Mobilfunkbasierende Internetnutzung trotz WLAN

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BlondieAOE

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich stelle immer wieder fest, dass mein Smartphone zuhause trotz WLAN mobilen Datenverbrauch hat.
Ich habe bereits unter den Einstellungen nachgesehen, aber hier ist bei WLAN-Standby-Richtlinien Niemals angekreuzt und doch werden immer wieder mobile Daten gezogen. Ich hab tagsüber auch mal aufgepasst, ob hier das Symbol für mobile Daten erscheint, konnte es aber nie sehen.
Hat hier noch jemand Tipps für mich ? Da ich nur 200 MB mobile Daten habe, was normalerweise auch reicht, möchte ich natürlich von zuhause diese nicht verbrauchen.
Vielen Dank
BlondieAOE

Wie stellst du fest das mobile Daten verbraucht werden? Die Pfeile bedeuten nicht unbedingt einen Austausch, sondern das dein Handy sich ins Netz ein wählt oder checkt ob welches da ist :)

SII - CM 10 - Tapatalk

Hallo,
ich habe 3G Watchdog installiert und da wird es mir angezeigt. Die Pfeile sehe ich ja zuhause nie ...

BlondieAOE schrieb:
Ich habe bereits unter den Einstellungen nachgesehen, aber hier ist bei WLAN-Standby-Richtlinien Niemals angekreuzt und doch werden immer wieder mobile Daten gezogen.

Mal dumm gefragt (ich hab CM10, da ist das vielleicht anders): Was bedeutet "Niemals" in der ROM, die du verwendest?
Bei CM10 bedeutet "Immer", dass die WLAN-Verbindung auch im Standby aktiv bleibt, und "Nie", dass im Standby WLAN abgeschaltet wird?

Alternative: Da du schon 3G Watchdog installiert hast: Die App bringt auch ein Widget mit, mit dem mobile Daten einfach aus- und eingeschaltet werden können.
HTH

Hallo,
also ich habe unter Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, WLAN-Einstellungen, Erweitert, WLAN-Standby-Richtlinien, Niemals eingestellt (es gibt auch noch "Wenn Bildschirm sichabschaltet und Niemals, wenn im Netzbetrieb). Laut einem anderen Beitrag bei einem anderen Samsung Modell soll dies so sein ... Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ...
Ich habe aber die kostenlose 3G Watch Dog App und da hab ich dieses Widget nicht gefunden ...

Deine Einstellungsoptionen kenne ich nicht, sorry. Niemals sollte aber eigentlich das richtige tun. Welches ROM nutzt du denn?

Das Data-Switch Widget gibt es auch in der kostenlosen Version von 3G Watchdog. Nutze ich so.

Btw: Bist du eigentlich sicher, im richtigen Forum zu sein? I9100G?

Hallo,

also 1. habe ich heute auf Mobile Netzwerke aus gestellt und es zeigt mir trotzdem genutzte Mobil Daten an ... ich kapiers nicht !!! :confused2:

Wie kann ich mir das ROM anzeigen lassen ?
Basisbandversion ist I9100GXXKL4
Kernel-Version 2.6.35.7 dpi@DELL165 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XXLA1

Das Data-Switch Widget hab ich jetzt endlich gefunden. Ich habe die mobilen Daten jetzt hierüber auch noch einmal abgeschaltet und beobachte was passiert.

Ja, ich denke schon, im richtigen Forum zu sein, ich habe ein Samsung GT-I9100 G ...

Danke schön

Das kann nicht sein entweder baut 3G Watchdog Mist, oder dein Handy.

Mein Tipp:

Handy an den PC stöpseln, KIES starten und das aktuelle Update installieren. Sollte dir eins angeboten werden. Wenn ja, hast du in der neuen Version einen Datenzähler schon enthalten! Und dieser ist auf jeden Fall genau.

Noch ein Tipp, dass Handy auf jeden Fall nach dem Update auf die Werkseinstellungen setzten, woher die Daten sichern. :)

SII - CM 10 - Tapatalk

Erst mal vorab : vielen Dank für Deine Hilfe: Kies hab ich installiert, aber wo sehe ich den Datenzähler ?

Das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen ... puhhh ... wenn ich dran denke, wie lange es gedauert hat, bis ich alles EInstellungen so hatte, wie ich sie will ... ich glaube da lebe ich lieber mit ein paar verbrauchten Bytes ...

LG
Blondie

Uiui, alsoooooo. :)

In KIES siehst du keinen Datenzähler, sondern dort sollte dir ein Update für dein SII angeboten werden. Mit diesem Update hast du gleich einen Datenzähler, in den Einstellungen (vom Handy!).

Ich empfehle dir ein Update auf 4.0.4, dein SII und der Anroidgott werden dir danken. Es ist schneller müllt nicht alles zu. Du wirst es schätzen.

Die Frage die ich mir stelle ist von wieviel Byte wir sprechen?

SII - CM 10 - Tapatalk - geswypt :D

gestern waren 744 B.
lg
blondieaoe

744 Byte…

Wie ich schon gesagt habe mach ein Update oder lebe mit 0,74 MB.

SII - CM 10 - Tapatalk - geswypt :D

Wollte gerade mal fragen, über welche Datenmengen der/die TE eigentlich klagt.

744 Byte sind nicht einmal 0,001 MB. Wenn Du diese pro Tag verbrauchst, reichen Deine 200 MB über 736 Jahre, 177 Tage, 4 Stunden, 54 Minuten und 12 Sekunden :ohmy:

Also, kein Reset nötig!

Würde sagen, dass solch ein "Verbrauch" in den Bereich von Messtoleranz/-fehler usw. fällt.
Absolut zu vernachlässigen! Mit der unter 4.0.4 bereits installierten Stock-App "Datennutzung" kann man gut vergleichen, wieviel in welchem Zeitraum via Wlan oder Mobil verbraucht wurde.

Gruß,
teekompressor

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711