Galaxy S2 friert im Standby ein / SoD (Screen of Death) nach 4.1.2 Jelly Bean Update

DAD214 schrieb:
na ich hoffe doch das das SOD Problem jetzt langsam Geschichte ist

Das dachte ich auch. ..
Bis gestern Nachmittag mein Bildschirm wieder schwarz war :-(

Also seit ca. 15 Tagen Nutzung ohne Probleme leider mal wieder ein SOD und da trotz Placebo-Effekt-Kernel ;-)

Ich denke ich kann mich dann wieder in die Reihe der Tester einreihen.
Hab das Thema die Tage nur flüchtig verfolgt.
Das Problem ist mit Hilfe des Blazing V8/ indischen Kernel etc. aber nicht behoben oder?


@ALEX:
Ich schließe mich McConnors Post an. Fand das vorher übersichtlicher die Probleme unter 4.1.2 & SOD separat zu behandeln.


Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Problem ist mit Hilfe des Blazing V8/ indischen Kernel etc. aber nicht behoben oder?

Mit der indischen FW zumindest nicht vollständig:

SOD mit PIN-Sperre nach 6 Tagen
Aktuell ohne PIN-Sperre (nur Wischen) Tag 6 ohne SoD... and counting

Mittlerweile gibts einen chinesischen Kernel der im BlazingV8 "verbaut" ist. Nach dem Querlesen des Threads treten aber auch da vereinzelt SoDs auf wenn ich das richtig verstanden habe... ich glaube DAD214 ist in dem Thema besser drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Anachronox
ja der Blazing v8 ist in Arbeit der Basiert auf einem Chinesischen Kernel
eine Pre-V8 kann man schon Downloaden
bei mir unten in der Signatur oder im XDA Forum
hier habe ich auch schon was dazu geschrieben
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-2-2-blazing.393692-page-4.html#post-5687476

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

Anachronox schrieb:
Also seit ca. 15 Tagen Nutzung ohne Probleme leider mal wieder ein SOD und da trotz Placebo-Effekt-Kernel ;-)

das dachte ich mir leider das dies nicht sein kann ich habe die Kernels verglichen und wo soll der SOD Fix dann her kommen

vielleicht liegt das SOD Problem auch nicht am Kernel sondern im SYSTEM selber
Samsung müßte da auch mal langsam Aktiv werden und einen Fix nach schieben
und nicht den Support der Community überlassen :mad:
 
Ich hatte mich ja mal beim Samsung Support gemeldet. Laut denen weiß noch keiner was von einem Bugfix und in die Richtung schon gar nicht.
Würde mich also nicht wundern wenn man den Bugfix erst mit dem Upgrade auf Android 4.2.2 bekommt. Gerüchten zu Folge soll auf der Google I/O statt Android 5.0 lediglich 4.3 vorgestellt werden. Das könnte für uns SGS2 Nutzer bedeuteten das wir noch länger von Samsung Supportet werden(Da 4.3 Lediglich wieder Jelly Bean ist).
Aber naja... Lassen wir uns mal überraschen. Scheinbar wird ja doch an einem "Bugfix" gearbeitet, wenn der Chinesische Kernel anders ist.
 
Alex64 schrieb:
Aber naja... Lassen wir uns mal überraschen. Scheinbar wird ja doch an einem "Bugfix" gearbeitet, wenn der Chinesische Kernel anders ist.

der Blazing Programmierer hat nur den chinesischen Kernel als source den indische hat er nicht sonst hätte er den eventuell auch benutzt
ich glaube aber langsam nicht mehr dran das es am Kernel liegt
 
Naja war eher darauf bezogen, das der Chinesische doch kleiner sein sollte als der Indische und Deutsche.

Eventuell ist auch der TW Launcher Schuld. Sollte der sich aufhängen, kann es auch passieren, dass das Display Schwarz bleibt. Kann es eventuell jemand wiederlegen, der einen anderen Launcher nutzt?^^
 
Da das Problem mit den SoD(Screen of Death) momentan doch ganz massiv ist, mache ich dafür hier einen eigenen Thread auf, damit andere Probleme deswegen nicht unter gehen.

Hier könnt ihr munter über dieses Problem diskutieren und eventuell zu einer Lösung kommen.

Ich hoffe ich habe alles Posts die mit den SoD zutun haben erwischt... Bei 26 Seiten kann so etwas mal passieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex64 schrieb:
Naja war eher darauf bezogen, das der Chinesische doch kleiner sein sollte als der Indische und Deutsche.

Eventuell ist auch der TW Launcher Schuld. Sollte der sich aufhängen, kann es auch passieren, dass das Display Schwarz bleibt. Kann es eventuell jemand wiederlegen, der einen anderen Launcher nutzt?^^

also der Indische Kernel ist kleiner als der DBT und der XEF Kernel der Chinesischen original Kernel habe ich nicht um den zu Vergleichen

und am TW kann es nicht liegen der ist bei mir gefriest und benutze den Next

Der ursprüngliche Beitrag von 11:57 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

schlechte Nachricht

der Blazing v8 wird das Problem wohl auch nicht lösen
habe einen SOD mit der Pre-v8 gehabt :mad:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

heute ist SOD Tag der zweit für Heute Tagelang geht´s gut dann haut es wieder rein habe jetzt den Indische Kernel wieder drauf Blazing v8 wird das nicht richten was ich schade finde der hat feine Features
 
Ich werd später mal das ganze System platt machen... Sprich: Das Betriebssystem runter schmeißen und neu flashen. Davor natürlich noch einen Wipe. Eventuell gibt es ja irgendwelche Datein die nicht richtig gelöscht werden können, weswegen es zu diesem Problem kommt.
Versuch macht Klug heißt es doch so schön ;)
 
Ich werd später mal das ganze System platt machen... Sprich: Das Betriebssystem runter schmeißen und neu flashen

Wo liegt der Unterschied zum einfach ne neue FW draufflashen und wenn es einen gibt wie läuft der Prozess des "plattmachen" Noobie-tauglich erklärt Schritt für Schritt ab? Bislang habe ich einfach per Odin eine FW über die andere geflasht und ggf. dann einen Wipe gemacht...
 
Wie ein Wipe funktioniert findest du in dem Link meiner Signatur.

Letztlich liegt der Unterschied zwischen einem Wipe und dem was ich machen werde darin, das ich praktisch mein ganzes Handy "formatiere". Sprich: Ich lösche das gesamte alte Betriebssystem(Und Manuell vorher mache ich Internen USB Speicher so wie die SD Karte leer) und spiele dann das neue drauf. So ist letztlich optimal gegeben, das es keine Datei des alten Systems gibt, die einen SoD verursachen kann.

Letztlich ist das aber auch nur eine Idee meinerseits und ich mag das ganze nur mal Testen um mögliche Fehler in der Richtung auszuschließen.
Anfängern rate ich nicht unbedingt dazu das ganze direkt nach zu machen. Jedenfalls nicht, bevor nicht sicher ist, das es daran liegt.
 
Das mit dem Wipe habe ich auch schon gemacht. Mich würde eher das Vorgehen für das "komplette Formatieren" des Geräts interessieren... Komme ich denn dann noch in den Downloadmodus wenn ich das System plätte - irgendwie wohl schon sonst könnte ich ja nichts Neues flashen.

Du bist doch auch SoD geplagt, oder? Dann kannst du uns ja mal von deinen "nach dem Plätten" Erfahrungen berichten....
 
Das ist der Plan^^. Damit erstmal keiner auf dumme Gedanken kommt, werde ich nicht genau posten wie das ganze funktioniert(Sonst kann ich bald einen Thread auf machen, in dem alle sich genüsslich darüber auslassen das ich mit meinem Betrag ein haufen Smartphones kaputt gemacht habe :( )

Ich probiere es aus und wenn es läuft, dann werde ich es hier berichten.^^
 
  • Danke
Reaktionen: McConnor
eine Komplett Formation sollte man nicht nur mal so aus Jux und Tollerei machen dabei kann auch einiges in die Hose gehen
wird in der Regel auch von abgeraten aber wenn es hilft wäre das eine Lösung aber auch nur dann unter Vorbehalt bevor das geheule los geht
 
Genau das ist der Grund wieso ich es selbst nicht für jeden empfehle.... Soll heißen das ich genau weiß was ich machen muss und worauf ich zu achten habe.^^

Edit:
So Handy ist seit Gestern Abend fertig und das erste was mir auffiel: Es läuft schnell! Als ich das erste mal Stock JB geflasht hatte, war es auch schnell, danach war ich allerdings eher enttäuscht, da das System laggte etc.
Geflasht habe ich die XEF, von daher sollte das System genauso laufen wie mit der DBT Version.

