Der große Akkulaufzeit-Thread

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forum-User.
Habe mal die BBS unterhalb gepostet.
Nun mehrere Fragen.

1) Verhalten sich die Wakelocks normal? Insbesondere Alarmmanager und AktivityManager-Sleep.

2) Warum taktet der CPU auf 1.200 mhz obwohl keine Anwendung von mir benutzt wurde die das rechtfertigen würde?

3) Nach Test hielt der originale 2000 mah Akku im fast reinen Standby rund 4,5 Tage. Müsste das nicht mehr sein?

Danke für Antworten.

MfG

===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.12.4.0
Creation Date: 2013-03-25 17:20:00
Statistic Type: Unplugged to Current
Since 5 d 3 h 57 m 48 s
VERSION.RELEASE: 4.0.4
BRAND: samsung
DEVICE: GT-I9100G
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9100G
OS.VERSION: 3.0.8
BOOTLOADER: unknown
HARDWARE: t1
FINGERPRINT: samsung/GT-I9100G/GT-I9100G:4.0.4/IMM76D/XXLPY:user/release-keys
ID: IMM76D
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: GT-I9100G
RADIO: I9100GXXLPV
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: -12 Bat.: -12% (100% to 88%) [0,1%/h]
Voltage lost [mV]: -160 (4188-4020) [1,4%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 4 d 23 h 53 m 7 s (431587 s) Ratio: 96,7%
Awake (): 10 m 56 s (656 s) Ratio: 0,1%
Screen On (): 4 m 33 s (273 s) Ratio: 0,1%
Wifi On (): 3 s (3 s) Ratio: 0,0%
Wifi Running (): 2 s (2 s) Ratio: 0,0%
No Data Connection (): 19 h 40 m 56 s (70856 s) Ratio: 15,9%
No or Unknown Signal (): 19 h 40 m 56 s (70856 s) Ratio: 15,9%
Screen dark (): 7 s (7 s) Ratio: 0,0%
Screen dimmed (): 4 m 26 s (266 s) Ratio: 0,1%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 1 h 5 s (3605 s) Count:456 5,1%
ConnectivityService (Android-System): 57 s (57 s) Count:112 0,1%
ActivityManager-Launch (Android-System): 17 s (17 s) Count:105 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 5 s (5 s) Count:40 0,0%
ActivityManager-Sleep (Android-System): 5 s (5 s) Count:461 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 2 s (2 s) Count:12 0,0%
FacebookService (com.facebook.katana.Facebook): 1 s (1 s) Count:49 0,0%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 1 s (1 s) Count:4 0,0%
show keyguard (Android-System): 1 s (1 s) Count:17 0,0%
RILJ (Telefon): 1 s (1 s) Count:78 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"deleted_wake_locks" (): 35 m 44 s (2144 s) Cnt:(c/wc/ec)112918/0/2551 0,5%
"multipdp" (): 18 m 39 s (1119 s) Cnt:(c/wc/ec)143/0/143 0,2%
"mipi_link" (): 17 m 56 s (1076 s) Cnt:(c/wc/ec)1227/45/0 0,2%
"PowerManagerService" (): 15 m 48 s (948 s) Cnt:(c/wc/ec)5595/0/0 0,2%
"alarm" (): 14 m 8 s (848 s) Cnt:(c/wc/ec)3806/2247/0 0,2%
"secril_fd-interface" (): 13 m 47 s (827 s) Cnt:(c/wc/ec)279/0/0 0,2%
"full-batt-alert" (): 13 m 40 s (820 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,2%
"alarm_rtc" (): 13 m 11 s (791 s) Cnt:(c/wc/ec)1969/0/227 0,2%
"radio-interface" (): 10 m 26 s (626 s) Cnt:(c/wc/ec)830/0/0 0,1%
"umts_ipc0" (): 7 m 14 s (434 s) Cnt:(c/wc/ec)1109/0/1109 0,1%
"musb_autosuspend_wake_lock" (): 3 m 25 s (205 s) Cnt:(c/wc/ec)3216/494/0 0,0%
"max17040-battery" (): 3 m 8 s (188 s) Cnt:(c/wc/ec)3924/0/0 0,0%
"twl6030 adc" (): 2 m 10 s (130 s) Cnt:(c/wc/ec)52321/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): 26 s (26 s) Cnt:(c/wc/ec)26795/0/0 0,0%
"vibrator" (): 24 s (24 s) Cnt:(c/wc/ec)1354/0/0 0,0%
"suspend_backoff" (): 9 s (9 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/1 0,0%
"prx_wake_lock" (): 8 s (8 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/5 0,0%
"power-supply" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)743/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)5575/0/0 0,0%
"gpio_input" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)296/40/0 0,0%
"event6-183" (system, com.sec.android.widgetapp.apnews): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)4/1/0 0,0%
"gpio_input" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)240/0/0 0,0%
"client-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)59/0/0 0,0%
"ApmCommandThread" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)84/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
300 MHz (): 3 h 13 m 33 s 2,6%
600 MHz (): 38 m 22 s 0,5%
800 MHz (): 2 m 10 s 0,0%
1,01 GHz (): 2 m 36 s 0,0%
1,2 GHz (): 7 m 58 s 0,1%
Deep Sleep (): 4 d 23 h 53 m 7 s 96,7%
==================
Reference overview
==================
ref_boot: Reference ref_boot created 56 s (Wl: 6 elements; KWl: 0elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 1 elements; Oth: 7 elements; CPU: 5 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 1 h 42 m 37 s (Wl: 0 elements; KWl: 17elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 6 elements)
ref_charged: Reference ref_charged created 1 h 42 m 37 s (Wl: 0 elements; KWl: 17elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 6 elements)
ref_current: Reference ref_current created 5 d 5 h 40 m 25 s (Wl: 10 elements; KWl: 25elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 8 elements; Oth: 9 elements; CPU: 6 elements)

Sieht soweit alles in Ordnung aus.

Dass es "nur" 4,5 Tage war kann vieles sein, wie z.B. empfangsqualität.
Ich frage mich, wie du es geschafft hast nur 4,55 minuten draufzugucken. (Was übrigens der 1,2ghz sehr nahe kommt. Könnte also einfach der moment des aufwachens sein, wo er kurz zum aktualisieren auf volle pulle dreht).
Vielleicht auch einmal der Akkustand ;)

Mit den 4:33 war Selbstzwang, nicht dauernd was zu klicken um die BBS nicht zu verfälschen.
Was mir allerdings noch zu meinem 2000 mah Akku aufgefallen ist, dass sich dieser recht schnell von 100% auf ca. 80% bewegt innerhalb der ersten 12 Stunden. Dann jedoch relativ lange zwischen 45 und 30% verharrt.

Naja dafür wäre jetzt das Protokol der Battery App ganz sinnig, um zu sehen, ob es nur rein die Prozentzahl ist oder auch die Spannung. Dazu spielen da auch Sachen wie Temperatur mit rein.
Die Prozentanzeige lügt nunmal immer.
Du kannst auch am Diagramm gucken, ob du eine gerade Linie (siehe FAQ mit erklärung zur Anzeige) durchziehen kannst, dann war es vermutlich nur eine Ungenauigkeit der Anzeige.

War nur eine Bemerkung am Rande. Im Endeffekt zählt für mich nur die Gesamtzeit auf der Uhr bis sich der Akku zum Laden verabschiedet.

Mach mal das gleiche experiment, wenn du dein Handy in den Kühlschrank gelegt hast. Dann dürfte es noch etwas länger laufen ;)

Sehr geistreiche Antwort...

Ist sie sogar, würden aber vermutlich die wenigsten verstehen. Ist auch nicht sehr benutzerfreundlich. Aber auf jeden Fall einfacher die Finger von zu lassen.

Trotzdem unsinnig. Was nützt mir bei Kälte die langsamere Entladung, wenn er es nicht schafft die für das Gerät benötigte Spannung bereit zu stellen.
Also theoretisch errechenbar aber praktisch nicht umsetzbar...ergo hohl.

Kühlschrank ist erst mal keine Gefriertruhr und man muss natürlich bei etwa 5% Akkuanzeige ihn rausholen und dann am besten bei 25° aufbewahren. Dann wird auch das letzte bischen rausgekizelt.

Eine sogenannte Tiefentladung machst du ein paar mal dann kannst du den Akku in die Tonne treten.

Das ist keine Tiefenentladung. Dafür fehlen noch 200-400mV. Die kannst du nicht mit dem Handy allein erreichen, da vorher immer die Elektronik abstellt. Da müsstest du 3 mal warten bis von selbst abstellt und dann noch 2-3 Monate in den Schrank legen.
(Ich sag ja, versteht nicht jeder)

Erstens heisst es Tiefentladung und zweitens würde im entladenen Zustand (bsp. genannte 5%) der Temperatursturz im Kühlschrank ( bei mehrmaliger Durchführung) dafür sorgen.
Also rede ich ich nicht davon das das Handy den Akku tiefentlädt sondern der Kühlschrank. Also erzähl mir hier nichts vom Pferd.

Das tust du gerade, denn Tiefentladung ist ein chemischer Zustand bei dem ein instabiler Zustand erreicht wird, da nicht mehr ausreichend viel Lithium im Kohlenstoffgitter vorhanden ist.
Dieses erreichst du aber nicht im Kühlschrank (zumindestens nicht mit einem Handy).
Dort sinkt nur die Reaktivität durch die niedrigen Temperaturen allgemein und der Innenwiderstand steigt von daher. Ansonsten würdest du nicht bei höheren Temperaturen weiter normal entladen können.
Gefährlicher wäre es wohl eher bei 40°C bis zum Ausschalten des Gerätes zu warten, da dort mit Sicherheit ein größerer Teil des Lithiums das Gitter verlassen haben.

Der Trick der hier benutzt wurde ist der, dass während des normalen Entladens zum einen die Effizienz des gesamten Gerätes durch die Kälte gesteigert wird und zum anderen die Selbstentladung (und weitere chemische Vorgänge im Akku) verlangsamt wird. Wenn dieses dann an seine Grenze kommt durch den höheren Innenwiderstand, wird das Gerät aus dem Kühlschrank genommen und bei normaler Raumtemperatur (oder etwas drüber) kann der Rest (was nicht die Tiefentladung meint, sondern der normal nutzbaren Kapazität bevor eine Dauerschädigung des Akkus passieren würde) noch rausgenommen werden. Da aber weiterhin das Gerät bei 3,4 (?) Volt abschaltet, wird man so bei normalen Temperaturen nie eine Tiefentladung erreichen, welche noch etwa 400-800mV niedriger liegt (bei Raumtemperatur). Dieses würde nur im Zuge der Selbstentladung über eine weitere Zeit passieren oder durch manuelles Kurzschließen oder einem Verbraucher ohne Selbstabschaltung bei einer gewissen Spannungsgrenze.
Mit modernen Geräten ist eine Tiefentladung nicht möglich.

(Hab ja nicht um sonst das FAQ geschrieben, um diese Mythen ein wenig auszutreiben)

BigBubby schrieb:
Das tust du gerade, denn Tiefentladung ist ein chemischer Zustand bei dem ein instabiler Zustand erreicht wird, da nicht mehr ausreichend viel Lithium im Kohlenstoffgitter vorhanden ist.
Dieses erreichst du aber nicht im Kühlschrank (zumindestens nicht mit einem Handy).
Dort sinkt nur die Reaktivität durch die niedrigen Temperaturen allgemein und der Innenwiderstand steigt von daher. Ansonsten würdest du nicht bei höheren Temperaturen weiter normal entladen können.
Gefährlicher wäre es wohl eher bei 40°C bis zum Ausschalten des Gerätes zu warten, da dort mit Sicherheit ein größerer Teil des Lithiums das Gitter verlassen haben.

Der Trick der hier benutzt wurde ist der, dass während des normalen Entladens zum einen die Effizienz des gesamten Gerätes durch die Kälte gesteigert wird und zum anderen die Selbstentladung (und weitere chemische Vorgänge im Akku) verlangsamt wird. Wenn dieses dann an seine Grenze kommt durch den höheren Innenwiderstand, wird das Gerät aus dem Kühlschrank genommen und bei normaler Raumtemperatur (oder etwas drüber) kann der Rest (was nicht die Tiefentladung meint, sondern der normal nutzbaren Kapazität bevor eine Dauerschädigung des Akkus passieren würde) noch rausgenommen werden. Da aber weiterhin das Gerät bei 3,4 (?) Volt abschaltet, wird man so bei normalen Temperaturen nie eine Tiefentladung erreichen, welche noch etwa 400-800mV niedriger liegt (bei Raumtemperatur). Dieses würde nur im Zuge der Selbstentladung über eine weitere Zeit passieren oder durch manuelles Kurzschließen oder einem Verbraucher ohne Selbstabschaltung bei einer gewissen Spannungsgrenze.
Mit modernen Geräten ist eine Tiefentladung nicht möglich.

(Hab ja nicht um sonst das FAQ geschrieben, um diese Mythen ein wenig auszutreiben)

Kann ich nur unterschreiben. Wenn es anders wäre, hätte ich schon so manchen Akku zerlegt. Mein Handy liegt die meiste Zeit des Tages im kalten(Raumtemperatur von durchschnittlich 2°C(als es draußen vor kurzem nochmal so kalt war sogar Minus Grade), was einer niedrigeren Temperatur als die eines Kühlschranks bedeutet[4-5°C]).
Besonders wenn der Akku fast platt ist, komme ich dann auf die Idee mal ins warme zu gehen und trotzdem erreicht mein Akku nach wie vor Leistungen von Laufzeiten wie 4 Tage.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Praktibel lautet das Stichwort. Aber wenn man scheinbar nur theoretischen Senf von sich gibt, scheint dies wohl nicht mehr möglich...

Zum einen heißt es Praktikabel zum anderen ist es theoretischer Senf ja, da du ja bereits an der Grenze des normalen warst. Nicht um sonst hatte ich dem Beitrag damals einen Smily hinzugefügt.

Wieso Theorie? Ich hab doch das bestätigt was er sagte? Mein Handy macht genau diese extrem Situationen täglich mit und der Akku läuft und läuft und läuft.

Ja Lisa, aber die wenigsten befinden sich 90% des Tages bei Minusgeraden. Besonders, wenn es richtig Sommer geht (auch wenn nur langsam).

Es geht ja nicht darum bei wie vielen das so ist. Es geht darum ob das Gerät mit dieser Situation klar kommt. Das tut es. Also ist das ganze nicht nur Theorie sondern auch Praxis.