Probleme seit Update auf 4.1.2

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So. Ich bin jetzt auch mit von der Partie mit Problemen nach dem sch... update.
Der Autofokus der Kamera stellt scharf aber die cam friert dann ein.
Ein Neustart behebt das Problem. Zumindest bei mir jetzt. Ist auch das erste mal das der Fehler auftrat. Hab die französische Version drauf seit nem Monat.
 
also 1x 1 problem und deswegen ist das update scheisse oder hast dich einfach falsch ausgedrückt?
 
einfrieren der Kamera kenne ich nur vom GB seit dem nicht mehr
bin aber nicht ein viel Bilder Macher mit Smartphone
wenn ich Größer was vorhabe mit Bilder habe ich was besseres Dabei
 
Sch kann scheiße oder oder schlecht bedeuten. Je nachdem welche Vorzüge man hat. Aber neben der Kamera (was was neben mir ja noch andere haben) hab ich das problem mit dem SOD und den permanenten wake locks seit dem update. Und das ist mal wirklich alles andere als toll. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.

Mal gucken ob es wieder auftaucht.
Bei gb hatte ich das auch oft. Sehr nervig
 
Mit der Kamera habe ich seit dem Update auch ein Problem - es ist mir erst kürzlich aufgefallen. Genauer gesagt besteht das Problem beim Filme aufnehmen! Die Aufnahme ruckelt - ist also nicht flüssig. Dabei ist es unerheblich ob ich in Full-HD oder zB 720p aufnehme. Auch macht es nix ob ich auf internen Speicher oder aber auf die externe Platte aufnehme. Die so produzierten Filme sind nicht zu gebrauchen...

Nach einem Neustart funktioniert es wieder kurz eine Weile flüssig um dann nach kurzem wieder zu ruckeln. Energiesparmodus an oder aus macht nix dadran.... Kennt das jemand oder kann das bei sich nachvollziehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

Ich habe nun mal in einem Anflug von Reparaturwahn die 4.1.2 DBT installiert.
Hat leider nichts gebracht - ich habe zwar diesesmal keinen Factory Reset gemacht aber das hatte ich nach der Installation der XEF Firmware schon gemacht. Was ich allerdings bemerke: Weder wird mir der DBT CSC Code angezeigt noch will mir KIES weiterhin Hilfe bei Firmwareupdates anbieten. Vorher stand in Kies die XEF Firmware bei aktuell - nun sagt es mir dass Firmwareupdates über Kies nicht unterstützt werden. Lässt sich das wieder hinbekommen - liegt es am fehlenden Factory Reset im Recovery vor Flashen der neuen Firmware?
 
Nach einem Wechsel auf eine Firmware mit anderem CSC muss ein Wipe durchgeführt werden, sonst ist das System weiterhin mit der alten CSC unterwegs.

Gezwitschert von einem Wellensittich am C64
 
Aha, so ist das also....

Ich überlege wegen der Kamerasache nochmal zurückzusetzen. Da das recht viel Aufwand ist würde ich dann am liebsten einen Full-Wipe machen bevor ich noch mal alles einrichte.

a) lohnt das wenn man nach Upgrade auf 4.1.2 einen Werksreset (aus den Android-Einstellungen heraus) gemacht hat und
b) Gibt es für unser i9100G Stock eine narrensichere Anleitung für den Full Wipe? Ich habe hier was darüber gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html
aber es bleiben für mich folgende Fragen:

1) geht das wenn ich das i9100G mit 4.1.2 DBT drauf habe
2) Kann ich das mit einem Temp CWM machen den ich auf der ext. SD lagern habe? Da steht überdies
Checkt vorher, ob euer Kernel im CWM-Recovery den USB-Storage-Modus auch unterstützt...
Ist das bei o.g. installierter FW so / wie checke ich das? Das mit dem mmcBrickBug sollte wenn ich das richtig verstanden habe bei o.g. FW kein Problem sein oder?
3) Wenn ich den Full-Wipe manuell durchmache welches wäre der Eintrag für die ext. SD die ich NICHT wipen will
4) Wenn der Fullwipe fertig ist soll ich ja ohne Reboot das neue System flashen. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich dann die MD5 Datei der deutschen 4.1.2 auf der externen Karte haben und könnte von da mittels (temporärem) CWM flashen - ist das so korrekt?
5) könnte ich auch in den Downloadmodus booten und mit Odin flashen?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar. Heute abend hätte ich Zeit das zu machen - will aber keinen Brick produzieren von daher warte ich gerne auf euren Input...
 