Nun habe ich ein Anliegen an euch:
Und zwar:
- Darf ich mir den Blazing Kernel und Root holen?
- Sofern das erlaubt ist, darf ich dann den Mod von Dad drauf flashen und dazu noch die Galaxy S4 Tastatur(Komme mit der Standart vom S2 nich klar)?

Ihr sollt das entscheiden, da ich nicht will, dass das Ergebnis am Ende auf Grund dessen verfälscht wird. Ihr arbeitet länger mit der Stock Rom zusammen als ich, daher weiß ich nicht ob der Blazing Kernel irgendetwas verfälschen könnte.

So und dann hätte ich gern noch eine Liste von Dingen, bei denen sehr gern ein SoD auftritt(Einstellungen z.B.). Mag das System jetzt mal einen Monat lang testen und wenn möglich eben mit genau den Einstellungen, wo bei euch die SoD am meisten auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier gar nicht entscheiden was du darfst und was nicht.
Ich kann dir aber sagen was ich bis jetzt für Spezifikationen hatte, bei denen ein SOD/ RR auftrat/ auftritt:

ROM: Stock XEF
Kernel: Stock/ Blazing v7
Gouverneur: Hotplug (direkt nach nen paar min)/ Interactive
Scheduler: egal
Enstperrungen: Wischen+Pin/ Pin (nur Wischen - keine Probleme)

Keine Ahnung in wie fern dir das hilft bei deiner Entscheidung.
Mal gucken was die anderen sagen.
Kann ja jeder geplagte meine Auflistung ergänzen vllt.

Good luck :)


Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein Hoch auf Alex64 für den heldenmutigen Einsatz seines Telefons.

Wie bereits gesagt will dir keiner Vorschriften machen was du testest. Ich gebe aber zu bedenken, dass die meisten zunächst mal daran interessiert wären dass KEIN SoD mehr auftritt. Dazu fände ich es am zweckdienlichsten zunächst mal den absoluten STOCK-Zustand zu testen. Dann kann man hernach auch sicher sagen dass wenn ein SoD auftritt es NICHT an irgendwelchen Modifikationen liegt. Wenn Stock SoD-frei läuft nach deiner Prozedur dann wäre mir das schon genug. Wer auf dieser fehlerfreien Version dann aufbauen will kann das immer noch tun... Die PIN-Sperre zähle ich hier mal nicht als Mod :)... das sollte funktionieren
 
@Anachronox

Mir geht es im Gegensatz zu euch, darum eben einen SoD zu provozieren.
Letztlich mache ich das ganze ja um euch eine Hilfe zu sein, denn sollte das, was ich gemacht habe wirklich helfen, dann hätten wir die Lösung des Problems gefunden. Aber dafür muss ich eben gucken, das ich wirklich die Knackpunkte austeste.



Da das Problem auch beim Blazing Kernel aufzutreten scheint, werde ich den mal im laufe des Tages in der Version 7 laden. So kann ich mir wenigstens die Galaxy S4 Tastatur holen. Bei der Stock Tastatur bekomme ich langsam Anfälle... Außerdem kann ich mir nicht Vorstellen das die Tastatur der Auslöser ist.
 
IMHO: vom analytischen Standpunkt aus gesehen wäre allerdings besser zunächst einmal ein “reines“ System neu aufsetzen. läuft dies dann fehlerfrei kann man nach einer Modifikation einen Absturtz auf die letzte Änderung zurückführen. wenn du gleich alle Modifikationen installierst kannst du dir nachher nicht sicher sein woran ein Absturtz gelegen hat... oder hattest du bislang überhaupt keinen SoD?
 
Ich hab seit Vorgestern Abend das OS drauf und abgesehen von der Tastatur(Die bei mir irgendwie immer zu langsam ist xD) hab ich absolut keine Probleme.
Als Lockscreen hab ich sogar Wischen+Pin eingestellt. Ansonsten hab ich den Energiesparmodus und den Ruhemodus aktiviert. Also 2 Samsung eigene Optionen. An Apps hab ich derzeit folgendes installiert:
Whatsapp, Skype, Galaxis Livehintergrund, Dropbox, GTA3, Tapatalk, Taschenlampen App, Instagram und Tunein Radio.

Bisher noch 0 SoD und allgemein keine wirklich ernst zu nehmenden Problemchen.

Aber dazu sei gesagt das 1 Tag im normalen Betrieb(Bissel Whatsapp hier, bissel Telefonieren da und ab und zu was im Internet suchen) noch nicht wirklich aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
674
NoahPlenz
N
S
Antworten
2
Aufrufe
6.021
Sebastianxyz
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten