Kratzer auf Kameraglas

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HSV-Andy

Neues Mitglied
1
Gestern ist mir mein S2 zum ersten Mal aus der Hand auf einen Fliesenboden gefallen. :crying:

Eigentlich ist alles OK, allerdings sind jetzt auf dem Kameraglas zwei kleine Kratzer. Kann sich so etwas negativ auf die Fotoqualität auswirken? Bekommt man die Kratzer eventuell wieder weg?

Ja, kann es. Am besten machst du ein paar Fotos und schaust die dir mal an, denn wir können nicht auf deine Kamera zugreifen um das zu beurteilen :tongue:
Je nachdem wo die Kratzer sind, sind die außerhalb des Aufnahmebereiches und wirken sich gar nicht aus, können Unschärfe in dem betreffenden Bereich verursachen, oder eine Lichtstreuung, oder man kann sie direkt sehen, oder gefühlte tausend andere Möglichkeiten...

Wegpolieren kann man Kratzer auf Glas nicht, das verändert nur die Oberfläche und macht alles noch schlechter. Falls die Kratzer sich störend auswirken muss das Glas getauscht werden, wenn das wieder normal werden soll.

• Danke
Reaktionen: HSV-Andy
Also, die Fotos sehen wie immer aus.

Übrigens scheint es kein Glas, wie das Display, zu sein, sondern Kunststoff. Könnte man es dann nicht polieren?

Stört Dich der Kratzer nur optisch oder beeinträchtigt er die Quallität?

Ich bin ja der Auffassug die Schutzlinse besteht beim SG2(G) aus Glas und nicht aus Kunstoff. Falls du aber trotzdem polieren möchtest:

guck.gif

Plastik polieren - so geht's

*rofl* - naja, wie hier schon erwähnt, Glas läßt sich schlecht durch polieren von Kratzern "befreien". Die hierfür erhältlichen angebotenen Mittel verschlimmbessern das Problem meist.

ironie.gif

Vieleicht wäre hier ein Anruf bei Carglas hilfreich?

Kannst es aber auch wie einer meiner findigen Freunde probieren und
versuchen per Nitroverdünnung zu "reinigen" - das das Display bzw. die Oberfläche danach Schrott ist, sollte Dir bewußt sein.

Hat die Kamera allerdings einen Knacks weg und liefert unsaubere Bilder, schau mal hier nach :

guck.gif

Samsung Galaxy S2 Ersatzteile

bart.gif

• Danke
Reaktionen: HSV-Andy
Wie gesagt, die Fotos sind noch genauso wie vorher, alles gut. :thumbsup:

Trotzdem denke ich, dass es Kunststoff ist. Glas zerkratzt eigentlich nicht so leicht. ;)