Galaxy S2 friert im Standby ein / SoD (Screen of Death) nach 4.1.2 Jelly Bean Update

Da öffentlichen nicht alle Geräte von dem Bug betroffen sind, macht das die Fehlersuche jetzt auch nicht einfacher.

Könnte mir aber vorstellen, dass Samsung mit der 4.2 den Fehler beheben wird/will.
 
Auch mal die Speicherkarte formatiert?

Abgesehen davon hab ich den Blazing 9 oder 10 - Damit hatte ich noch nie einen SoD. Wobei ich den sowieso nicht mit der 4.1.2 hatte. Aber manchmal spinnt auch einfach die Speicherkarte und nach formatieren (geht ja via Einstellungen auf jeden Fall oder im Recovery-Mode auch evtl.)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo Leute, ich habe gute Neuigkeiten :scared::scared:


1. Bei den Automatischen Updates vom Play Store ist mein Handy auch einfach nachdem Updaten, wenn ich es gesperrt habe, ausgeblieben. Also Auto-Update aus. Und Benachrichtigung auf Updates auch raus. Gelegentlich einfach gucken was für App’s ein Update haben und fertig :D

2. Wie ich festgestellt habe, liegt der SoD tatsächlich am Sperrbildschirm (bei mir ist das so :D). Als ich mein Handy mal fallengelassen habe :D hab ich das zur Reparatur abgegeben. Also musste ich mein PIN (Sperrbildschirm) rausnehmen. Nachdem das Handy wieder heile war, bin ich nicht dazu gekommen ein Neues rein zu machen und sie an das Handy läuft seit 2 Wochen ohne ein SoD :D

Ich weiß nicht ob ich euch weiterhelfen konnte, aber bei mir läuft es (ungelogen) seit 2 Wochen ohne SoD. Egal ob ich WLAN verlasse oder eintrete (so war das vor der Erkenntnis).
Probiert es aus und schreibt dann ob es geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen
aFaax3
 
Meins war ebenfalls in Reparatur und ist seit 3 Tagen wieder da und voll funktionstüchtig.
Keine sods oder Hänger (bisher).
Samsung hat diesmal leider keine Fehlerbeschreibung bzw. Einen Bericht dazugeben grund sei dafür das dies nicht notwendig sei.
Sorry hätte euch gerne geholfen, dass einzige was ich euch sagen kann ist das anscheinend meine Hauptplatine ausgetauscht wurde und 4.1.2 wohl neu aufgespielt wurde.

LG
 
Oder auch einfach mal wie Firmware zurück gesetzt wurde!

Macht ja anscheinend selten jemand obwohl das notwendig ist.
 
Auto Update ist auch aus aber Benachrichtigung ist ein und habe auch keine SOD´s und ich hatte das auch schon an
und ich glaube das ist auch schon oft durchgekaut worden andere haben das auch schon ausgetestet und daran liegt es auch nicht
 
Diomoron, meinst du du bist der einzige der auf diese Idee gekommen ist ?
Hat aber bei mir persönlich nichts gebracht...
 
Bringt auch beim SOD nicht wirklich was nur wirksam bei anderen Fehler
bei mir hat nur das Komplette löschen des System und neu flashen was gebracht und seit dem SOD frei
und wer sich den Thread mal richtig durchliest wird Feststellen das das meiste schon durchgekaut wurde und jetzt wieder angefangen wird das selbe wieder durch zu kauen
 
hallo galaxy s 2 i9100g-besitzer,

mein gerät fror häufig ein, lösung zu abhilfe war:

micro sd karte der stufe 2 entfernen, statt dessen micro sd stufe 10 eingesetzt- seit dieser zeit o-k-
 
Diesen Tip habe ich im offiziellen Samsung Forum auch bekommen "Karte rausmachen". Allerdings habe ich eine Class 10 Karte drin und bis vor einigen Monaten trotzdem SoDs. Zumindest ist das also kein Garant / die Lösung.

Nach Flash der indischen Software und nachher (siehe dieser Thread vorher) nochmals des ind. Kernels per kTool keine SoDs mehr (mittlerweile fast genau 3 Monate)... Ich mach erst wieder was an dem System wenn die JB 4.2 für unser Telefon von Samsung kommt - soweit ich weiss gibts aber dafür noch keinen Anhalt, oder?
 
yogi baer
ist auch quatsch weil ich von Anfang an eine Class 10 Karte hatte und trotzdem SOD und bevor jetzt nochmal einer Kommt mit exFAT ist auch Quatsch hatte ich auch lange drauf wegen 64GB die ich aber jetzt auf FAT32 habe wegen Blazing da der Support für exFAT mal vergessen wurde
 
Na ja DAD214, yogi baer hat ja keinen "Quatsch" verzapft sondern nur seine Erfahrungen berichtet. Ich finde dass man nicht kommentarmässig entmutigt werden sollte das hier zu tun.

Wenn das bei Yogi Baer tatsächlich eine Class 2 Karte war handelte es sich aber evtl. nicht mal um einen SoD sondern um extrem langsame Kartenzugriffe... Oder aber er wird demnächst trotz getauschter Karte wieder von einem SoD ereilt...

Nun, da auch User ganz ohne Karte SoDs haben, können wir die SD-Karte als Auslöser mal eher als unwahrscheinlich annehmen.
 
Sicher können wir nur sagen, dass Samsung an den SoDs Schuld ist :D

Lösungsansätze:

1. "richtiger" full-wipe
Generell haben doch ein paar User (Alex64, DAD214, Diomoron, ..) bereits vorgemacht was zu tun ist, oder? Wenn ich das richtig sehe kam von den drei genannten die Rückmeldung "keine Sods mehr seit dem 'richtigen' full-wipe".

2. AOSP-CRs
Custom ROMs gibt es zur Genüge: CM, AOKP, Paranoid Android, Rootbox, PAC, ...
Hier findet jeder etwas, dass ihm gefällt und um SoDs braucht man sich hier keine Sorgen zu machen, im Gegensatz zu Samsung scheinen hier Entwickler am Werk zu sein, die was drauf haben.

3. Stock-basierte CRs
Wer sich gegen AOSP-CRs sträubt, kann ja immer noch auf Stock-basierte CRs ausweichen, manche mit mehr, manche mit weniger Veränderungen. Alles dürfte besser sein als Samsung-Stock :D Ich hab mal kurz bei xda geschaut und auf die schnelle folgende Stock-basierte CRs gefunden:
- [ROM][XXLSR]Fantasy Mod V3.0 | Faster than Light |
- [ROM][CWM][i9100G] JB XWLSW NeatROM Full/LITE/Mods/Themes
- [ROM] TeamXD V5.0 Color It Your Way !! 6 Locks 13 Battery Fully Customization 01/06

4. ohne Flashen?
Wer sich natürlich generell gegen das Flashen entschieden hat, steht bis auf weiteres auf verlorenem Posten. Wann/ob Samsung eine weitere (dann doch hoffentlich mal bugfreie :mad:) Stock-ROM bringt steht in den Sternen. Kriegt man die SoDs per wipe/kein lockscreen usw. nicht in den Griff würde ich per Odin ICS flashen Warum ICS?. Aber das muss natürlich auch jeder für sich entscheiden, wer häufig das Navi mit Sprachausgabe benutzt und gleichzeitig Musik abspielen möchte wäre z.B. bei ICS wiederum falsch. Wer sich auch gegen Odin sträubt will sich nicht helfen lassen. Pech gehabt.

5. Lockscreen deaktivieren, SD-Karte auswechseln/ganz weglassen oder full-wipe sind keine Neuigkeiten der letzten zwei Seiten. Für manche klappt es, für andere nicht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Sie immer wieder erneut durchzukauen bringt wirklich keinem etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Lizzacore, Alex64 und 2 andere
Da hab ich mal eine Frage zumindest zu sen SD-cars und zwar wie erkenne ich welche Klasse meine SD-card hat ?
 
Ist meist ganz klein auf der Karte abgebildet. mit z.B. einer 4 oder einer 10.
 
Danke, ich sehr gleich mal nach
 
habe seit 3-4 wochen eine micro sd card der klasse 10 spezifikation, seitdem keine probleme- der tip kam von einem mitarbeiter eines base-shops-
 
Ja wollte mir jetzt auch ne neue Klasse 10 SD card kaufen, hab Klasse 4 :o
Außerdem sind 4gb zu wenig :/
Hab aber auch keine Probleme mehr seit zwei Wochen - hab jetzt cm10.1.2 drauf mit deren kernel läuft alles wie geschmiert :)
 
4 gb :D Hehe. Das ist echt wenig. 16 solltest schon haben. Als Klasse 10 kosten die bei Media Markt um die 25 Euro glaub ich.
 
hallo lizzacore, micro sd card der klasse 10 kostet bei saturn incl. adapter 14.-Euro
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
673
NoahPlenz
N
S
Antworten
2
Aufrufe
6.021
Sebastianxyz
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten