Achtung: Das SGS2 gibt's als GT-I9100 und als GT-I9100G!

• 811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andiko

ich habe beide telefone nebeneinander liegen. daher kann ich die displays gut vergleichen. aber man muss wieder dazu sagen das die softwareversionen ja auch unterschiedlich sind und daher fraglich in wie weit sich das auf einzelne sachen auswirkt.
- das display im ur galaxy s2 ist ein ticken heller und klarer, vllt produktionstoleranz
- die kamera des "g" macht auch durchaus gute bilder, am im direkten vergleich, stelle später mal ein paar bilder on, sind die vom ur galaxy s2 klar schärfer, gleiche einstellung, gleiches testbild etc... fotografiere grad mal den aktuellen bildschirm ab ;)

um´s aber nochmal klarzustellen, ich hatte auch zuerst das "g" und war mit der performance voll zufrieden, kein stocken bei musik mit kopfhörer oder sonst was, hab mir nur aufgrund der ganzen berichte noch das i9100 zum vergleich geholt ums selber testen zu können. keine ahnung wie das mit ics ausschaut, aber ne abratung zum kauf soll das definitv nicht sein.

ich bin aber auch nur ein otto normal user, telefon sms whatsapp mal nen schnappschuss machen und bissel musik hören ab und an...

• Danke
Reaktionen: morpheus22
Nachtfalke1 schrieb:
hier mal die Aussage von Samsung auch Nachfrage:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Flaggschiff des Smartphone-Portfolios wird das Samsung Galaxy SII mit den neuesten Features wie beispielsweise dem Super AMOLED Plus Display und einem 1,2 GHz Dual Core-Prozessor angeboten.

Um der weltweit hohen Nachfrage des Galaxy SII nachzukommen, veröffentlichte Samsung zwei Varianten des Smartphones: Eine Variante mit dem Samsung Prozessor (i9100) und eine mit dem TI-Prozessor (I9100G).

Beide Varianten sind auf der Verpackung eindeutig beschriftet.

Die einzelnen Bauteile in unseren Geräten entsprechen strengen und präzisen Kriterien, um eine gleichbleibend hohe Produktleistung zu gewährleisten. Sie bieten identische Funktionen und erfüllen den höchsten
Qualitätsstandard von Samsung.

Unsere Entwicklungsabteilung prüft gerade, für welche Modelle ein Update auf die neue Android-Version möglich ist. Eine offizielle Information können wir somit noch nicht geben. Sobald eine Aktualisierung möglich ist, werden wir selbstverständlich den Download über Kies anbieten.

Mal ganz ehrlich was ist das für eine Aussage.....

Samsung baut nicht genügent Prozessoren und jubelt mir einen "leistungsschwächeren" einfach mal unter...tolll

Samsung sagt auf der Packung steht ein G ...ja und
weder als wir als Kunden noch die Verkäufer wurden informiert das es das Änderungen gab

Auf der deutschen Samsung Seite findet man zum G nichts....
das nenne ich gute Information der Verbraucher !!!

und wenn laut Samsung es nicht klar ist das das G auch auf ICS 4 upgedatet werden kann fühle ich mich betrogen, denn für mich war das Update in Kriterium kein HTC Sensation zu kaufen....

zum Chip Test - ich glaube schon das der sehr reell ist
CHip würde so etwas nicht veröffendlichen wenn es nicht stimmt, eine horende Schadensersatzklage von Samsung wäre die Folge.....

Also, beschriftet ist auf der Verpackung tatsächlich eindeutig.
ABER: Die Mitarbeiter haben zu 99% keine Ahnung, warum da jetzt ein G steht.

Das Update auf ICS kommt auch bei der G-Variante, nur zeitlich versetzt (so 2 Wochen), weil das ICS auf den Prozessor angepasst werden muss.

Wenn mich nicht alles täuscht ist es ja der gleiche Prozessor wie im Nexus.
Meine Vermutung ist deshalb, dass Samsung dieses Modell rausgebracht hat weil ICS ja sogut mit der Hardware des Nexus harmoniert. Da bald ein Update ansteht wird man ja sehen welches Galaxy S2 stabiler besser und schneller unter ics läuft.

• Danke
Reaktionen: mein.Galaxy
Spongebobfan schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht ist es ja der gleiche Prozessor wie im Nexus.
Fast der Gleiche siehe Geizhals-Vergleich
Ich stehe gerade in Verhandlung mit VF und habe ein Angebot für ein S2 und ich vermute, dass es auch ein G-Modell wird, was mich im Grunde nicht weiter stört, da es mit Sicherheit schneller ist als mein Desire, aber warum haben die nicht gleich den TI OMAP 4460 eingebaut, dann wäre wenigstens die Taktrate indentisch, aber vermutlich wollte Samsung das Nexus vom S2 weiter abgrenzen:sneaky:

Also bei meinem Handy werden die 1,2GHz kaum benötigt. Der Hauptteil bewegt sich im 300 MHz - Bereich (82%).

Zuletzt bearbeitet:
mein.Galaxy schrieb:
Also bei meinem Handy werden die 1,2GHz kaum benötigt. Der Hauptteil bewegt sich im 300 MHz - Bereich (82%).
Geht den "G" überhaupt auf 1,2 GHz? Wenn ja, wäre die Info bei Geizhals ja falsch!

morpheus22 schrieb:
Geht den "G" überhaupt auf 1,2 GHz? Wenn ja, wäre die Info bei Geizhals ja falsch!

Ich habe auch schon auf anderen Seiten gelesen, dass die CPU vom G auf 1008 Mhz begrenzt sei. Das stimmt aber nicht, mein G geht definitiv auf 1200 Mhz. Vll hat sich das auch mit einem Firmwareupdate geaendert. Ich hab meins bereits mit 2.3.6 bekommen.

Was mache ich denn, wenn ich bei Amazon das GT-9100 bestellt, aber das GT-9100G bekommen habe? Das es da Unterschiede gibt, hab ich erst eben beim Suchen festgestellt und bin nun total verwirrt. Als Laie sehe ich da nicht so die Unterschiede, aber wenn das bestellte "ohne G" besser ist, möchte ich natürlich das lieber haben. Habe ich noch eine Chance auf Umtausch nach einem Monat?

Sicher, wenn du ein S2 ohne (g) bestellt hast, und bekommst ein (g), kannst es sofort zurück schicken!
Ist doch dann nicht dein Fehler!!!
Uns sowieso gibts 14 Tage Rückgaberecht.

Manu- schrieb:
Sicher, wenn du ein S2 ohne (g) bestellt hast, und bekommst ein (g), kannst es sofort zurück schicken!
Ist doch dann nicht dein Fehler!!!
Uns sowieso gibts 14 Tage Rückgaberecht.

Ist schon mehr als 30 Tage her, wußte bis vor paar Stunden nicht mal, das es da Unterschiede gibt. :(

Ich würde da trotzdem mal nachfragen. Denn wenn du kein (g) bestellt hast, ist es doch nicht dein Problem!
Und wenn dir das jetzt erst aufgefallen ist, und die danach fragen, dann sagste einfach, du hattest keine Ahnung...

PinaColada schrieb:
Ist schon mehr als 30 Tage her, wußte bis vor paar Stunden nicht mal, das es da Unterschiede gibt. :(

Ich wusste nicht, dass nam mit so wenigen Worten so viel Unsinn schreiben kann.
Du hast das SG2 seit 30 Tagen und nutzt es sicher so, wie es Deinen Gewohnheiten entspricht. Nun hast Du erfahren, dass es ein "G" ist. Und jetzt merkst Du, dass es Deinen Ansprüchen nicht genügt...
Woran merkst Du das eigentlich?

Gruß newbieneu

• Danke
Reaktionen: androiduser44
Bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden. Muss doch nicht sein...

• Danke
Reaktionen: chaykee und Manu-1
newbieneu schrieb:
Ich wusste nicht, dass nam mit so wenigen Worten so viel Unsinn schreiben kann.
Du hast das SG2 seit 30 Tagen und nutzt es sicher so, wie es Deinen Gewohnheiten entspricht. Nun hast Du erfahren, dass es ein "G" ist. Und jetzt merkst Du, dass es Deinen Ansprüchen nicht genügt...
Woran merkst Du das eigentlich?

Gruß newbieneu

Zeig mir doch mal bitte die Stelle, wo ich Unsinn geschrieben habe oder behauptet, das Phone würde nicht meinen "Ansprüchen" genügen.
Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich von Anfang an Probleme mit der Kamera und den Einstellungen der Helligkeit habe. Wenn mein SG2 nun auch noch "minderwertiger" ist als das, was ich eigentlich bestellt habe, ärgert mich das und ich würde es gerne umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich bin auch seit 2 Tagen "durchwachsen-stolzer" Besitzer eines SII i9100G und überlege nun, ob ich das Telefon behalte oder es doch zurückgehen lasse.

Als normaler Nutzer dürften mir die meisten Unterschiede kaum auffallen, aber ich habe schon Bedenken wegen Performanceproblem - v.a. hinsichtlich Ruckeln (und auch der Eindruck beschissen worden zu sein nervt).

Daher meine Frage, ob die aktuellen Nachteile des i9100G nach dem Update auf ICS evtl. geringer werden könnten. Die (zum ursprünglichen i9100) veränderten CPU & GPU sind ja dem Galaxy Nexus sehr ähnlich, welches mit dieser Kombination unter ICS ja sehr gute Leistungen erzielt. Hat jemand da eine Ahnung oder Meinung?

Zum Thema schlechteres Display beim i9100G kann ich nach dem Vergleich mit 2 anderen "non-G" SII sagen, dass ich & 2 Mittester bei gleichen Einstellungen der max. Helligkeit absolut keinen Unterschied feststellen konnte. Hier ergeben meine Tests eine Entwarnung was Qualität beim G angeht. :)

An einer anderen Stelle habe ich zudem gelesen, dass Display und Kamera bei beiden Versionen des SII absolut gleich sein sollen - Link kann ich bei Bedarf heraussuchen.

VG,
Hansa

@PinaColada: Sorry erstmal für meinen unsachlichen Post, aber woran machst Du es denn fest, dass DU ein "minderwertiges" S2 hast? Die CPU ist fast identisch und die GPU ist, wie von Hansaplast schon geschrieben, die gleiche wie im Galaxy Nexus! Und nur weil es in irgendwelchen synthetischen Benchmarks etwas schlechter ist, willst Du es umtauschen, auch wenn Du sonst zufrieden bist?

Ich würde es auch nicht umtauschen, nur weil es heißt, das (g) ist schlechter. Das wäre ja quatsch. Nur wenn ich ein Samsung Galaxy s2 bestellte, und ein (g) bekam, würde ich es auch umtauschen wollen. Aber das hätte man direkt sehen müssen, (sollen). Also immer Augen auf, beim Kauf :D

Marketingtechnisch war die ganze Aktion ziemlich unklug: Samsung hätte eigentlich nur den Nexus-Prozessor nehmen müssen (der mit Ausnahme der höheren Taktung praktisch ident mit dem G-Prozessor ist, aber eben halt die neueste Generation darstellt) und dazu noch den Speicher verdopplen, dann hätten sie das Ganze als "neue 32 GB-Variante" auf den Markt bringen können, und es wäre sogar noch mit einem geringfügig höheren Preis freiwillig gekauft worden. So hat man es halt versucht, den Kunden quasi unterzuschummeln, das kommt nicht gut an. Bei mir nicht gut angekommen ist aber vor allem, dass sie es noch dazu mit einer offensichtlich nicht funktionstüchtigen Firmware ausgeliefert haben, die zu dauernden Abstürzen bei Verwendung der Musikplayer führte.

Veröffentlichten technischen Vergleichen von Computer-Zeitschriften traue ich schon seit meiner ehemaligen Mitarbeit in einer solchen Redaktion zu, dass sie aus anderen als sachlichen Gründen Ergebnisse in der einen oder anderen Weise "überbetont" dargestellt werden.
An solchen Darstellungen war ich selbst mehrfach beteiligt.
Manchmal war unser Hauptgrund für technische "Hervorhebungen" einfach der redaktionelle und betriebswirtschaftlich verständliche Wunsch, damit inhaltlich eine Zeit lang bei den Lesern thematisch vorne und in der Diskussion zu sein, obwohl die technischen Umstände dafür eigentlich nicht ausreichend waren, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wer hier in der Runde wirklich je ein I9100 und ein I9100G besitzt und über die notwendigen technischen Möglichkeiten und den Sachverstand verfügt, beide S2 in völlig gleichen Testszenarien zu prüfen, kann hier ja mal seine Testergebnisse bekanntgeben und sie den Ergebnissen aus Fachzeitschriften gegenüberstellen.

Wer das nicht kann, sei sich bitte bewusst, dass hier überwiegend und subjektiv nach dem Prinzip "Hörensagen" diskutiert wird.
Ich jedenfalls habe mein S2-I9100G mit dem "G" bewusst bestellt und habe seit rund 4 Wochen NULL Probleme damit.
Und - NEIN: Ich bin kein Samsung-Mitarbeiter ... :)

Gibt es denn überhaupt noch eine Chance, ein "altes" I9100 zu bekommen? In verschiedenen Shops steht es zwar noch, ich fürchte aber, da ist einfach noch nicht die Beschreibung umgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.