Keiner der Flash-Profis weiß da was drüber? Dann weiß ich nicht ob ichs mit dem Fullwipe überhaupt wagen soll. Zunächst mal habe ich ein paar weitere Versuche mit der Kamera angestellt und folgendes zusätzlich herausgefunden:

a) Das Problem sieht wie hier im kurzen Clip (ganz am Ende) aus:
https://dl.dropbox.com/u/1500968/20130405_071148.mp4
Die Videoaufnahme ist flüssig, dann kommt ein zwischendrin auftretendes Ruckeln - m.M. nach auch mit einem Belichtungssprung - und dann wieder flüssig und so weiter. Das Ruckeln tritt unregelmässig alle paar Sekunden auf.

b) Das Problem scheint irgendwie nur bei mir zu Hause aufzutreten und evtl. etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun zu haben. Ich habe Videos bei der Arbeit gemacht und auch direkt bei mir zu Hause auf dem Hof - da ist das Ruckeln nicht aufgetreten.

c) Deaktivieren des WLAN behebt das Problem nicht.

Ist bei euch allen die Videoaufnahme auch indoors flüssig? Wenn ja müsste ich wohl einen zweiten Wipe machen...
 
McConnor schrieb:
Ist bei euch allen die Videoaufnahme auch indoors flüssig?

Grade im Raum mit Tageslicht *hust* (sehr dunkel grad bei uns) getestet... keine Ruckler
 
@McConnor:
Ich würde einfach in der Recovery wipen, ob jetzt CWM oder Stock dürfte relativ egal sein, außer du willst den im S2-non-G-Forum beschriebenen Full-Wipe durchführen, dafür brauchst du eine CWM-Recovery.

1. ja, ich wüsste nicht warum das mit der 4.1.2 Stock nicht gehen sollte.
2. flash doch einfach den Blazing Kernel über die Stock Recovery.
3. wenn du den Blazing Kernel flashst, kannst du die externe SD-Karte auch einfach rausnehmen, dann kannst du sie auch nicht versehentlich wipen.
4. die MD5 kannst du nicht per Recovery flashen. Per Recovery könntest du höchstens ein Nandroid Backup einer Stock-ROM flashen. Du kannst aber auch:
5. einfach in den Downloadmodus booten und mit Odin flashen (haste ja selbst schon vorgeschlagen, das geht).


Was dein Kamera-Problem angeht kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich CM10.1 verwende (da habe ich auf jeden Fall keine Probleme ;))
Wenn es nicht am WLAN liegt, vielleicht liegt es an deiner Netzverbindung? Flugmods mal testen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun einiges ausprobiert und einige neue Erkenntnisse gewonnen. Ich denke mittlerweile dass die Ursache meiner empfundenen Kameraprobleme nicht ein Einstellungsfehler sondern ein Bug in der Kamerasoftware von Samsungs Jelly Bean ist. Zumindest ist mir dieses Verhalten unter ICS nicht aufgefallen - da könnte ich mich aber auch täuschen. Folgendes habe ich ausprobiert:

- Werksresett und alles neu aufgesetzt
- Root entfernt
- Noch mal die Firmware per Odin neu geflasht (wieder die XEF)
- auch mal testweise den Blazing Kernel draufgemacht
- Schlussendlich wieder die Orginale unmodifizierte Samsung Stock Jelly Bean drauf gemacht da es keinen Unterschied machte

Das Problem ist immer das gleiche: unter einheitlichen und guten Lichtverhältnissen (im Freien oder einigermassen gut beleuchteten Raum) gute und ruckelfreie Aufnahmen. Sobald die Lichtverhältnisse uneinheitlich und zu dunkel werden scheint die Kamera die Bildwiederholrate zu reduzieren was sich in ruckeliger, nachziehender Aufnahme äussert. Das Problem tritt bei Aufnahmen in HD (720p und 1080p) auf - Auflösungen darunter machen keine merkbaren Probleme.

Wenn ich manuell die Belichtung der Kamera auf dunkel reguliere bekomme ich reproduzierbar eine flüssige Aufnahme - offensichtlich reduziert die Kamera hier die Bildwiederholrate erst später. Stelle ich die Belichtung auf hell ruckelt es stark, bei normaler Einstellung ist es je nach Aufnahmemotiv (helle Fläche) ordentlich oder (dunkle Fläche) ruckelig. Um das zu verdeutlichen habe ich Testaufnahmen in unserem recht schummrigen Gäste-WC bei schwierigem diffusem Licht gemacht.

Belichtung auf +2: https://dl.dropbox.com/u/1500968/20130406_180118.mp4

Belichtung auf +-0: https://dl.dropbox.com/u/1500968/20130406_180225.mp4

Belichtung auf -2: https://dl.dropbox.com/u/1500968/20130406_180044.mp4

Der Unterschied ist finde ich deutlich zu sehen. Die Belichtung dauerhaft auf -2 einzustellen ist natürlich kein guter Fix :unsure: Problematisch ist das eben vor allem bei Indoor-Aufnahmen - das Ruckeln macht die Aufnahmen von den Kindern beim späteren Betrachten ungeniessbar. Die Lichtverhältnisse von denen ich dabei spreche sind durchaus nicht dunkel empfunden - also so hell dass man meinen sollte dass hier problemlos eine ruckelfreie Aufnahme möglich sein sollte. Und ich habe das Gefühl das mir dergleichen vor Jelly Bean nicht aufgefallen ist. Nun kann es natürlich sein dass die Lichtverhältnisse da stets besser waren.... nun ja.

Nun wäre folgendes interessant:
- Hat jemand noch ICS drauf und kann mal bei ähnlichen Lichtverhältnissen Aufnahmen machen (Kameraschwenks bei denen es eben gut sichtbar wird, bewegtes Motiv)

- @Anachronox (et al.): Hattest du bei ähnlichen Lichtverhältnissen solche Schwenkaufnahmen / bewegliche Objekte getestet? Wenn nein könntest du noch mal testen - z.B. auch ob die Belichtungskorrektur auch bei dir einen solchen Einfluss auf die Bildwiederholrate hat.

Leider habe ich im Store keine alternative Videokamerasoftware gefunden die ich gegentesten konnte. Eigentlich gefällt mir die Stock-Kamera auch recht gut und die Still-Bilder sind auch gut. Das mit dem Video ist eigentlich an der gesamten FW der einzige richtige Mangel der mich stört denn ich hatte eigentlich extra deswegen dieses Telefon gekauft....

Solltet ihr auch dieses Problem reproduzieren können bzw. bestätigen können dass es unter ICS noch nicht da war müsste ich mal einen Fall bei Samsung aufmachen. Vielen Dank für euren Input.
 
Hallo zusammen
ich hab ein ganz anderes Problem. Seit ich gestern das Update auf 4.1.2 gemacht habe ist unter >Einstellungen der unterpunkt > Anruf verschwunden.
Habt Ihr da eine Idee?
 
was heißt Anruf verschwunden was konnte man da einstellen ???

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 13:55 Uhr ergänzt:

wenn du dein Anruf Tastatur aufrufst dann die Menütaste drückst zum Konfigurieren da ist glaube ich das was du suchst
 
Hallo da konnte man folgendes Einstellen:

-
DLe11NhoKNXwiKfy2o3PXsjD.png


Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

vorher sah es so aus :
hT9-RGkAqgezrxS7gs5HNiKK.png
und nun ist die 2. Option (Anruf) weg
 
Anruf App öffnen ins Konfigurationsmenü gehen
das ist das was du suchst

habe ich aber im Post oben schon geschrieben
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-07-15-34-42.png
    Screenshot_2013-04-07-15-34-42.png
    18,2 KB · Aufrufe: 249
Sodele, um noch mal auszuschliessen dass die Probleme mit der Kameraqualität von irgendwelchen Apps herkommen habe ich nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und ohne irgendwelche Einstellungen - Assistenten abgebrochen, keine Apps, kein WLAN, nix - nochmal getestet. Das Verhalten welches auch in den Beispielvideos - Post oben - zu sehen ist bleibt.

Ich habe mit der App lgCamera aus dem Shop gegengetestet und hier gibt es kein Ruckeln (dafür andere Probleme) was mich darin bestärkt dass hier ein Problem der Kamerasoftware vorliegt - umsomehr verwundert es mich, dass niemand sonst diese oben demonstrierten Nachzieheffekte bei schlechter Beleuchtung nachvollziehen kann. Bin ich zu pingelig oder tatsächlich der einzige mit dem Problem? Hat noch einer eine Idee was man da machen könnte?

- könnte ich theoretisch auf 4.0.4 zurück und wenn ja wie ginge man bei einem solchen Downgrad vor

- hätte jemand einen kurzen Beispielclip seiner eigenen Kamera in 720p bei ähnlichen bedingungen wie oben in meinen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
nö für mich ist die Kamera in Handys oder Smartphone eine Schöne Dreingabe aber ersetzt nicht eine Richtige Kamera
das heißt ich lege darauf keinen so großen wert wenn man eine Lumix G2 mit Wechselgläser hat
mit dem einen Knipse ich Bilder mit der andere fotografiere ich
 
Das ist ja richtig - ich habe auch einen Canon HF100 Full HD Camcorder der viel bessere Videos schiesst - ich habe den aber nicht immer dabei und deswegen habe ich mir dieses Telefon gekauft weil die Videoqualität eigentlich für ein Telefon sehr ordentlich war. Dies Ruckelproblem vermiest nun einen guten Teil der Aufnahmen und das war bislang nicht so.

Von daher bin ich bestrebt das wieder hinzubekommen - notfalls wenn gar nichts zu machen ist evtl. sogar wieder auf 4.0.4 zurückzugehen - wobei ich da noch von euch Cracks wissen sollte was da zu beachten wäre...

Ich schätze mal, die Kamera APK der 4.0.4 ist schwierig isoliert zu bekommen und auf Jelly Bean zu installieren? Oder geht so was? Das wäre ja auch noch eine Option...
 
na ja ich fotografiere mehr und solange man nicht zoomt ist das S2 gar nicht mal schlecht aber wenn ich richtig auf Tour gehe habe ich schon meine richtige Kam dabei

und ich glaube nicht das man da die Cam interne Routinen von JB mit ICS ersetzen kann
 
McConnor schrieb:
Bin ich zu pingelig oder tatsächlich der einzige mit dem Problem? Hat noch einer eine Idee was man da machen könnte?

Ja evtl schon :D
Das ist ein Smartphone mit Kamera, ohne optischen Zoom und einem Stecknadelkopf großem Objektiv. Daß die Möre überhaupt so gute Bilder und Videos (mit genügend Licht) macht ist schon ein Wunder.

Für Fotos habe ich eine EOS 450D bei der jedes Objektiv mindestens einen Durchmesser von 55mm hat, damit genügend Licht einfällt.
Und zum Filmen und fur Schnappschüsse habe ich eine Casio Exilim ZR200, mit der man beim Filmen auch optisch Zoomrn kann.
Damit lassen sich zufriedenstellende Fotos und Videos erstellen, das S2 wird nur verwendet, wenn ich nichts anderes dabei habe.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.995
Andi_K
A
A
  • Andi_berlin
Antworten
9
Aufrufe
4.190
Diomoron
Diomoron
R
  • rolix
Antworten
4
Aufrufe
7.977
mcruedi
M
Zurück
Oben Unten