Probleme seit Update auf 4.1.2

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
steffisdead schrieb:
Näh, mein Verkäufer hat keine zwei Jahre Gewährleistung gegeben

ähh was für Händler war das dann auf dem Schwarzmarkt
2 Jahre sind doch normal und glaube doch festgelegt

Nein,nein, das war ein richtiger Händler. Das Gerät war aber schon gebraucht, weshalb es zwar eine Gewährleistung gibt, welche jedoch nach 6 Monaten einen Haken hat:
Der Käufer muss beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an am Gerät war. Das scheidet bei mir natürlich aus.
Ja, so richtig :thumbsup:!

ach so dann hat das seine Richtigkeit
da das S2G noch keine 2 Jahren geben dürfte
meins ist auch noch kein Jahr alt

suchen nach dem User
datrepair

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Hallo zusammen,
ich habe mein S2 GT-I9100g das neue Jelly Bean 4.1.2 verpasst. Das Update über Kies hat soweit reibungslos geklappt. Leider musste ich nun feststellen, dass es in einigen Bereichen erhebliche Probleme gibt.

Ich habe bisher folgende Probleme festgestellt:
1. zieht man die Benachrichtigungsleiste von oben herunter, so dauert es ca. 1-2 Sekunden bis die Seite geöffnet wird.
2. nach dem diese Seite nun geöffnet wurde, springt sie in unregelmäßigen Abständen ( 2-4 Sek) zwischen der vorhergehenden Ansicht und der Benachrichtigungsseite hin und her.
3. das Aufrufen eines Kontaktes aus der Kontaktseite dauert ca. 7-8 Sekunden (nach dem Berühren des entsprechdenden Kontaktes dauert es 4 Sekunden bis sich eine Reaktion auf dem Bildschirm erkennen lässt, danach wird der Bildschirm für 2 Sek. schwarz bis danach der gewählte Kontakt erscheint)

Wer kann mir weiter helfen.
MAD02

muß jetzt jeder der Probleme mit JB hat einen neue Thread eröffnen

das nimmt langsam überhand ein Mode sollte mal aufräumen und alle Problem Threads über JB zusammenführen

ansonsten zu dir auch erst mal die Standard Frage hast du einen Wipe gemacht (Werksreset)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DAD214,
es tut mir leid wenn ich hier einen EXTRA Thread eröffnet habe, aber diese Probleme wurden hier noch nicht behandelt, zumindest habe ich es nicht gefunden. Ich war bisher der Meinung, dass dieses Forum eigentlich dazu gedacht ist, oder? Ob ein Zusammenfügen verschiedener Probleme wirklich Sinnvoll ist möchte ich in Frage stellen.
Wenn hier die Eintragungen mit Problemen mit Jelly Bean langsam überhand nehmen sollten, wird dies wohl auch daran liegen, dass die User das Update erst nach und nach auf ihre Geräte überspielen.
Nun zum eigentlichen Thema, ja ich habe das Gerät über > Einstellungen/Sichern und zurücksetzten/Auf Werkseinstellungen zurücksetzten< , zurückgesetzt.
Wenn damit ein „Wipe“ gemeint ist.

Auf der ersten Seite haben sicher die Hälfte aller Threads einen ähnlichen Titel wie deiner. Auch wenn die Probleme meist unterschiedlich sind, ist die Antwort doch zu 98% die gleiche: Hast du einen wipe durchgeführt?
In den meisten Fällen wird das Problem dadurch auch gelöst. Ansonsten passen mMn alle "kleineren" Probleme, die seit dem Update aufgetaucht sind, in den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussion-jelly-bean-fuers-sgs2-g.341542.html.

ok dann hast du ein Reset ausgeführt um alte Datei Leichen vom alten Betriebssystem zu löschen oder auch Reste von Apps

hast du seit dem irgend welche Apps installiert die das auslösen könnten

also war dieser Fehler auch direkt nach dem Werksreset vorhanden

Richtig AKKU Raus nehmen sollte man auch mal versuchen Siehe unten bei @ive

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könntest du noch einen Wipe über die Recovery durchführen. Sollte an sich ziemlich das gleich sein, aber man weiß ja nie. Akku mal 5 Minuten raus nehmen wirkt bei manch seltsamen Problemen auch mal Wunder.

Was ist denn unter einem Wipe nun gemeint, ist es die Rückstellung auf Werkseinstellungen über
> Einstellungen/Sichern und zurücksetzten/Auf Werkseinstellungen zurücksetzten< ,
oder ist damit was anderes gemeint. Wenn ja, was ist damit gemeint oder wie wird er durchgeführt?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

Hallo DAD241,
ja, ich habe nach dem Update wieder alle Apps installiert, die ich vorher auch schon hatte.
Die Probleme (1. und 2.) mit der Benachrichtigungsleiste waren aber gleich nach dem Update vorhanden.

Wipe per Recovery (Steuerung in der Recovery per Hardware-Button, Vol+, Vol- usw):
- S2 ausschalten (Vibration abwarten)
- Starten im Recovery Mode: Drücken und halten der folgenden Tasten: Volume up(!), Home und Power
- Wipe Data/Factory reset durchführen
- Wipe Cache durchführen

edit: FUCK YEAH endlich hab ich mal nicht zu langsam geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Wipe ist gleich Werksreset

man kann das aber auch über die Recovery Konsole machen da wird das auch als Wipe Bezeichnet

Wipe Data Faktory
Wipe Cache
Wipe Dalvik Cache

das sind so die Punkte die man ausführen kann

weis jetzt nur nicht mehr so genau ob das so in der Original Recovery Konsole so Steht
habe die ganze zeit CWM benutzt und jetzt TWRP sind alternative Recovery Konsolen

@ive du warst schneller

Also wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich also einen Wipe vor dem Update durchgeführt und habe trotzdem die beschriebenen Probleme.
Hat jemand eine Idee?

eventuell nochmal ein Wipe und dann mit Odin die Aktuelle Firmware nochmals flashen und danch wieder ein Wipe

so habe ich mein S2 geflasht wobei bei mir da aber noch ICS drauf war was ich zuerst auf Werksrest gesetzt habe

und bevor man die Apps installiert teste aus ob die Fehler noch da sind um das auszuschließen

hier ist Firmware GT-I9100G_XXLSR_XXLSP_DBTLS1_home.tar.rar

und hier ist Odin3 v3.07.rar

und hier die Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...61/anleitung-s2g-flashen-mit-odin.266006.html

UND WICHTIG die Firmware ist für das I9100G vorher überprüfen das man auch diese Hardware hat

Ich übernehme bei Fehlerhaftes Flashen keine Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein kleiner Hinweis nebenbei...wenn man nach dem Update (wipe ordnungsgemäß durchgeführt) einfach wieder die vorher vorhandenen App's installiert, dann kann man (leider) einige Überraschungen erleben:ohmy:
Bei mir führte die automatische Neuinstallation durch Google Play fast in eine Katastrophe. Plötzlich kam das Teil in einen Bootloop, da ein Programm offensichtlich NICHT mit 4.1.2 kompatibel war, dies von Google aber trotzdem installiert wurde. In meinem Fall war das LBE Privacy Guard...
Musste dann nochmal ein Wipe machen und habe nacheinander meine wirklich benötigten Programme installiert und nach jeder Installation erst getestet.
Das Problem kann man umgehen, wenn man sich tatsächlich die Mühe macht und auf Google Play vorher die Bewertungen durchliest. Bei LBE Privacy Guard standen da tatsächlich mehrere Hinweise auf den Bootloop...
LESEN bildet:thumbup:

LBE ist eins meiner Wichtigste App und benutze natürlich nur noch die von dieser Seite

[APP] LBE Security Master v4.4.2868 - xda-developers

LBE wird auf Google Play nicht mehr Supportet und die alte Version ist NICHT Kompatibel mit JB und bleibt im Boot Hängen

• Danke
Reaktionen: Tigerchen
Das habe ich leidvoll feststellen müssen und bin auch auf XDA gekommen...
Hab im Moment die 2803 drauf und bin echt begeistert, da die neuere version doch deutlich mehr kann.
Insbesondere die Blockierung der Ad's ist eine echt praktische Sache.
Hat sich da irgend etwas getan bei der aktuellen Version?
LG
Tigerchen

Deinstallierst du die alte Version immer oder bügelst du die neue einfach drüber? Ist ja schon etwas müßig jedes Mal die Einstellungen neu vornehmen zu müssen...nicht das es das nicht wert wäre...Ich halte diese App für ein ABSOLUTES MUST HAVE wenn es um die Sicherheit geht!
Jeder User sollte SELBER entscheiden, was auf seinem Phone geschieht. Insbesondere der Zugriff auf Kontakte Logs und ähnliches ist bei den meisten App's sehr fragwürdig.