Gebrauchtes besorgtes Gerät tut nicht was es soll

S

samsonne

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, bin neu hier.

Habe mir ein gebrauchtes S2 9100 G gekauft, leider geht das wlan nicht. Der Verkäufer hat natürlich keine Ahnung davon und sagt mir auch nicht ob es von einem FW update kommt.

Was ich schon gemacht habe:

Werkseinstellungen wieder hergestellt
Full reset
USB Speicher formatiert
Paketdaten ausgeschaltet
Wifi analyzer installiert der möchte das wlan anschalten, geht aber nicht

Ich komme immer bis zu dem Bild "wlan wird aktiviert" dann geht nichts mehr an das menü IP und Mac adresse komme ich auch nicht, kann auch nicht nach Netzwerken suchen.

Was ich auch noch anmerken möchter, wenn ich Kies starte, kann ich kontakte, songs und Bilder importieren aber wenn ich auf Samsung Apps gehe, kommt die Meldung das Gerät sei nicht kompatibel. FW aufspielen mit Kies geht auch nicht.

Habe einen neuen Thread eröffnet, da ich denke jedes Gerät hat eine Besonderheit



sollte ich das Gerät flashen müssen, bitte ich um einen link wo ich alles finde und den auch einer versteht wo so etwas zum ersten mal macht.

danke schon mal für eure Hilfe

hier die Daten zu meinem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
samsonne schrieb:
Hallo zusammen, bin neu hier.

Habe mir ein gebrauchtes S2 9100 G gekauft, leider geht das wlan nicht. Der Verkäufer hat natürlich keine Ahnung davon und sagt mir auch nicht ob es von einem FW update kommt...

Darf man fragen, wie günstig Du es bekommen hast, dass Du es nicht einfach reklamierst? Wie immer vorausgesetzt, es handelt sich um gewerblichen Anbieter oder einen privaten ohne Haftungs-Ausschlussklausel?

Je nach Preis wäre es mir gerade beim G-Modell zu riskant, dass es noch andere Macken hat.

Was passiert, wenn Du Wlan per Pulldown-Menü starten möchtest? Friert das Gerät ein, kommt eine Fehlermeldung?

Gruß,
teekompressor
 
habe 150 euro, für das gerät bezahlt.

wenn ich im pulldownmenü wlan wähle wird es zwar grün aber der untere balken wird nicht grün, es friert auch nichts ein.

glaub ich versuche es mal mit flashen

bei sammobil finde ich aber nur andriod 2.3.6 und 4.0.4, wo gibt es sonst noch FW etwa 4.1 ???
 
4.1 oder 4.2 gibt es nur als Custom ROMs.

4.0.4 ist die neuste Samsung-ROM, mit der würde ich es an deiner Stelle mal versuchen.
 
Es kann natürlich softwaremäßig etwas verbuggt sein, jedoch scheint mir der Preis zu günstig, als dass da nicht irgend etwas faul sein könnte.
Bei der installierten FW scheint es sich ja um eine offizielle zu handeln, warum sollte das WLAN da nicht funken? Ich würde wirklich die Umstände des Kaufs noch mal überdenken, mich nicht vom vermeintlichen Schnäppchen blenden lassen und im Zweifel dem Verkäufer Feuer unterm Arsch machen. Oder schraub's mal auf und schau Dir die Platine (mit der Lupe) an ;-)

the scrutinizer
 
die 4.0.4 und 2.6.3 habe ich nun mal runtergeladen, die 4.1. ziehe ich gerade, werde dann mal den rat befolgen und mit der 4.04 anfangen, obwohl ich eigentlich gleich auf die 4.1 gehen wollte.

und wenn das nicht hilft, komme ich bestimmt mit der frage, wie schraube ich das handy auf :)

da fällt mir noch was ein, muss ich einen fullwipe denn auch machen?


Edit: Fw 4.0.4 wurde 2 x aufgespielt hat nichts geholfen, denke jetzt ist mal aufschrauben angesagt, an welcher stelle befindet sich den das modul was für wlan zuständig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Upgrade oder wenn du Probleme hast solltest du einen wipe durchführen (also ja). Ansonsten bleibt wohl wirklich nur aufschrauben, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
samsonne schrieb:
die 4.1. ziehe ich gerade

4.1 ? Aber kein Sumsum ROM!

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Wo was ist, siehst Du hinter dem Link in meiner Signatur. Ich dachte mehr an Korrosionsspuren...
 
Es ist nun wahrlich nichts Neues usw, dass man bei jedem gebraucht gekauften Computer, und dazuzählen nun mal auch die von Marketing-Strategen so gerne als SMartphones bezeichneten microNetbooks mit Telefonfunktion, erst mal die Software platt macht und sauber neu beginnt.

Es ist dabei sehr ratsam, nicht gleich so forsch wie samsonne vorzugehen, sondern erst mal die letzte Version der (Gesamt)Software des Geräteherstellers zu verwenden. Zum einen weil diese meist die Basis für jeden weiteren Schritt richtig Community-OS darstellt und zu anderen um sicher gehen zu können, dass die eine oder andere Funktion nicht etwa deswegen nicht funktioniert, weil die im Community-OS noch gar nicht (fertig) implementiert ist.
 
Vielen Dank an alle das S2 funktioniert wieder. weis zwar nicht wieso, habe es nur zerlegt und die platine gesäubert, dann ging es wieder.
 
Welche PLatine hast du denn gesäubert habe leider das gleiche Problem und bin echt am verzweifeln :(( würde mich um deine Hilfe freuen!
Danke im vorraus :D
 
Die mechanische Schwachstelle bei den S2 (und zahlreichen anderen Androiden) ist und bleibt die microUSB-Buchse.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Andi_K
A
wishmaster
  • wishmaster
Antworten
3
Aufrufe
1.909
Alex64
Alex64
K
  • kuba6077
Antworten
5
Aufrufe
1.864
kuba6077
K
Zurück
Oben Unten