Front LED leuchtet ständig

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MOMaTriX

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,

ich komme aus dem Motorola Bereich. Meine Freundin hat momentan ein Problem mit ihrem GT9100G.
Seit ungefähr 2 Tagen geht der Akku schnell in die Knie. Wir haben festgestellt, dass die led der frontkamera (denke ich mal die ist es oder?) immer leuchtet wenn man das Gerät einschaltet. Da es nicht mein Handy ist, sondern das von meiner freundin, weiß ich nicht ob das vorher auch schon immer so war.
Sie sagte das wäre wohl erst seit neuestem so.
Sie hat die letzte aktuelle Stock-rom drauf und das auch schon länger. es ist kein gerootetes gerät.
Ich habe gestern schon einen datawipe/factoryreset gemacht. Heute trat der Fehler wieder auf.

Im Internet habe ich gelesen, dass die viber app irgendwie nen Fehler hätte, der Thread war aber von 2012...
Kann jemand dazu evtl was berichten oder ist das sogar normal? Steuerung über die Augen ist deaktiviert.
Gibt es evtl. Punkte die zu beachten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

aha...danke für die Hilfe. :-( Nur weil ich mehr oder weniger alles kleine geschrieben habe, kommt direkt sowas. Entschuldigung, aber da kenne ich deutlich schlimmere Sachen die nicht zu lesen sind. Mein Text dagegen war ja noch klar und verständlich...aber BTT:

Ich habe ein Bild von der LED angehangen, die ich meine, falls sich jemand nichts darunter vorstellen kann.

Anhänge

• s2_led.jpg
    s2_led.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 289
Der Sensor, der da rot leuchtet, nennt sich Proximity Sensor (Näherungssensor) und sollte normal nur leuchten, wenn du z.B. telefonierst. Hälst du das Gerät ans Ohr, registriert der Sensor dies und schaltet das Display ab.

Den Thread um Viber hab ich auch gefunden, habt ihr Viber nicht installiert wird es wohl an etwas anderem liegen.

Vorschläge was man mal probieren könnte:
- Handy abschalten und Akku für paar Minuten raus
- Helligkeit automatisch regeln lassen (hab CyanogenMod installiert und da schaltet sich der Näherungssensor auch gelegentlich mal auf dauer-an, wenn man die Helligkeit NICHT automatisch regeln lässt)
- Reset auf Werkseinstellungen ist natürlich auch immer einen Versuch wert, wenn der Rest nicht hilft. Sollte aber hier nicht nötig sein denke ich.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht (ohne Gewähr ^.^), dass der Sensor so extrem viel Akku verbraucht. Was ist denn unter Einstellungen -> Akku so angegeben? Am besten einfach mal 'nen Screenshot davon posten. Ansonsten mal mit Better Battery Stats nachforschen :)

Aber erstmal versuchen wir den Sensor in den Griff zu kriegen, vielleicht liegts ja doch daran :)

• Danke
Reaktionen: MOMaTriX
Hi,

danke dir für die Hinweise! Also es scheint wirklich an der Helligkeit zu liegen. Ich hatte die manuell auf einen kleinen Wert gestellt, mit der automatischen Helligkeitsregulierung ist das leuchten jetzt weg, ist direkt ausgegangen nach dem aktivieren. :)
Wenn das leuchten vom Annäherungssensor ist, dann ist auch klar, warum das Handy ab und zu nicht das Display eingeschaltet hat, der Sensor wurde ja ausgelöst.
Da muss man erstmal drauf kommen, dass die Helligkeit mit dem Sensor zusammenhängt.

Ich werde es mal weiter beobachten, aber ich denke es ist jetzt wieder alles in Ordnung. :) Mal sehen wie der Akku sich weiter verhält....

Gruß
Flo