Gerät kaputt

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wookie

Ambitioniertes Mitglied
9
Hi, also dass mein Gerät kaputt ist, steht sicher außer Frage, ich möchte nur gern wissen, was das genau sein könnte und ob ich Chancen habe, dass es anstandslos repariert wird, da ich nicht mehr in der gesetzlichen Gewährleistung sondern der Garantiezeit liege.

Der Fall: gestern Abend bemerkte ich, wie das Handy, welches neben mir lag, auf einmal einen Neustart einlegte (oder viel mehr einzulegen versuchte...). Es gab eine hübsche Bootschleife, bei der immer wieder das Samsung-Logo zu sehen war. Ich also: Akku raus, "wird schon wieder". Nur leider hat das nichts geholfen. Als ich das Handy starten wollte, erschien einzig links oben in der Ecke in grüner Schrift, dass eine .jpg-Datei nicht geladen werden konnte. In der Art von "can't load logo.jpg" oder so ähnlich. Nun tut sich beim Handy gar nichts mehr, es reagiert auf nichts, weder Ladekabel anschließen, noch Akku tauschen, noch Recovery Modus einschalten (gibt ja nur die eine Möglichkeit mit Volume-Up, Home- und On-Button, richtig?).

Das Handy ist nicht gerootet noch wurde jemals irgendwas jailbreak-mäßiges daran probiert.

Warum ich nun Sorge habe, dass ich eventuell das Gerät nicht anstandslos repariert bekomme: Vor circa einem halben Jahr ist mir das Teil mal runter gefallen, aus wirklich kleiner Höhe beim Sitzen aus der Hosentasche, leider auf Backstein, wovon eine kleine herausgebrochene Ecke beim Gerät zurückblieb, also eine kleine Kerbe. Wenn der Reparaturdienst das dann sieht, sagen die dann, dass ich das selbst verschuldet habe und machen nichts? Vielleicht habe ich es damit ja auch selbst verschuldet, möchte ich ja nicht ausschließen.

Vielen Dank, falls sich jemand in dieses versteckte Unterforum verirren und sogar was zu sagen hätte. :)
 
Ich würde versuchen die Firmware neu zu Flashen
aber erst solltest du nachschauen was für ein Gerät du hast ob I9100 oder I9100G
ist wichtig damit man auch die richtige Firmware benutzt
kann auch sein das die Partitionen defekt sind und man die auch Reparieren muss
auf jeden Fall sieht es so aus das die System Partition einen weg hat und Daten fehlen

wenn du es selber versuchen willst und auch ein I9100G hast kann man dann hier genauer drauf eingehen
ansonsten sollte man das ins I9100 ohne G verschieben und dort drauf eingehen
wenn auch bei beiden Geräteversionen der Vorgang gleich ist aber die Daten dafür nicht
 
Danke :) Also ja, ich habe die G-Version, deshalb habe ich ja auch hier im Forum geschrieben und nicht beim normalen S2 :cool2:. Aber wie soll ich eine neue Firmware flashen, wenn ich nicht mal in den Recovery-Modus komme? Es funktioniert einfach überhaupt nichts, keine Reaktion.

Noch mal was ganz komisches. Ich habe vorhin die Sim-Karte in ein Uralt-Sony-Ericsson gesteckt. Nun war ich in ein bisschen in den Menüs vom Telefon und was passiert? Das Handy friert ein, was ich vorher bei dem Gerät noch nie erlebt habe und auch ein Neustart funktioniert nicht, der Display blinkt nur, nachdem man den Akku entnommen hat und das Handy neu starten will. Einmal komme ich bis zur Pin-Eingabe, die dann auch abstürzt. Das kann doch echt nur ein dummer Zufall sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dein S2 mal versucht ohne simkarte zu starten
und dann brauchst du nicht in den Recovery Modus sondern in den Download Modus
nur wenn der nicht mehr geht haben wir ein Problem

in meiner Signatur findet man eine Anleitung und auch die Firmware´s
ich gebe dir noch genauere Links aber erst mal sollte das Gerät in den Download Modus

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

ach ja und nicht Jeder der sich hier her verirrt hat auch ein G Version leider
deswegen erst mal nachfragen ob bekannt ist das es 2 Versionen gibt
 
Ich habe nie daran gedacht, dass es irgendwas mit der Sim-Karte sein könnte, das glaube ich auch jetzt nicht, das erscheint mir zu abenteuerlich. Ich wusste leider nicht, dass es noch einen Downloadmodus gibt, ich habe das Ding nun heute gleich zur Post gebracht und drücke mir einfach mal die Daumen, dass ich ein funktionierendes Gerät zurückbekomme. Falls die vom Reperaturservice dann irgendwas reinschreiben sollten, was es denn war, werde ich mich hier noch mal melden, solch ein unbeendeter Thread, wo man nicht weiß, was aus der Sache geworden ist, ist ja immer unmöglich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK dann bin ich mal gespannt ob es zu Retten ist

und direkt zitieren und Komplett zitieren sollte man vermeiden
mach es am besten gleich selber weg bevor es ein mod sieht
 
hab es gesehen ;-)
 
Wookie schrieb:
Noch mal was ganz komisches. Ich habe vorhin die Sim-Karte in ein Uralt-Sony-Ericsson gesteckt. Nun war ich in ein bisschen in den Menüs vom Telefon und was passiert? Das Handy friert ein, was ich vorher bei dem Gerät noch nie erlebt habe und auch ein Neustart funktioniert nicht, der Display blinkt nur, nachdem man den Akku entnommen hat und das Handy neu starten will. Einmal komme ich bis zur Pin-Eingabe, die dann auch abstürzt. Das kann doch echt nur ein dummer Zufall sein, oder?
Vielleicht hast du einen von diesen Sim Karten Viren? Schau mal bei google da findest du sicher mehr Infos darüber
 
SiM Karten Virus ???
Und die Erde ist eine Scheibe.

Also ehrlich, sowas gibt es nicht.

Aber die SIM kann einen Defekt haben, der sich gerne erst bei Erwärmung des Chips zeigt.
Oder eine SMS oder Kontakt ist darauf welche das Handy durcheinander bringt.

Also SIM raus und nochmals versuchen.

Damit ein Virus auf die SIM gelangen könnte musste der Provider dies veranlassen, da die benötigen Berechtigungen im Netz nicht für Otto Normalverbraucher zur Verfügung stehen.

Eigentlich ist der SIM Virus eine DAU Antwort, wenn der Handy Dealer nicht möchte, dass man das Gerät mit der eigenen SIM testet.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
habe ich auch noch nicht gehört von einem Simkarten Virus
halte ich eher mal für unwahrscheinlich schon alleine wegen dem Speicherplatz auf der Simkarte
 
Naja, also machbar wäre das mit einem Virus. Allerdings müsste man dafür die SIM einlesen, den Virus mit in die Daten proggen und das alles mit einem CHIP-Leser. Ging früher vor 1 Jahrzehnt jedenfalls so. Aber dafür müssten ja einige Faktoren zusammen kommen:

1 müsste Ahnung davon haben, die SIM, Zeit und alles wieder ins Phone stecken wenn fertig. Also echt unwahrscheinlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wookie
Sooo, nun habe ich mein Gerät wiederbekommen. Der Reperaturservice hat die Platine getauscht. Da das alles fest verlötet ist, also wahrscheinlich so nahezu alles da drin, oder? Das Plastik, in dem die Platine eingefasst ist, ist völlig neu und auch die Farbe der Platine ist eine andere. Gerät funktioniert so weit wieder, nur halt Mist, dass alle meine Daten weg sind.

Ich hatte mit meinem alten Sony, was ich zwischenzeitlich nutzte, mit der SIM keine Probleme mehr gehabt. Ich bin an dieser Stelle insbesondere für die Antwort von Diomoron dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, wenn mann auf seine Backups zurückgreifen kann.
Oder wenn man sein Adressbuch und Kalender über die Cloud ständig gesichert hat.
 
Ja, also Adressen und alles waren ja auch noch da, da ich das über google gesichert habe, aber Bilder habe ich nun nicht hochgeladen. Irgendwie trau ich der ganzen Sache noch nicht. Ich habe in meinem kürzlich eingetroffenen neuen Gerät, dem HTC One, aber schon mal für zwei Jahre 40GB für google Drive freigeschaltet (gibt's da kostenlos), vielleicht kann ich mich ja dazu hinreißen, meine gesamten Fotos dort zu speichern und zu sichern. Mein Galaxy verkauf ich nun :) So schnell kann's gehen.
 
warum nicht auch einfach auf den PC sichern
ich sicher mit Foldersync die Komplette interne SD auf meine Windows Freigabe und ein paar andere Daten auch in die Cloud die Weniger wichtig und nicht Privat sind
 
  • Danke
Reaktionen: Wookie
So was gibt's? Da muss ich mich gleich mal schlau machen, ich hoffe, dass ich kein Root brauche :) Danke!
 

Ähnliche Themen

T
  • Thalia2011
Antworten
2
Aufrufe
2.236
DAD214
DAD214
N
Antworten
1
Aufrufe
1.956
Andi_K
A
L
Antworten
1
Aufrufe
1.595
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten