Galaxy S2 friert im Standby ein / SoD (Screen of Death) nach 4.1.2 Jelly Bean Update

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man a) glauben mag liegts ja wohl am Sperrbildschirm.
Find ich persönlich jetzt echt mal sehr uncool, weil ich diesen eigentlich immer mit nem Pin gesichert habe. Macht ja auch Sinn.
Ich probiere es trotzdem mal das Handy nur noch mit Wischen zu entsperren.
Vllt. klappts ja. Wobei das keine Dauerlösung für mich sein wird.

BTW: Es gibt ja auch die Möglichkeit mit Pin zu sichern & zeitgleich mit Wischen zu entsperren.
Menu-Einstellungen-Sperrbildschirm: Sperrbildschirm (gesichert mit Pin) & Haken bei Entsperren durch Wischen

Ich teste jetzt mal diese Variante. Vllt. überliste ich ja somit das System :thumbup:

Mein S2 ist auch seit dem Update auf 4.1.2 von SODs betroffen. Vorher lief die Original Samsung 4.04, ohne Probleme. Es gab keinen einzigen SOD. Nach dem OTA-Update auf 4.1.2 ständig SODs. 3-4 pro Tag.

Neu flashen der 4.1.2 mit Odin und anschliessendem Wipe brachte keine Besserung. Ebenso das formatieren der internen SD-Karte.

Nach dem Entfernen der externen SD-Karte wurde es scheinbar etwas besser, nur 2 SODs in 2 Tagen. Ich habe daraufhin die SD-Karte sowohl am PC als auch im Gerät neu formatiert. Das Gerät lief jetzt über 30 Std. ohne Probleme, bis vor ein paar Minuten wieder der Fehler auftritt.

Werde jetzt auch noch den Tipp mit dem Sperrbildschirm ausprobieren, vermute aber, dass das Problem im Kernel liegt.

Die SOD betroffenen könnten die JB XEF testen.
Ich persönlich hatte damit noch keinen SOD. Aber ich verwende auch keine PIN-Sperre sondern nur das wischen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

@mblaster

ich habe auch die XEF drauf und trotzdem SoDs.... Ich habe nun das Wischen eingestellt. Mal sehen. Bislang kein SOD aber auch mit PIN hat das schon mal 5 Tage gehalten....

Würdest du dich für einen "Gegentest" hergeben? Will heissen, mach doch mal eine PIN Sperre rein und schaue ob SoDs dann bei dir auch auftreten. Dann hätten wir das etwas besser festgenagelt und der Samsung Support hätte ne Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das GT-I 9100G.

Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie meine Vorschreiber.

Nach einem noch unbestimmbaren Zeitpunkt habe ich eine SOD.
Ich habe schon zweimal einen Hard Reset gemacht.
Einmal über die normale Oberfläche und einmal über die Tastenkombination.
Alle Laufwerke hatte ich zuvor und auch danach manuell formatiert.

Mittlerweile habe ich mir sogar eine neue Micro SD von Samsung zugelegt.
Meine 1und1 SIM Karte ist noch kein Jahr alt.
Daran sollte es nicht liegen,* oder?*

Um systematisch herauszufinden,* was die Ursache sein könnte,* habe ich mich zudem,* nach dem Reset,* zunächst nicht am Google Konto angemeldet und auch keine APPS installiert. Danach ging es eigentlich.*

Ich denke jeder kann es verstehen,* dass es mich dann aber doch geguckt hat.
Nach 24 Stunden fehlerfreier Funktion habe ich ich mich ganz normal wieder am Google Konto angemeldet und auch wieder Apps installiert.*
Danach hatte ich auch fast 2 Tage Ruhe.*

Leider kam das Problem wieder und auch mit der Zeit in häufigeren Abständen.
Sicherlich aber 10-20mal am Tag.*
Am Strom allerdings nur höchst selten.**

Ich würde mich selbst als Spieler bezeichen.
Das Handy ist quasi immer in Gebrauch.*
Ich installiere sehr viele Apps und deinstalliere sie wieder wenn ich sie nicht gebrauchen kann.
Aus diesem Grund hatte ich mir auch einen größeren originalen Samsung Accu zugelegt.
Um auszuschließen dass dieser Accu der Grund für den SOD ist, habe ich die Orginalbatterie* wieder eingelegt.
Danach hatte ich aber auch unmittelbar wieder die selbe Störung.

Die einzigen Apps welche nicht vom Google Play Store kommen,* sind der spezielle Dolphin Browser inkl. den letzten Adobe Flash Player Version 11.*
Diese habe ich über Chip.de heruntergeladen.*
Einen direkten Zusammenhang mit den SOD ließ sich auch nach deren Installation nicht erkennen.

In einem anderen Forumsbeitrag hier habe ich gelesen,* dass man die PIN Funktion ausschalten und nur noch wischen soll.*
Dies hat leider bei mir nicht funktioniert.*
Im Gegenteil,* heute morgen hatte ich einen SOD sogar als das Handy am Strom war.*
Dies war bisher nicht der Fall.
Solange das Handy am Kabel angeschlossen war funktionierte es bisher wenigstens.

Vielleicht,* für die Dokumentation,* hier noch ein paar Apps welche ich intensiv benutze.*
Vielleicht findet man hier ja einen roten Faden.
- Profile Scheduler Plus
- ES Datei Explorer mit FTP Verbindungen zu einer NAS Festplatte. Dropbox etc.
- Fritz Fon
- Bubble UPNP Player
- Avast Antivirus
- Facebook
- Picfolio
- Fotofolio
- UCam
- Kii Keyboard
- Our Groceries
...
Ich kann leider wirklich nicht alle aufzählen. :)

hier einige Einstellungen:
-Wlan ist an
-Datenfunk ist an*
-Bluetooth ist aus
-Wischfunktion ohne PIN ist an

Sychronisation mit:
Facebook,* Google,* Samsung,* XING,* ChatOn,* Dropbox,* Skype,* WhatsApp,*
Diese Apps sind auch alle installiert.

Vielleicht kann ja wider Erwarten doch jemand helfen.
Ansonsten soll das hier für die Dokumentation dienen.
Schöne Grüße

Hallo McConnor,

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe in den Einstellungen>Anwendungen>Alle
den "DRM geschützter Content Speicher" deaktiviert.
Das war doch so richtig, oder?

Leider bekam ich den SOD wieder wie üblich so ca 20-30 nach dem Bildschirm-Off.

Beeinträchtigt das "Flashen des Kernels V7" meine Garantie?
Wie mache ich das.
Habe mit Routing Flashing etc schlechte Erfahrung gemacht und bin da nun eher vorsichtig.
Daher kenn ich mich mit solchen Admin- Fragen nicht gut aus.

Schöne Grüße.

@oeoeoe

Dein Vorgehen war richtig - schade dass es nichts gebracht hat.

Zum Blazing Kernel: Die genaue Anleitung wie das geht findest du auf der ersten Seite des Threads über das Abschalten des Content Managers, also hier:

[KERNEL][STOCK][JB][19 MARCH] Blazing Kernel v7 - SOD me not! - xda-developers

Dort gibts auch alles was du brauchst zum runterladen. Im Prinzip ist es einfach:

Custom Kernel auf die SD Karte als ZIP
Recovery Booten (Vol Up+Home+Power)
Kernel flashen
Reboot und gut

Es gibt auch ne ZIP Datei die analog geflasht werden kann und das alles Rückgängig macht - trotzdem wird die Garantie dadurch beeinträchtigt denn wenn du das flashst ist es nicht mehr Stock!

Ich muss dazu sagen dass ich zwar schon andere Patches so geflasht habe aber den Kernel noch nicht ausprobiert habe. DAD214 ist da bewanderter. Er hat diesen Kernel und ist begeistert - insbesondere gibt es wohl keine SoDs mehr. Gib auf jeden Fall Rückmeldung wie es bei dir hilft. Ich bin gerade noch am Testen eines anderen Workarounds (Wischen) der ja bei dir nicht geholfen hat....

Zum Thema Garantie-/Gewährleistungsverlust: Recht: Rooten oder Flashen des Smartphones kein Grund für Gewährleistungsverlust

Ansonsten gibt es bei unserem Handy einen Counter, der hochgezählt wird, wenn man per Odin NICHT-Original-Software flasht. Da dies beim Flashen nicht der Fall ist, wird der Counter nicht erhöht. Sollte das Handy eingeschickt werden müssen, einfach eine Original-ROM flashen, wipe und fertig (nur um die Probleme zu minimieren oder Garantie geltend zu machen, die Gewährleistung verliert man ja so oder so nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein Problem und die suchen-Funktion brachte kein Ergebnis.

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen mein S2 auf 4.1.2 geupdated,seitdem schaltet es sich sporadisch selbst ab.
Ich merke es nur wenn ich etwas mit dem Handy machen will und es aus ist.

Kennt jemand das Problem? Weiss jemand um eine Lösung? Vorher,also mit ICS lief es ohne Probleme,erst seit JellyBean passieren diese Abstürze.

Ich wollt mal nen Feedback bzgl. der Wischfunktion geben. Teste die Kombination aus Entsperren durch Wischen und Pineingabe seit nun fast 4 Tagen und ich hatte noch keinen SOD.
Ok, einige hatten es erst nach 5 Tagen, einige aber auch schon nach mehreren Stunden. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Teste die Kombination aus Entsperren durch Wischen und Pineingabe seit nun fast 4 Tagen

Wie war denn sonst so deine "SoD-Frequenz"?

Bei mir seit umstellen auf nur Wischen bislang kein SoD aber das sind bislang auch erst vier Tage...

McConnor schrieb:
Wie war denn sonst so deine "SoD-Frequenz"?
.

Unregelmäßig. Mal 2 mal am Tag direkt hintereinander, mal nach 2 oder 3 Tagen. Mal auch erst nach 4 oder 5 Tagen.

Darum ja der Zwischenbericht. Hoffe es kommt keiner. Das wäre ja was.

Ich hatte übrigens vorher nur die Pinsperre aktiviert

Meins geht seit dem Update via Kies ein- bis zweimal pro Woche aus. Hoffe Samsung schiebt schnell ein Update nach.

So, da wars wieder (SOD). Hab das Telefon geladen und es ging trotzdem aus.
Hab heute früh jedoch den Governor von Interactive auf Hotplug umgeschaltet weil ich was ausprobieren wollte. Dann ne Std. später wars aus. Hab ich des öfteren mit Hotplug gehabt. Ka obs damit zusammen hängt.
Fakt ist das durch die Wisch-Kombi aus Wischen und Pin ich bis heute keinen SOD hatte und das ist nun 8? Tage her (wers genau wissen will muss etwas in den Postings nach hinten scrollen, habs grad nicht im Kopf, sry).

Na ja, da scheint es ja nicht weit hergeholt dass der Hotplug irgendeinen Einfluss genommen hat....

Seit der Umstellung auf "nur Wischen" vor 9 Tagen hatte ich noch keinen SoD. Das stimmt mich optimistisch. Trotzdem stimme ich mit Roadrunner überein - ein Update wäre da schon angebracht...

Ich denke mal das Samsung da kein Update bringen wird. Laut Sammobile wird es no h ein Updrate auf Android 4.2.2 geben für das SGS2 und ich denke das sie da versuchen werden möglichst das ganze Upgrade buggfrei zu bekommen und dort kann man eventuell nochmal mit kleineren Updates rechnen, sofern Samsung den support fürs s2 nicht direkt nach dem Upgrade einstellt.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

...ein Updrate...

Ist das das Mittelding zwischen Upgrade und Update? :tongue:

Na solange ich nicht täglich ein totes Telefon habe kann ich auch abwarten. Vielleicht findet man ja doch noch einen Fix fürs SoD Problem der definitiv und bei allen funktioniert....

Infos wann evtl. mit einem 4.2.2 zu rechnen ist gibts whs. noch nirgends, oder?

@ McConnor

Hatte mich vertippt XD

Ich hab keine Ahnung. Die Liste von Sammobile soll wohl von einer sicheren Quelle kommen aber ann, stand da auch nicht. Wie ich Samsung kenne, wird das ein wenig dauern.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liebes Forum,
Ich habe meine Galaxy S2 nun auch auf den neusten Stand gebracht.
Nach dem ersten Tag ist mir aufgefallen, das wenn ich das Display anmachen will, das Handy abgestürzt ist.

Um es wieder anzubekommen muss ich den Einschaltknopf 20 sec halten, los lassen und dann einmal kurz drücken.

Er fährt dann hoch. Das passiert in Abständen von 3-8 Stunden. Habe das Handy auch schon mal auf Werkeinstellungen gesetzt. Erst dachte ich es hat geklappt, aber dann passierte es wieder.

-> "*#1234#"
PDA: I9100GXXLSR
PHONE: I9100GXXLSP
CSC: I9100GDBTLS1
Build Info: Fri Jan 25 22:53:40 KST 2013

Kann mir jemand helfen?