[Diskussion] Jelly Bean fürs SGS2-G

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, also ich weiß nicht ob sonst jemand das problem hat aber seit ich 4.1.2 aum meinem sg2 habe ist es richtig langsam geworden, grad was nachtichten öffenen ,bilder ,kontakte und so betrifft,das geht so weit dass wenn ich eine sms tippe, dass ich schneller tippe(und ich bin da echt nicht der schnellste) wie das sg2 die buchstaben auf den bildschirm bringt.

leere ich dann den speicher geht es einigermaßen,aber ich muss das 3-4 mal täglich machen.

hat sonst noch wer das problem ?

Einfach mal soweit alles sichern ein Werksreset und neu einrichten wirkt manchmal wunder es scheint mir das es ziemlich vollgemüllt ist

ich hab eigentlich nicht mal die hälfte des internen speichers belegt apps hab ich auch nicht viele und musik garnicht.

Aber ich probiers mal ;) mit was am besten sichern wenn ich kein root hab?

zum sichern brauchst du auch kein root die Kontakte sichern reicht eigentlich
die Bilder und Musik sind aud der Internen oder Extenen SD karte gespeichert wenn du das nicht ausdrücklich anwählst das die formatiert werden die auch nicht gelöscht die Kontakte kann man auch mit Google Synchronisieren dann werden die mkt deinem Google Account wieder hergestellt und die Apps würde ich sowieso neu installieren und nicht wieder eine Sicherung einspielen vielleicht ist da ja auch schon ein Fehler drin

Google mal nach MyPhoneExplorer das Teil kann man auch Benutzen und finde ich besser als Kies

SMS kann man super mit
SMS Backup +
in sein Gmail Account sichern, die werden dann mit dem Label SMS versehen. Bei Bedarf kann sie auch wieder zurückholen oder man liest und lässt die alten SMSen bei Gmail.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D

Ich hab ein Problem mit meinem Akkuverbrauch. Mein Stock G 4.1.2 braucht tagsüber in der Nutzung imo eher zu viel, ist aber gerade noch ok für mich - so etwa 2 % pro Stunde im Idle.

Nachts wenn ich das Handy offline mache, verbraucht es nur 1-2% über die ganze Nacht. Sehr seltsam aber wird es, wenn ich vergesse, es offline zu stellen-dann braucht es in den 7 Stunden idR 20% obwohl kein Programm im Hintergrund offen ist.

Ich bekomme auch in der Zeit keine Mails (die ich mittels k9 stündlich via pop3 synchronisiere) oder andere Hinweise. Wlan Verbindung sollte in der Zeit auch bestehen bleiben.

Nun hab ich das System gewiped und mit Google meine Daten wiederhergestellt - und trotzdem bleibt es bei 20% Akkuverbrauch über Nacht. Habe auch schon nen neuen 2000er Akku drin, weil ich die Vermutung hatte, es läge am Energiespeicher. Nun bin ich aber ehrlich gesagt sehr ratlos.

Akku defekt ?

Genau das würde ich ausschließen. Der Akku ist nicht nur erst eine Woche alt, sondern hält im aktiven Verbrauch auch spürbar länger als der alte.

Ich hab das Gefühl, als ob das Ding nachts irgendwas macht, was dann den Akku auffrisst. Diese Nacht war es für 7,5 Stunden außer Benutzung und das hat abenteuerliche 29% gekostet. Seitdem sind weitere 4 Stunden vergangen, in denen ich das Handy zumindest 10 Minuten auch benutzt hab und in der Zeit ging es "nur" von 39 auf 34 % runter... ist alles seltsam.

Du hast dir deine Frage schon fast selbst beantwortet.
Deine Datenverbindung frisst Akku.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Apps die syncen ( Gesichtsbuch Google+ usw)
- mieser Empfang
- ständiger Wechsel zwischen GSM und UMTS Netz (das ist einer der schlimmsten Akkufresser)

Ich würde mir mal anschauen wie denn so der Empfang am Nachtisch ist.
Dann über die Nacht mal nur GSM einstellen.

Ich werd syncen mal testweise ausstellen. Ich glaube aber nicht, dass da der Hund begraben liegt, da wenn ich bei bei den energieverbrauchenden Apps nachsehe, ist da alles sehr unauffällig.

Der Empfang ist bei mir ingesamt gut bis sehr gut, hab 3-4 Balken und HSPA+. Außerdem ist immer das WLAN an, auch da ist der Empfang gut.

Hatte aber auch schon mal synchronisierende Apps in Verdacht. Könnte es sein, dass sich ggf. Samsung und Google gegenseitig Änderungen anzeigen und deswegen immer neu synchronisieren?

Google sichert bei mir nur Kalender und Kontakte, Samsung Internet, Kalender und Kontakte. Könnte das die Ursache sein? Hab die Samsung-Sync jetzt mal ausgeschaltet.
Ansonsten habe ich nur noch ein Dropbox und ein WhatsApp-Konto.
Aber selbst wenn es am syncen liegen sollte, erklärt das nicht, warum in der Akku-Übersicht keine Hinweise sind.

Roadrunner1 schrieb:
Ich glaube aber nicht
Glaube bringt dich bei dem Problem nicht weiter. Nur ausprobieren und BBS hilft.

Roadrunner1 schrieb:
Außerdem ist immer das WLAN an, auch da ist der Empfang gut.
Da hätten wir noch einen Übeltäter. Das WLAN ist im Standby unter JB auch ein Akkufresser geworden.

Ansonsten einfach mal bei XDA vorbei schauen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809

Moinmoin!

Also WLAN ist es nicht. Hab diese Nacht nur das Syncen deaktiviert und schon hatte ich einen akzeptablen Verbrauch von ziemlich genau 1%/h.

Ich hatte aber auch, wie oben geschrieben, per Hand zusätzlich das Syncen über das Samsungkonto abgestellt. Nächste Nacht schau ich mal, dass ich es weiter eingrenzen kann. Oder hat jemand diesbezüglich noch irgendwelche Tipps?

Sieht ganz so aus als ob es das Syncen des Samsungkonto war. Ich versteh nur nicht warum... naja, immerhin ists jetzt wieder normal.

Also noch einen Übeltäter den ich noch nicht kannte :D

Die ganzen Sumsum-Sync-Apps habe ich deaktiviert (geht ohne root), da mir ein Sync mit Google genügt. Zwei unterschiedliche Syncs mit einem Gerät halte ich nicht für empfehlenswert, da kann ordentlich was durcheinander kommen.
Sumsung sollte mehr Hirn und Arbeit in eine gut funktionierende Firmware stecken anstatt das Rad neu zu erfinden.

• Danke
Reaktionen: ive und beicuxhaven
habe den Samsung Kram auch schon eine Zeitlang lahm gelegt einige Apps auch komplett gelöscht

Dropbox von DAD214 aus seiner Signatur, direkt über deinem Post
Sammobile

XXLSR XXLSP DBT ist die für Deutschland

Ich hoffe doch du flashst Stock JB nur damit du danach eine Custom ROM flashen kannst? :)