Galaxy S2 friert im Standby ein / SoD (Screen of Death) nach 4.1.2 Jelly Bean Update

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich mir auch gedacht das ist bei der 4.1.2 nicht so einfach zu fixen eigentlich gibt es keine Lösung die dann auch 100% funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:38 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Und vergleiche nicht das I9100 mit dem I9100G die kannst du eigentlich als eigenständige Gerät ansehen weil die auch Komplett andere Hardware haben.

Da hab ich wohl Glück... nach anfänglicher SoD Odyssee habe ich unter stock seit letzten Mai eigentlich keinen SoD mehr gehabt. Entweder gutes Glück oder die spezielle Konstellation meines Vorgehens (siehe meine letzten Posts in diesem thread )

Meine Vorgenweise und auch Alex64 haben wir hier ja auch schon geschrieben und sind gut gefahren.
Habe jetzt OmniRom drauf und finde das eh besser Stock ist bei mir jetzt erst mal Geschichte.

So es hat endlich geklappt :D
Musste bestimmt 12 mal neu die Stock flashen und hab bestimmt 5 Roms ausprobiert :D

Jetzt ist SlimBean 4.4.2 drauf und läuft seit gestern Abend problemlos und ohne Verzögerung, sprich auch kein SoD mehr :) Ist wunderbar schnell und erfüllt seinen Zweck. ( Ich muss noch erwähnen das ich beim flashen von der OmniRom und AvatarRom usw immer der Fehler 7 bekommen habe, trotz aktuellem CWM , hab auch die getprop Passagen aus dem updaterfile gelöscht und repacked etc aber hat nichts geholfen :/ vllt weiß ja einer woran es liegt)

Vielen Dank an euch für die Hilfe und schönen Abend noch :)

CM11 habe ich mit dem Blazing Kernel v16 (TWRP) geflasht.
Und auf OmniRom bin ich mit dem CM11 Kernel da ich das drauf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
So, die SoDs haben mich jetzt auch eingeholt.
Nachdem ich verschiedene CustomROMs probiert hatte und per CWM Restore zurück zu Stock JB bin, hatte ich auch immer SoDs wenn ich WLAN deaktiviert hatte und das S2g manuell in Standby geschaltet habe, hat es mich getroffen.

Mit CM 10 & 11 keine SoDs.

Hallo liebe User,

wie der Threadtitel verrät, habe ich viele Probleme mit dem sogenannten Sleep of Death.

Wenn ich das Handy starte und etwas mache läuft alles gut, nur sobald ich den Bildschirm einmal ausgemacht habe, wacht er einfach nicht mehr auf. Meist hilft nur Akku raus und wieder einsetzen und das um die 4-5 mal. Und wenn sich das Handy dann mal erbarmt anzugehen, hält es nie lange.

Ich habe mittlerweile die verschiedensten Roms ausprobiert:
-OmniRom 4.4.2
-CyanogenMod 11
-SlimKat 4.4.2
-SlimBeam 4.2.2
-Stockrom Jellybean (4.1.2)

Ich bin immer nach der Anleitung gegangen, sprich zip-Dateien auf die innere Speicherkarte und dann von dort aus mit TWRP flashen (mit den gApps das gleiche) und danach immer brav einen Wipe gemacht und dann auch erst rebootet.

Ich verzweifel langsam echt, denn es ist egal welche Rom ich benutze ich bekomme immer den blöden SoD. :(

Woran kann es liegen?

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Euer Maskenmann

Mir geht es derzeit genau wie dir. Ich bin momentan noch auf CM 10.1.3 (4.2.2). Nachdem ich jetzt mehrere Monate keinerlei Probleme mehr mit dem SoD hatte, trat das Problem allein in der letzten Woche ca. 6x auf. Durch drücken der Einschalttaste kann ich das Gerät problemlos neustarten, jedoch bekomme ich nach einer gewissen Zeit wieder den SoD. Leider ist das nicht reproduzierbar. Ich dachte zwischenzeitig, dass das Problem mit dem Helligkeitssensor zusammen hängen könnte, da mir aufgefallen ist, dass ich häufig einen SoD bekomme, wenn ich draußen (unter freiem Himmel) unterwegs bin.

Hinweise oder Lösungsansätze zum SoD?

Zu diesem Thema gib es bereits einen riesigen Thread, gerade mal 2 Threads unter dem neu erstellten: https://www.android-hilfe.de/forum/...eath-nach-4-1-2-jelly-bean-update.418561.html

DAD214 hat auch bereits darauf hingewiesen und im OmniRom Thread beschrieben, wie er einen "richtigen" full-wipe durchgeführt hat. Zum Thema wipe hier einen Thread aus dem G-Forum, hier ein Thread aus dem non-G-Forum.

Bei solch immensen Problemen liegt die Vermutung nahe, dass die SoDs entweder durch eine App (Ausschluss durch: wipe -> neu flashen -> testen ohne weitere apps zu installieren) ODER durch Reste einer zuvor geflashten ROM, die durch einen "normalen" wipe nicht entfernt werden, hervorgerufen werden.
Neben data, cache und dalvik sollte auf jeden fall noch system formatiert werden. Ob es sinnvoll ist weitere Partitionen zu löschen kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit dem Thema nie tiefergehend beschäftigt habe. Allerdings sollten die zwei Threads sowie DAD214 & Alex64 hierzu genügend Infos geben können.

@lori88:
Die "SoDs" unter Sonnenlicht könnten sich evtl. "nur" als ziemlich lange Hänger entpuppen. Einfach beim nächsten mal etwas länger warten, ob das Handy nicht doch noch reagiert. Dies ist ein bekanntes Problem bei hoher Lichteinstrahlung. Teilweise kann es sogar über 30 Sekunden dauern, bis das Gerät wieder reagiert. Wenn man natürlich vorher schon das Handy neu startet, indem man die Power-Taste gedrückt hält, bekommt man dies nicht mit ;) Es können natürlich auch SoDs sein, in dem Fall empfiehlt sich ein "richtiger" full wipe und neu installieren.
CM11 und OmniRom laufen meiner Meinung nach schon seit einer Weile vollkommen stabil. Schon länger gibt es keine vermissten Funktionen oder Bugs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lori88
@ive: ohne dir nahetreten zu wollen aber ich befasse mich mit dem Thema Android schon etwas länger, ich kenne mich ebenso mit dem CMW Recovery und TWRP aus, ich beherrsche die englische Sprache sehr gut und bin auch nicht auf den Kopf gefallen :D

Ich hab etliche Roms getestet und habe auch andere Partitionen wie /system etc formatiert und getestet, sowas mache ich wenn ich flashe aus Prinzip :p

Ich weiß auch wie man einen Full Wipe und ähnliches macht, ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert was nur zu machen geht, ich habe mich nebenbei stundenlang in die Roms eingelesen und Threads durchwühlt ob ich irgendeine Lösung finde zu dem Thema, aber rein garnichts hat geholfen.

Es könnte aber auch ein Hardwarefehler sein nur dazu muss ich auch die anderen Fehler der Rom ausgrenzen/ bzw ob jemand diese Fehler auch hat.

Kein Thema :D
Da ich ja nicht weiß, wie gut du dich auskennst macht es nur Sinn "am Anfang" zu beginnen. "Einen wipe gemacht" hat leider erst mal wenig Aussagekraft :)

Wenn wir also Apps und unzureichendes wipen ausschließen können kommen wir zur ROM. Zuletzt hatte ich Probleme mit SoDs bei der aktuellsten Stock-Version 4.1.2. Ich benutze CM11 seit ziemlich genau zwei Monaten und hatte noch nicht einen einzigen SoD. OmniRom 4.4.2 hatte ich für ca einen Tag getestet und in dieser Zeit war auch kein SoD zu verbuchen. Weder im xda-Forum noch hier auf Android-Hilfe habe ich Meldungen über SoDs in KitKat ROMs gelesen. Stock JB hatte ich ca. 2 Tage angetestet und bin, durch die vielen SoDs frustriert, wieder zu CM zurückgekehrt. Die anderen zwei ROMs hab ich nicht getestet.

Sollte es tatsächlich ein Hardwarefehler sein, stehst du leider wohl auf ziemlich verlorenem Posten. Ein paar Nutzer hatten ihr S2 wegen SoDs eingeschickt. Ein Hardwaredefekt wurde nie erkannt, ebensowenig wurde das SoD-Problem bestätigt. Die Geräte wurden gewiped, Stock JB neu aufgespielt und wieder zurückgeschickt. Das dürfte bei dir wohl ähnlich verlaufen.

Ich würde an deiner Stelle wipen -> Stock JB aufspielen -> wipen -> CM11 / OmniRom / ... und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist. Allerdings vermute ich, dass du dieses Vorgehen in deiner Suche nach einer funktionierenden ROM wohl schon hinter dir hast. Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht mehr ein...

• Danke
Reaktionen: Maskenmann
@Maskenmann

Ich habe deinen Thread in den SoD Thread verschoben man brauch da keinen neuen dafür.

• Danke
Reaktionen: Maskenmann
Danke @DAD214 :)

@ive: macht ja nichts :p Ich werd erstmal versuchen mein i9100g zu starten, denn momentan bekomm ich das Handy nichtmal mehr an :(
Danach werd ich die Stockrom flashen und dann CM oder Omni wieder flashen, hoffe es bringt irgendwas :D

Wegen dem einschicken, da bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht. Denn die Garantie ist ja durchs flashen eig weg und viel Geld wollt ich eigentlich auch nicht mehr für ausgeben.

Kann man eigentlich einfach wieder downgraden auf die 4.1.2?

Ich habe noch ein anderes S2 (i9100) ohne das G und dort läuft seitdem ich mir das Handy gekauft habe die Stock 4.1.2 ohne Probleme und ohne Fehler :)

Ich werd das alles mal austesten und dann sehen wir weiter :D

ja mit Odin wieder die Stock 4.1.2 Flashen.

wenn du es einschicken willst kannst du noch nach dem Counter schauen.
Viel darfst du aber von Samsung nicht erwarten die leugnen das SOD Problem.

ive schrieb:
@lori88:
Die "SoDs" unter Sonnenlicht könnten sich evtl. "nur" als ziemlich lange Hänger entpuppen. Einfach beim nächsten mal etwas länger warten, ob das Handy nicht doch noch reagiert. Dies ist ein bekanntes Problem bei hoher Lichteinstrahlung. Teilweise kann es sogar über 30 Sekunden dauern, bis das Gerät wieder reagiert.

...

CM11 und OmniRom laufen meiner Meinung nach schon seit einer Weile vollkommen stabil. Schon länger gibt es keine vermissten Funktionen oder Bugs mehr.

Danke für's Feedback. Das mit den "langen Hängern" kann ich bestätigen. In einem Großteil der Fälle wacht das Gerät nach einer gefühlten Ewigkeit (schätze so max. 90 Sekunden) dann doch noch auf. Manchmal bin ich da zu ungeduldig und starte das Gerät dann einfach neu. Ich werde das weiter beobachten. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf CM11 umzusteigen. Aufgrund deiner positiven Erfahrungen mit CM11 werde ich wohl auch CM11 flashen.

DAD214 schrieb:
ja mit Odin wieder die Stock 4.1.2 Flashen.

wenn du es einschicken willst kannst du noch nach dem Counter schauen.
Viel darfst du aber von Samsung nicht erwarten die leugnen das SOD Problem.

Counter ist auf 0, hatte mal die App Triangle Away gehabt und seit dem ist der Counter auf 0 :D

Und hab jetzt mal auf die Stock 4.1.2 geflasht und direkt auf die heutige Nightly von CM11 und bisher (1 1/2 Stunden) läuft alles problemlos :) Hoffe es funktioniert jetzt endlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Triangle Away hat erst beim I9100G mit der 4.1.2 Funktioniert.
Und es wird glaube ich immer noch nicht Gelistet als unterstütztes Gerät nur das I9100.
Das sollte man immer so im Hinterkopf behalten denn man kann mit dieser App das Gerät Endgültig abschießen (Dauer Brick).

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

@lori88

OmniRom 4.4.2 ist ähnlich CM11 mit ein paar Nette Features sollte man sich auch mal anschauen.

• Danke
Reaktionen: lori88
So seitdem ich vorhin erst die StockRom 4.1.2 draufgehauen habe und danach Wipe etc :D hatte ich auf der Stock erstmal nen SoD, aber kaum war CM11 drauf läuft es bis jetzt ohne SoD, auch im Dauertest, alle 2 Min den Bildschirm an und aus machen (ja ich weiß das ist beschissen aber eben nen Test) :D, Apps installiert und eingerichtet und trotzdem kein SoD, hoffentlich hab ich endlich mal Glück mit dem Handy :D

Danke an ive :) für den Tipp mit dem Wipen -> dann Stockrom -> Wipen -> CM11

Hat wahrscheinlich das Problem behoben, ich teste jetzt erstmal weiter und berichte sobald sich ein SoD war oder eben nicht :)

Ich Denke das kannst du so eh nicht austesten das wirst du erst im normalen Betrieb Festellen.
Denn es kann wochenlang gut gehen und dann haut er wieder zu.
Man kann es nicht sagen was den auslöst und es gibt auch keinen Fix der 100% funktioniert.
Ich dachte mal zu mindestens bei 4.4.2 wäre das nicht mehr.

Naja es ist ohnehin schon ein Erfolg, sonst hatte ich die Rom kaum aufm Handy und hab einmal länger den Bildschirm als 2 min ausgelassen hatte ich nen SoD, und jetzt läuft immer noch alles wunderbar :) Keine Verzögerungen oder Hänger bisher :)

Ich weiß auch dass man das nicht fixen kann, aber es ist schonmal ein kleiner und hoffnungsvoller Erfolg :) Hoffen wir einfach es ist fürs erste behoben :D