Systemaktualisierung ???

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GermanFreme82

Ambitioniertes Mitglied
4
Entschuldigt bitte, wenn ich mich vlt. etwas unbeholfen ausdrücke, aber ich habe echt null Ahnung was Android betrifft.

Ich habe schon seit längerem darüber nachgedacht mal ein Update meines Systems zu machen.

Nun hab ich versucht über mein Handy, welches ich gerootet habe per 3g/H+ mein System zu updaten.

Unter "Telefoninfo => Software aktualisieren" wollte ich das Update ziehen, aber der hat mir jedes mal erzählt, das die Verbindung "fehlgeschlagen" ist.

Es ist zum verzweifeln ! Wieso klappt das nicht und wie soll ich sonst mein Handy updaten ? Die Instabilität könnt vlt. auch an diesem "GoLauncher" liegen. Nach den letzten Updates war alles wie gesagt instabiler, aber ich will den Launcher weiterhin benutzen, unbedingt !

Mein Handy hat zur Zeit folgende Daten:

Modellnummer: GT-l9100G
Android Version: 2.3.6
Basisbandversion: l9100GXXKL4
Kernel Version:2.6.35.7 se.infra@SEI-43 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLA1

Lohnt sich da ein Update und wie kann ich das gefahrlos durchführen, ohne meine Daten zu verlieren, oder muß ich zuvor meine Daten sicher, weil sie dadurch gelöscht werden ?

Oder sollte ich besser gleich auf Android 4 wechseln, wenn das überhaupt geht bei meinem Handy ????

Ich möchte das Update deshalb machen, weil nach ein paar Tagen immer kein 3G/H+ mehr geht und ich nicht mehr ins Internet komme, außer ich starte das Telefon neu und seit ca. 3 Tagen läuft das System instabil, obwohl ich immer alle Apps gleich update.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Software Upgrade muss man nicht machen. Viele sagen zwar das es besser ist, jedoch kann man darauf verzichten wenn das Gerät so funktioniert wie es soll. Der Vorteil von Android 4.1 ist jedoch das "Projekt butter", mit dem das Gerät wesentlich flüssiger läuft.
Aber abgesehen von den Vorteilen, gibt es auch Nachteile: Bei Android 4.1.2 sind die SoD(Screen of Death) ein ziemlich massiver Bug. Er tritt zwar nicht bei jedem auf aber ich will es trotzdem gesagt haben.

Als alternative zum OTA(Over the Air) kannst du das Gerät auch via Samsung Kies Updaten. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die Updates Android 4.0 und Android 4.1 sein werden.
Also wirst in Falle der Updates nicht um das Upgrade für Android 4.0 bzw. 4.1 rum kommen.

Alternativ zu Samsung's Kies, kannst du dein Gerät auch via Odin Upgraden. Wobei ich Odin eher empfehle, da es sicherer ist als Kies.

Anleitung: Flashen mit Odin

Die Anleitung ist mit sämtlichen Links bestückt die du brauchst.
Wenn du es dich nicht traust, würde ich jedoch Kies nehmen.

• Danke
Reaktionen: GermanFreme82
also alex... du weißt doch alles, was das betrifft. ergo:

wir reden hier von einem fall das phone von 2.3.6 zu 4.1.x upzugraden. in dem falle (sorry) musst du deine daten sichern und sollte dein phone via usb von windoof und samsung kies erkannt werden "solltest" du darüber upGRADEN oder via ODIN flashen. anleitung ist via suche zu finden.

ein upgrade von 2.3.6 auf 4.x lohnt sich sehr wohl. denn 2.3.6 hat eine menge fehler, die durch 4.x behoben werden. und nur weil manche einen fehler in der 4.1.x haben davon abzuraten halte ich für völlig falsch. wenn man es richtig anstellt mit daten sichern, telefon "nackt" machen und alle datenreste bereinigt, läuft das auch.

ein upGRADE auf 4.x (egal ob 4.1 oder 4.0) ist auf jeden fall lohnenswert! der unterschied in der performance und allem anderen ist enorm.

• Danke
Reaktionen: GermanFreme82
Bitte haltet euch an die Regeln des Forums.

Rechtschreibung:

• Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.
    ´

• Danke
Reaktionen: ive
Zu aller erst danke an dich Diomoron für die Aufklärung wegen des Datenverlustes. Das hab ich bei der Hitze wohl total verschwitzt...

Kommen wir aber mal zum Rest:

Ich habe niemandem etwas an-, oder abgeraten. Ich erwähnte selbst das Android 4.1 dank Projekt butter sehr flüssig läuft(Ergo: Perfomance schub). Das ich einen Fehler erwähne, der nun einmal im System vorhanden ist und dieser bei manchen auch recht gravierend ist(2-3 SoD am Tag und mehr), bedeutet nicht das ich davon abrate.

Natürlich ist Android 2.3 inzwischen recht betucht und weist den ein oder anderen Fehler auf, jedoch sollte es da keine Probleme geben sofern man das System pflegt(Ist beim PC auch nicht anders). Einzig großer Nachteil: Die Webseiten, bei denen der Code für die Löschung des gesamten Systems ausgeführt wird, könnte einem zum Verhängnis werden. Das ganze wurde bei Android 4.0(oder 4.1, ich weiß es gerade nicht genau ) ausgebessert.

Jedes System hat seine Vor-, und Nachteile.
Ich z.B. würde keinem Geschäftsmann, der das Gerät für die Arbeit braucht, Android 4.1 empfehlen. Es könnte meinetwegen noch so schnell laufen. Die Tatsache das diese SoD dem Geschäftsmann den Job kosten könnten, würde mich so handeln lassen. Es gab genug Leute die Wochen-, oder sogar Monate lang keine Probleme mit Android 4.1 hatten und wo es plötzlich anfing.

Wenn man erreichbar sein und man sich auf das Gerät voll und ganz verlassen muss, kommen für mich lediglich Android 2.3 und 4.0 in frage(Oder ein Umstieg auf Custom Firmware).
Wer mit dem S2 jedoch nur in Whatsapp oder SMS schreibt, ein wenig mit Freunden telefoniert und wo es einen nicht interessiert dass sich das Gerät mal aufhängt, dem würde ich schon Android 4.1 empfehlen.

Für den einen sind die SoD nur etwas nervig und andere könnte dieser Bug den Job kosten. Das ist letztlich auch der Grund, wieso ich mich Frage warum Samsung diesen Bug nicht behebt und mal wieder ein guter Beweis für die schlechte Software Politik bei Samsung.

Wenn du es aber schon mal erwähnst: Das Telefon nackt machen... Für dich und mich ist das eine der leichtesten Übungen(Ich hatte das ganze sogar für Android 4.1 Vorgeschlagen). Für einen unerfahrenen User hingegen wird es doch etwas schwerer.^^

Aber jetzt habe ich mich genug Aufgeregt.. Jeder muss selbst wissen was er/sie will. Wenn das aktuelle System seinen Dienst problemlos durchführt(Wie in diesem Fall Android 2.3) ist ein wechsel nicht zwingend nötig. Das ganze kann zwar schön sein aber im Falle von Android 4.1 wenn man Pech hat auch komplett nach hinten los gehen.
Ich glaube aber das wir beide uns auf der Mitte also Android 4.0 einigen dürften. Fehler von 2.3 sind behoben und das es meiner Meinung nach das System mit den Fehlern, die man hinnehmen kann.

Lg Alex

PS: Ich weiß was der Unterschied zwischen einem Update und einem Upgrade ist ;) Da Samsung das aber scheinbar nicht weiß und selbst zu Upgrades immer "Update" rein schreibt, schien es mir nur Sinnvoller dem Fragesteller so zu antworten, damit es/sie nicht verwirrt ist.

ich hab mir nur die hälfte durch geguckt, weil im end-effekt kommen wir auf´s gleiche. der 1. teil reicht.

neues system ist besser. und das 4.x besser ist als 2.3.6 wissen alle. klar gibt´s vor- und nachteile irgenwie irgendwo irgendwann (wortspiel) :D aber flüssiger läuft es mit dem neueren system. und nur das zählt. bevor man aber darauf hinweist was was so für probleme bringt (bei manchen der screen of deatch, den ich nicht 1x genannt gekriegt habe von original upGRADES) sollte man doch fragen was man will.

das neue system läuft um längen besser und solange man nix antatscht und die finger von custom-roms, kernels, bla, bla, lässt (ich hab übrigens custom-kernel und läuft trotzdem alles beim 4.1.2) ist alles gut. einzelfälle gibt´s immer. und auch dafür haben wir eine lösung.

Mit ein paar kurzen Bemerkungen will ich mich hier auch noch einschalten.

Samsung Software
Kann euch erstmal nur zustimmen mit allem geschriebenen. Sehr traurig ist natürlich, dass es für unser Handy keine einzige offizielle ROM von Samsung gibt, die wirklich bugfrei ist.

Meine Stock-Empfehlung
Ich für meinen Teil würde, wenn nur die Stock-ROMs zur Auswahl stehen, eine 4.0.x empfehlen, da der einzige mir bekannte Bug (Soundhänger/-aussetzer bei Benutzung von GPS) im Vergleich zu den Bugs der anderen Stock-ROMs, noch am besten zu verkraften ist (zumindestens für die meisten Nutzer).
Abgesehen davon, dass 4.x.x um einiges schneller läuft als 2.3.x, bekommt man langsam auch mit manchen Apps Probleme, die nur noch für 4.x zum Download bereitgestellt werden.

Dass meiner Meinung nach (fast) jede Custom ROM besser ist brauch ich zwar eigentlich nicht mehr zu erwähnen, aber ich tu es einfach trotzdem ;)

@beicuxhaven:
Darf man den Hinweis auf die Forenregeln bezüglich Rechtschreibung nur als Mod posten oder darf ich das auch? :drool:
Und warum kann ich deinen Post nicht mehrfach "bedanken" :confused2:

• Danke
Reaktionen: Alex64
Natürlich darfst du ebenfalls auf die Forenregeln hinweisen :) Die Regeln sind für jeden da und wenn du uns Mods Arbeit abnehmen willst, wird das gern gesehen.

Wegen dem bedanken... Weil die Forensoftware nicht mehr als ein "danke" pro User zulässt ;)

man muss aber auch bemerken (ist mir jedenfalls aufgefallen), dass seit dem UPGRADE auf 4.1 mit root und so kies mein samsung nicht mehr findet. hat nix mit dem thema zu tun, wollte ich aber mal angemerkt haben.

trotzdem findet aber windoof das telefon. und das reicht ja.

OK, jetzt ganz offiziell, mit direkter Ansprache. Dachte das wäre nicht nötig.

@Diomoron
Ich habe bereits in Post 4 auf die Regeln des Forums, denen du bei der Anmeldung zugestimmt hast, hingewiesen. Sogar den an dich gerichteten Passus zitiert. Wir sind hier in keinem Chat wo mal eben alles KLEIN geschrieben wird. Wir sind ein technisches Forum und legen Wert auf eine vernünftige Ausdrucksweise und Rechtschreibung.
Bitte halte dich an die Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Zurück
Oben Unten