Bug: Telefon App stürzt im Landscape Mode ab

D

DonDerDonDon

Erfahrenes Mitglied
74
Im Thema https://www.android-hilfe.de/forum/...sgs2-g-rebootet-beim-musik-hoeren.208179.html sind wir auf einen "neuen" Bug gestoßen, der kein Einzelfall ist

Ausgangssituation: Das Galaxy S2 i9100g (Stock 4.0.4 XXLPY) befindet sich im zugehörigen original Cardock, quer montiert. Das Smartphone zeigt das Bild im Landscape Mode an, z.B. eine Navigationsapp.

Problem: Bei einem Anruf stürzt die komplette Telefon App ab - es erscheint die Meldung das com.android.phone nicht reagiert. Der Mobilfunkempfang bricht komplett weg, das Telefon klingelt durch bis man die Appcrash Meldung bestätigt. Nach einigen Sekunden ist das Mobilfunknetz wieder da. Die Anwendungen auf der SIM Karte funktionieren aber nicht mehr, d.h. z. B. ein Dual SIM Adapter kann bis zum Reboot nicht mehr umschalten.
Das Problem lässt sich dauerhaft reproduzieren und tritt sowohl in 4.0.3 als auch 4.0.4 auf. Einige Funde in anderen Foren lassen vermuten, das es auch beim Note diesen Bug gibt/gab.

Mein Workaround: Ich nutze aus anderen Gründen den Apex Launcher. Da mich die Sache langsam fuchst, habe ich etwas herumprobiert. Der Launcher rotiert standardmäßig nicht, wenn man das Telefon dreht. Im Autodock tut er das aber.
In den Apex Einstellungen in der Kategorie "Verhaltenseinstellungen" lässt sich unter "Bildschirmausrichtung" "Immer Hochformat" wählen. Dann rotiert der Launcher nicht mehr im Dock sondern zeigt den Homescreen immer im Portrait Modus an. Ist dies so eingestellt, können Apps trotzdem noch selbst rotieren, wie z.B. die Google Maps Navigation. Kommt nun ein Anruf rein, rotiert die Oberfläche aber sofort auf Portrait und die Telefon App zeigt den eingehenden Anruf im Portrait Modus an.
Den Launcher und die Telefon App um 90° gedreht zu bedienen ist affig, aber immerhin bleibt man erreichbar und es zerlegt nicht das ganze System wenn jemand während der Fahrt anruft.

Andere Apps wie z.B. Dock No-Op oder ähnliche, die den Zweck haben einfach die Docking App zu unterdrücken, verhindern den Automodus zumindest bei mir nicht. Es erscheint trotzdem das Lenkrad und das Rotationsverhalten ändert sich.

Der Bug ist auch als Android Bug 34612 erfasst, es scheint sich aber herauszukristalisieren, das es nur Samsung ICS Roms betrifft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.416
ive
ive
A
Antworten
3
Aufrufe
1.384
ancamna
A
G
Antworten
4
Aufrufe
3.747
Nilsemann
N
Zurück
Oben Unten