Der große Akkulaufzeit-Thread

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es sieh jetzt in Ordnung aus. Die Striche bei dem Verlaufsdetails brauchste du nicht os beachten, da CPU WSpy anzeigt, dass du fast ausschließlich im DeepSleep warst.

• Danke
Reaktionen: Anachronox
Is aber trotzdem verwunderlich das Android selbst ständige Wakelocks anzeigt. Normal ist das jedenfalls nicht.

Generell oder jetzt in meinem Fall?

In deinem Fall. Solange die Akkulaufzeit ok ist, ist das nicht schlimm aber es wundert mich das eben so viele wakelocks angezeigt werden.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

hatte ich schon mal öfter gesehen. da steckt kein Schema hinter

Nach einigen Tagen der Nutzung von 4.1.2 muss ich feststellen, dass sich die Akkulaufzeit - bei absolut identischer Nutzung - wesentlich verringert hat. Zuvor konnte ich das S2 ca 2 Tage nutzen, jetzt muss es jeden Abend aufgeladen werden.
Habe mir die "alten" Einstellungen vor dem Update und dem anschließenden Werksreset notiert und nutze unter 4.1.2 die gleichen Einstellungen und auch die gleichen Apps.
Ansonsten bin ich mit dem Update absolut zufrieden, alles läuft sehr schnell, flüssig und zuverlässig.
Nur der erhöhte Akkuverbrauch nervt.

hast du Google Nie aktiviert?
das frisst jede Menge Akku.

WLAN ist auch hungriger geworden!

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Habe nichts aktiviert, was nicht schon zuvor aktiviert war.

Schade, dass sich das Energiemanagement bei 4.1.2 verschlechtert hat.
Das neue System gefällt nämlich wirklich sehr!
Vielleicht kommt noch ein kleines Update, das diesen hohen Verbrauch verbessert.
Aber, ... Pferde brauchen nun mal Hafer!

4.2.2 soll noch kommen.

Dieses Anliegen sollte hier besprochen werden, damit auch andere User was davon haben und des Weiteren sollte man auch bitte vorher die Such-Funktion in Anspruch nehmen, um zu schauen, ob es nicht bereits einen Thread für das eigene Anliegen bereits vorhanden ist

https://www.android-hilfe.de/forum/...45/der-grosse-akkulaufzeit-thread.224159.html

mecss-albums-moderationsbilder-picture3169-geschlossen.jpeg

@ Supermoderator mecss:

Sehr geehrter Herr Supermoderator "mecss",

habe den Akku-Thread aufmerksam studiert und musste feststellen, dass dieser keinen Bezug zu dem Update auf Android 4.1.2 besitzt!
In diesem Thread diskutieren Spezialisten, deren Worte ich lesen kann aber den Sinn nicht verstehe!

Ich wollte nur wissen, ob auch andere User nach dem Update auf 4.1.2 dieses Phänomen Verringerte Akkulaufzeit nach Update auf 4.1.2 beobachtet haben und mir einen Rat geben können.

Finde es schade, dass Sie mich so abwürgen, abkanzeln und mein Thema ohne einen konstruktiven Beitrag einfach schließen. Ich habe niemanden beleidigt oder gar beschimpft und bin auch nicht ausfällig geworden. Warum Ihre Reaktion auf diese rüde Art und Weise? :o

Nehme an, dass Sie auch diesen Beitrag löschen oder schließen.
Nun ja, damit lebe ich!

Habe genau die selben Probleme...Beim Installieren des 4.1.2. am Samstag wurde das Gerät heiß, sonst lief das Update problemlos. Allerdings hält der Akku jetzt nur noch wenige Stunden - von einem MOBIL Telefon kann keine Rede mehr sein...
Seitdem lese ich mich durch diverse Foren....Google Now, GPS sind deaktiviert, automat. Bildschirmhelligkeit, Drehen des Bildschirms ausgeschaltet, Energiesparmodus an....gebessert hat sich die Akkuleistung allerdings nicht. Habe das Handy auch schon ausgeschalten, Akku neu eingesetzt - ohne Erfolg.
Für Werksreset oder ein Downgrade kenne ich mich zuwenig aus.

Wäre dankbar für jeden "laienverständlichen" Tipp

sag mal hackt´s oder was?

alle machen das hier freiwillig! kennt ihr das? das heißt das wir unsere freizeit opfern um euch zu helfen!

dafür erwarten wir jedoch, dass ihr auch was tut. z.b. mal vorher suchfunktion nutzen BEVOR ihr ein neues thema erstellt. denn ansonstre muss man das zusammen führen, verschieben, schliessen oder was auch immer. und in 99,6% werden alle fragen schon vorher beantwortet!

also mal im ernst: das klingt gerade echt unfair. dir passt nicht wie du behandelt wirst? ok. mir passt auch nicht, dass du einen thread aufgemacht hast und dir nichtmal 2 minuten die arbeit gemacht hast zu gucken ob´s ähnliche probleme gibt. denn die gibt´s. deswegen hat dir der mod geschrieben.

beschwer dich mal. ich beschwer mich auch gerade, dass du zu faul warst mal 2 minuten zu suchen ob es dieses problem schon gab und dann auch noch andere für dein fehlverhalten verantwortlich machst! denn in den forum-regeln ist klar angegeben, dass man ERST suchen soll, BEVOR man fragen stellt. und gegen die regel hast du verstoßen.

aber sind ja wie immer andere schuld dran oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, mecss, beicuxhaven und eine weitere Person
Hallo,
nach dem Update vermisse ich die Funktion der % Einstellung für das Laden des Akku. Vorher konnte ich die % eingeben wann die Meldung kommt Akku laden".
Ist sie entfallen???

Also, erst mal beruhigen wir uns alle. Des Weiteren möchte ich alle bitten, sich an die Netiquette zu halten, unabhängig, ob jemand im Recht ist oder gar nicht.

Der Thread wurde von mir geschlossen, weil es zu dem Thema Akku-Laufzeit einen Thread gibt, egal ob GB, ICS oder JB, da ändert sich nichts inhaltlich. Außerdem wird komischerweise in dem Thread ab Februar bereits über JB und dessen Akku-Laufzeit diskutiert. Wieso soll dort also kein Bezug zu dem Update auf 4.1.2 bestehen?!...

Niemand wird zu unrecht abgewürgt, abgekanzelt und einen konstruktiven Beitrag habe ich geleistet, indem ich den Link zum richtigen Thread hinterlassen habe. ;)

Außerdem mal ganz ehrlich, wo war mein Beitrag rüde? :smile: Ich habe mitgeteilt, dass man zuerst, bevor man einen Thread erstellt, via Suchfunktion hätte schauen können, ob es zu dem Thema nicht schon einen Thread gibt, in dem Fall war es auch so, denn so schreiben es die Forenregeln vor, die man bei der Registrierung hier im Forum akzeptiert hat. Ich habe lediglich einen unnötigen Thread geschlossen, da man nicht alles doppelt und dreifach benötigt. Irgendwie muss ja Ordnung bestehen bleiben.

Wir machen hier ehrenamtliche Arbeit für euch. Vergesst das bitte nicht... ;)

P.S.: Ich werde diesen Thread noch heute Abend offen lassen, aber gegen 0.00 Uhr schließen, weil er überflüssig ist, da man diese Angelegenheit auch hätte via PN klären können... ;)

Einstellungen > Anzeige > Akkustatus in Prozent hacken machen fertig =)

Und den hier mache ich jetzt zu. Punkt!

Hallo.
Mein Problem scheint hier ja an der richtigen Adresse... :)

Also:
Seit knapp einer Woche habe ich nun JB 4.1.2.
Seit dem hatte ich arge Akkuprobleme und binnen 10 Stunden musste ich wieder an den Strom (95% davon war das Handy im Standby).
Also, nach Info-Sammlung alle Register gezogen:
Nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und komplett manueller Neuinstallation aller Einstellungen/Apps (Google-Now ist deaktiviert) verhält sich der Akku zwar im Standby relativ stabil - dennoch aber im Gegensatz zu ICS recht gefräßig.

Schlimmer wird es bei Nutzung:

Nach gesamt knapp 22h Laufzeit ist der Akku auf 9% runter. Laut Akku-Information ist alles soweit normal. Keine Anwendung kommt über 6%. "Akku auf Standby" und "Gerät auf Standby" kommen als Spitzenreiter auf je 7%. Anwendungen wie FB und Kakao-Talk etc. liegen bei 2-4%. Alles super, ABER:

DER Bildschrim frisst doch tatsächlich 71%!!! des gesamt verbrauchten Akkus von 91% (9% sind über). In den Details dazu steht, dass der Bildschirm davon 2h, 23m eingeschaltet war.

Das heißt doch, dass innerhalb von unter 2,5 Stunden der Akku 71%der 91% gefressen hat?! Damit sind wir bei knapp 65% der Gesamtkapazität des Akkus!! :scared:

Habe alle möglichen Energesparoptionen (auch Bildschirmdimmung etc.) restlos ausgereizt.

Hat jemand dazu eine Idee (außer "warte auf 4.2.2), denn:

Ich weiß, das Update 4.2.2 soll kommen, aber wer weiß erstens, ob es Abhilfe schafft und zweitens, wann es kommt. Wenn das so läuft wie mit 4.1.2 sehe ich damit ja fast für 2014 noch schwarz.

Wäre super, wenn jemand helfen kann.
Danke im Voraus.

LG

Der Bildschirm IST und bleibt leider der größte Akkufresser. Daran wird auch ein Android 5 nichts andern können.
Da hilft nur Helligkeit und Timeout runter.

Aber mehr als 2:50 mit dem Standard Akku habe ich auch noch nicht hinbekommen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Mein maximum waren 4 1/2 Tage ohne aufladen. Das absolute maximum ist ca. 6 Tage bei mir wenn das Handy wirklich instant im Standby Modus ist.
Natürlich das ganze mit dem 1650er Akku :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2