/Macken auftauchen die nur dein G hat :D

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
mblaster4711 schrieb:
Wir erinnern dich gerne in ca. zwei Wochen dran, wenn irgendwelche Bugs/Macken auftauchen die nur dein G hat :D

Ich will es mal nicht hoffen. Intensive Versuche habe ich noch nicht gemacht, was ich bisher festgestellt habe ist zu verschmerzen:
  1. Die selbstkonfigurierten Desktops waren nach dem Update weg
  2. Die angemeldeten Bluetooth-Devices waren weg
Die wären aber auch nach einem Reset weggewesen

aber
  • Kontakte waren noch da
  • Emailkonten auch
  • WLAN-Schlüssel auch noch
  • APPS auch

Ansonsten hatte ich mit ICS noch keinen Hänger festgestellt, bei GB kam das häufiger vor.

Hätte ich den Reset auf Werkseinstellungen eigentlich vor dem Update machen sollen oder das auch noch jetzt Sinn?

Was wird bei einem Reset alles gelöscht? Auch die Apps? Oder sind es tatsächlich nur persönliche Einstellungen. Ich habe vor dem Update zwar alles gesichert, aber es macht vermutlich wenig Sinn, nach einem Update die alten Einstellungen zu restaurieren.

Grüße
 
Ein factory reset formatiert die Datenpartition, sodass alles futsch ist, was dort eingelagert ist.

Ach ja, und endlich mal jemand der verstanden hat, dass das Einspielen alter Settings in neue Betriebssysteme nichts bringt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
email.filtering schrieb:
Ein factory reset formatiert die Datenpartition, sodass alles futsch ist, was dort eingelagert ist.

Alles kann es ja nicht sein, d.h. die für das OS und die mitgelieferten Apps erforderlichen Daten müssen ja irgendwie schon initialisiert werden. Daher nochmals meine Frage, bleiben die selbstinstallierten Apps wenigstens im Initialzustand, d.h. ohne persönl. Einstellungen erhalten oder werden die auch weggeputzt? Dass persönliche Einstellungen wie Desktops, Telefonbuch, Emailkonten, WLAN-Schlüssel etc. weg sind, ist schon nachvollziehbar.

Sollte der factory reset vor dem Update des OS durchgeführt werden oder macht es auch noch anschließend Sinn?

Grüße
 
alle daten der apps werden gelöscht. wenn du windows neu aufsetzt sind ja auch internet explorer, media player und so weiter da. weil die halt im paket drin ist. und genauso ist das auch bei android. und wenn du windows neu installierst ist need for speed oder nero ja auch nicht automatisch installiert oder?

ihr braucht euch doch das telefon nur mal wie einen windows-pc vorstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
ich bin doch ehr enttäuscht. Nicht nur das es länger gedauert hat bis mein etwas minderwertigeres S2 g das update erhalten hat, nein auch bugs sind da noch drin. Und diese bugs sind so massiv, dass ich mich Frage ob die die Software überhaupt testen.

Z.B. habe ich Probleme beim telefonieren über die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Vorher ging es mit gingerbread problemlos, nun erhalten ich nach dem ersten Gesprächt die Meldung das es Probleme mit com.android.phone gibt und ich kann dann weder auflegen noch weitere Gespräche tätigen. Teilweise funktioniert es erst nach einem Neustart wider. Auch ohne Freisprecheinrichtung gibt es manchmal Probleme mit dem telefonieren bzw. ich kann nichts hören, aber der Gesprächspartner hört mich. Nach erneuten Anrufen funktioniert es. Auch der Akkulverbrauch ist merklich gestiegen, mein S2 hält gefühlt ca. 30% kürzer durch. Ich muss schon sagen, dass auch das S1 schon teilweise ganz schön Probleme machte und ich auch da immer hoffte das es mit einem Softwareupdate besser wird. Leider gab es meist nur Verschlimmbesserungen. Dies scheint sich nun mit dem S2 fortzuführen. Mein nächsten Telefon wird ein Nexus, denn mit Software steht Samsung wohl immer noch auf Kriegsfuss. ich hoffe das Google das besser im Griff hat.

Das S1 hat nun meine Frau und die ist von android angetan aber von den abstürzen usw. ziemlich genervt. Ich werde in den nächsten Tagen mal Cyanogenmod 9 auf das S1 spielen, das ist eh aus der Garantiezeit mal schauen ob sich da etwas verbessert.
 
mal das delefon auf ein factory reset setzen und nicht so mit apps voll ballern hilft auch.

mein s1 läuft ohne probleme. wenig apps drauf, liegt nur zuhause. und ebenso kann das auch beim s2 notwendig sein, dass mal ein factory reset gemacht wird. andere leute hatten auch andere probleme, die dann durch factory reset und ein bisschen besser kontrollierter installation von apps dann nicht mehr da waren.
 
Ich bin auch noch nicht ganz zufriedenen mein S2 Rebooted jetzt sehr häufig mit GB lief das teil mit den selben Apps stabil
dachte zuerst ich hätte die App gefunden aber jetzt grade eben wieder 2 Reboots innerhalb von 2 Stunden mein wipe habe ich auch schon hinter mir
muß jetzt mal eine App nach der anderen deinstallieren und weiter testen

gibt es so was wie ein Log um nach zuschauen was den Reboot verursacht
 
Du hast nicht "zufällig" deine Apps mit TitaniumBackup zurückgeholt ?

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
doch zum größten Teil habe ich die mit TB installiert
war wohl nicht so gut oder
 
Diomoron schrieb:
alle daten der apps werden gelöscht. ihr braucht euch doch das telefon nur mal wie einen windows-pc vorstellen...

Wenn dem genau so ist, dann müssen alle Apps nach dem Factory Reset neu installiert werden, denn sie sind zwar noch physikalisch da, wenigstens die, die auf der SD-Karte liegen, aber sie laufen im allgemeinen nicht, weil sie nicht im OS registriert bzw. verknüpft sind. Ein M$-Office wird z.B. nicht mehr ohne Neuinstallation laufen, wenn ich Windows über die bestehende Installation neu aufgesetzt habe.

Nochmals meine Frage: Muss der Factory Reset unbedingt vor dem Upgrade des OS durchgeführt werden oder kann er mit gleichem oder wenigstens fast gleichen Erfolg auch noch nach dem Update gemacht werden?

Denn der RAM-Verbrauch gefällt mir gar nicht, die Gesamtgröße ist wie bekannt bei ICS gegenüber GB um 300 MB geschrumpft und der Initialverbrauch (nach dem Booten) um ca. 100 MB höher. Viele Apps habe ich nicht, die meisten habe sowieso ich auf die SD-Karte verschoben.
 
Der factory reset sollte besser vor dem Upgrade erfolgen, aber natürlich geht's auch noch danach. Dann hat man eben ein bisschen mehr Arbeit.

Vergiss die ganze RAM-Leierei am besten. Das lohnt keinen inneren Aufwand und mehr wird er deswegen auch nicht.

Beim SGS2 bzw. SGS2-G Apps auf die Speicherkarte auszulagern bringt's auch wohl auch nicht wirklich!? Wer mit 2 GiB in der Datenpartition bei einem heutigen Smartphone nicht das Auslagen findet, hat eher an anderen Stellen seine Probleme.

Und natürlich können auf die Speicherkarte verschobene Apps nach dem Flashen nicht mehr funktionieren, denn gewisse Informationen verbleiben immer in der Datenpartition, die aber beim ersten Neustart nach dem Flashen überschrieben werden, sodass diese dabei verloren gehen. Der Vergleich mit den Folgen des Austauschen der Registry bei Windows trifft die Sache ganz gut, wobei man eben anmerken muss, dass ein Androide über keine solche verfügt.

Das Wiederherstellen von Apps und Einstellungen mittels solcher Apps wie Titanium Backup halte ich aus genau diesen Gründen für unschlau, und vermeide es daher nach Möglichkeit. Schließlich handelt man sich damit potenziell mehr Probleme ein, als es "bringt".

Leider wird bei einem factory reset eine auf der Speicherkarte zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition genutzte Partition nicht berücksichtigt. Daher muss man sich um die Beseitigung dieser Schwachstelle mittels einer Neuformatierung selbst kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Gut das ihr gerade über das Thema Fatory Reset nach dem 4.0 update redet.
Ein Freund von mir hat nähmlich auf sein S2G Android 4.0 via Kies installiert ohne vorher nen Factory Reset zu machen :D er hat 2 Fragen und will das jemand der mehr ahnung als ich hat sie beantwortet :D

1. Geht nach dem Factory Reset die Garantie weg
2. Was bewirkt der fatory reset auf die leitung bezogen

wie gesagt mir will er net glauben

PS: hab mir grad mal deinen beitrag durchgelesen email.filtering, wieso hat man mehr mehr arbeit den factory reset nach dem 4.0 Update zu machen?
 
Warum sollte nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungendie Garantie weg sein?
Was die Geschwindigkeit angeht: Durch den Reset vermeidet man eben, dass da noch Reste der alten Firmware, die Performance des Systems behindern.
 
Danke,

er meint "weil es ja eine tastenkombie ist wofür hat den der herstelle den die werkseinstellung im system gemacht?"
 
email.filtering schrieb:
Der factory reset sollte besser vor dem Upgrade erfolgen, aber natürlich geht's auch noch danach. Dann hat man eben ein bisschen mehr Arbeit.
Danke, denn für mich wäre es ja sowieso zu spät, nachdem ich das Update bereits gemacht habe - jedenfalls solange wie ich das über KIES mache.

email.filtering schrieb:
Vergiss die ganze RAM-Leierei am besten. Das lohnt keinen inneren Aufwand und mehr wird er deswegen auch nicht.
Das scheint mir mittlerweile auch so, selbst bei Nichtbenutzung, d.h. Mobiles Netz aus, keine akt. Anwendungen wird das freie RAM immer kleiner und kommt immer näher an das jetzige Maximum (knapp 700 MB statt früher knapp 1 GB). Ich habe mir angewöhnt, gelegentlich über den RAM-Manager das RAM zu bereinigen, da werden dann ca. 100 MB freigeschaufelt.

email.filtering schrieb:
Beim SGS2 bzw. SGS2-G Apps auf die Speicherkarte auszulagern bringt's auch wohl auch nicht wirklich!?
Naja, sofern es sich um Apps mit ein paar MB handelt, gibt es sicher keinen Grund, die App auszulagern, wenn die App aber viele große Dateien (z.B. Karten) nicht von sich aus auf die SD-Karte legt, ist es schon angebracht, nachzuhelfen. Aber ich gebe zu, dass ich bisher hier etwas übertrieben habe.

email.filtering schrieb:
Und natürlich können auf die Speicherkarte verschobene Apps nach dem Flashen nicht mehr funktionieren, denn gewisse Informationen verbleiben immer in der Datenpartition, die aber beim ersten Neustart nach dem Flashen überschrieben werden, sodass diese dabei verloren gehen.
Ich bin überrascht, dass genau das nicht aufgetreten ist, sondern alle Apps - wenigstens die, die ich bisher getestet habe - noch funktionieren.

Allerdings sind mir heute folgende 2 Dinge aufgefallen.

1. Bei GB war ein Dokumenten-Viewer dabei (ich weiß nicht mehr, wie er hieß), mit dem man u.a. PDF, DOC und DOCX anschauen konnte, denn finde ich nicht mehr bei meinen Anwendungen. Ich vermute, dass er beim Update auf ICS entfernt wurde. Daher habe ich mittlerweile den Acrobat Reader und eine App OfficeSuite installiert.

2. Im Standard-Email-Programm werden event. Email-Anlagen (z.B. PDF) nicht mehr geöffnet, speichern lassen sie sich auch nicht. Stattdessen kommt in beiden Fällen ein animierter Fortschrittsbalken, der allerdings nie fertig wird, so dass man den Download der Anlage abbrechen muss. Das ist mir zwar auch schon bei GB in seltenen Fällen aufgefallen, aber da habe ich es auf die Anlage geschoben. Hast Du eine Idee? Denn das Email-Programm scheint ja ein Teil des OS zu sein, es taucht jedenfalls in keiner Liste der install. Anwendungen auf, so dass ich es nicht neuinstallieren kann.

email.filtering schrieb:
Leider wird bei einem factory reset eine auf der Speicherkarte zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition genutzte Partition nicht berücksichtigt. Daher muss man sich um die Beseitigung dieser Schwachstelle mittels einer Neuformatierung selbst kümmern.
Meinst Du die externe Speicherkarte? OK, die kann ich entnehmen und am PC formatieren, falls erforderlich. Auf der habe ich aber nur mp3, Bilder und paar Dokumente, insofern kein Problem. Wenn Du die interne Speicherkarte meinst, dann wüsste ich nicht wie man das bewerkstelligt ohne das Smartphone zu schrotten.

Grüße
 
Hää ich verstehe hier jetzt nur Bahnhof
Bringt es meinem kumpel noch was mit dem Factor Reset(Stock Firmware etc. über Kies gemacht)
und das viewer programm heisst PolarisOffice was du manuell nachinstallieren musst
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
CyBeR54 schrieb:
Bringt es meinem kumpel noch was mit dem Factor Reset(Stock Firmware etc. über Kies gemacht)
Ich bin eigentlich genauso verunsichert, da nach meinem bisherigen bzw. jetzigen Verständnis beim Factory-Reset wohl nur Teile (Userbereich) des 2 GB großen Systemspeichers (Telefonspeicher) überschrieben werden, der USB-Speicher und die ext. SD-Karte werden aber nicht angetastet. Und das scheint unabhängig davon, ob man den Factory Reset vor oder nach dem Upgrade macht. Aber wie gesagt, das entspricht lediglich meinem Verständnis.

CyBeR54 schrieb:
und das viewer programm heisst PolarisOffice was du manuell nachinstallieren musst
Danke, ich erinnere mich, so hieß es. Ich würde es gerne nachinstallieren, nur wird es weder bei Google Play noch bei Samsung Apps angeboten, beim Googeln findet man zwar entsprechende Forenbeiträge, aber ein legaler Download scheint nicht möglich zu sein.

Grüße
 
warte ich such dir den Downloadlink raus habe es über nen link der von email.filtering kommt installiert dannach lief alles super

EDIT: Sry finde den nicht muss dir email.filtering geben

EDIT: Frage wieder wegen dem Freund -.- erlischt die garantie beim factory reset ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyber54 Nein!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
4.649
ive
ive
D
  • derKleene
Antworten
1
Aufrufe
1.224
4MAZ1NG
4MAZ1NG
E
  • email.filtering
10 11 12
Antworten
223
Aufrufe
38.652
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten