Akku lädt angeblich trotz entfernten Netzteiles / Ladekabels

J

JonasBerlin

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

seit einigen tagen habe ich ein seltsames Problem mit meinem Samsung Galaxy S2 I9100G.

Es fing folgendermaßen an:
Als ich das Handy morgens vom Ladegerät entfernt habe und der Akku voll geladen war, machte ich mich auf dem weg zur Uni.
Auf dem Weg dorthin kam es mir schon seltsam vor das die Prozentanzeige vom Akku immernoch bei 100% lag.
In der Vorlesung ist mir dann auch noch klar geworden, dass das Handy immer wieder den Standart Ton von sich gibt als hätte man es gerade voll geladen bzw. an das Ladegerät geschlossen.
Wenn ich das Handy ausschalte, dann erscheint auf dem Bildschirm die Akku Anzeige und "lädt" den Akku auf obwohl nichts angeschlossen ist.

Mein Ladegerät hat 4 und das usb Kabel 5 kupferzähne. (???)
Ich hatte gestern ein Ausrufezeichen oben rechts im Display. (???)

Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben wie ich vorgehen sollte.

MfG
Jonas
 
In nahezu allen Fällen ist die Ursache dieses Verhaltens in einer Verschmutzung / Korrosion der microUSB-Buchse am Smartphone begründet. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/286413-akku-laedt-angeblich-trotz-entfernten-netzteiles.html"]Dieser Thread[/OFFURL] bietet Dir weitere Hinweise (wie zur behutsamen Säuberung usw.).


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen vielen dank.

Also fehlt kein Kontakt am micro-usb stecker vom Ladegerät ?
 
Also wenn Du es wirklich schaffst am mircoUSB-Stecker einen(!) Kontakt zu randalieren, dann bist Du spitze! ;)
 
Ich würde behaupten, dass der "fehlende" Kontakt am Stecker des Ladegerätes damit zusammenhängt, dass es lediglich den Akku laden können muss. Über das USB Kabel werden ja neben der Möglichkeit des Aufladens auch noch Daten ausgetauscht. Ich nehme an, dass der "zusätzliche Pin" damit zusammenhängt.
 
Hi !
Ihr hättet einfach nur an eure Stecker schauen können und mir bestätigen,
ob ein Kontakt fehlt oder ob das normal ist.

Die Erklärung für die Datenübertragung habe ich auch so überlegt aber leider
ist dieser Gedanke noch nicht bestätigt.

Mache mich jetzt auf den Weg zu "M*dia M*rkt". Drückt mir die Daumen, denn auf meiner Rechnung steht das i9100 aber mir wurde das i9100G verkauft.:thumbdn:

Gruß
 
Sag mal, hast Du Dir den verlinkten Thread überhaupt jemals durchgelesen? Was willst Du beim Händler überhaupt erreichen? Dass er Deine USB-Buchse säubert?
 
Ja sicher habe ich mir das durchgelesen.
Dafür bin ich auch dankbar.

Ich habe auch die Buchse, soweit ich es mir zutraue, auch gesäubert.

Leider besteht der Fehler ja immernoch und wenn ich Garantie habe dann macht es meines erachtens keinen Sinn als Laie "rum zu stochern".

Sei doch Tolerant und akzeptiert meine Entscheidung. :)

Gruß
 
Siehst Du, jetzt verstehen wir Dich alle! Die Supporter lesen eben immer gerne ein Feedback, weil man nur so erkennen kann, was getan wurde / geholfen hat / versucht wurde / immer noch nicht funktioniert / noch versucht werden sollte oder könnte usw. Also bitte nicht böse sein, dass wir da manchmal nachstochern. :winki:
 
Hi,
ich werde dann mal einen detaillierten Bericht abliefern, wenn mein Handy wieder zurück ist aus der Kur.

bis dahin :)
 
Hallo Leutz,

mein schätzchen habe ich Gestern abholen dürfen und es war die micro-usb Buchse die den Fehler verursacht hat.

Ich habe keinen Schimmer wie ich es geschafft habe diese zu beschädigen.
Zum Glück wurde es auf Garantie repariert.

Dank auch an euch und schöne Grüße.
 
Da hast Du ja Glück gehabt! :)
 

Ähnliche Themen

S
  • spakerare
Antworten
7
Aufrufe
3.636
DAD214
DAD214
K
  • Kreishaus
Antworten
3
Aufrufe
6.932
DAD214
DAD214
C
Antworten
6
Aufrufe
11.618
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten