Achtung: Das SGS2 gibt's als GT-I9100 und als GT-I9100G!

• 811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. In dem Video bei Chip scheint das i9100 kein originales Android zu haben. Auch die Werte die hier immer in den Benchmarks genannt wurden sind mit einem normalen 9100er kaum zu erreichen. Warum wird das normale 9100g immer mit dem 9100 das nicht orginale roms hat verglichen?

Weil das ja eigentlich fast das selbe Modell ist und man kann nicht leugnen das Samsung in dem einen Handy ein 1.2 GHz ARM Cortex-A9 und in dem G Modell den 1,2 GHz Texas Instruments OMAP4430 verbaut, der bewiesener maßen Takteinbrüche hat und nicht die Leistung bringt die die ARM CPU bringt.
Wenn Samsung also das G Modell für den selben Preis einfach so verkauft und die meisten Händler noch nicht mal was sagen und das G Modell als normales verkaufen ist das schon nicht so witzig finde ich.

Trotzdem finde ich die Benchmarks sinnlos, wenn übertaktete Geräte mit normalen verglichen werden. Ich will ja wissen, ob das normale 9100er schneller ist oder nicht. Der TI Chip wird ja gerade bei richtig starken Handys in Japan verbaut. Ich denke im S3 wird auch einer von TI stecken, denn Samsung hat sich ja beim schnellen Nexus auch für den TI entschieden.

Ja sorry ich hab nicht ganz gerafft worauf du hinaus wolltest natürlich macht das kein Sinn übertaktete Geräte mit normalen zu vergleichen und ich habe ja geschrieben das der Vergleich standardmäßig nur anhand der verbauten Prozessoren schon aussagt welches besser ist und welches nicht so gut ist, dabei meinte ich die Prozessoren natürlich im Urzustand.

webeo23 schrieb:
Trotzdem finde ich die Benchmarks sinnlos, wenn übertaktete Geräte mit normalen verglichen werden. Ich will ja wissen, ob das normale 9100er schneller ist oder nicht. Der TI Chip wird ja gerade bei richtig starken Handys in Japan verbaut. Ich denke im S3 wird auch einer von TI stecken, denn Samsung hat sich ja beim schnellen Nexus auch für den TI entschieden.

garantiert wird im s3 keine cpu von ti oder Qualcomm stecken
samsung wird mit hoher wahrscheinlichkeit seine eigene cpu verbauen
diese aussage ist auch eine von wenigen die bestätigt ist
https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-s3-definitiv-ein-exynos-chip.217616.html
ps
was meinst du, warum samsung bei den g modellen ti cpus verbaut hat?
richtig weil sie alle kapazitäten für die eigene cpu brauchen.

Bitte verbessert mich, aber besteht der TI nicht auch aus 2 ARM9 Kernen? Natürlich gibt es weitere Unterschiede, vorallem die GPU, aber die CPU ist doch gleich zwischen OMAP und Exynos?

Gruß
Bambihunter

Also ich habe beim G bisher nichts negatives gefunden,
was mich nervös macht ist ob es ein 4.0 Update geben wird.

@nachtfalke
das update wird es garantiert geben,
jedoch wird es sich verzögern, wenn man bedenkt dass das ics update für das normale s2 irgendwann im april kommen soll.

Hallo, hab mich mal hier angemeldet um auch meinen Senf dazu geben zu können. Habe auch am 02.03.2012 nen i9100G gekauft, unwissend das es 2 Versionen gibt.

Durch Zufall stieß ich dann im Inet darauf was mich leicht verunsicherte, wegen der Leistung und auch grad wegen ICS.

Am Freitag habe ich daher ein i9100 gekauft ( kann bei Bedarf eventuell weitere besorgen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, LEGAL vom Händler mit Rechnung natürlich )

Aber zurück zum Thema:

Bei Chip gibt es ja bereits einen ersten Vergleich beider Modelle den ich bestätigen kann.

Zu erwähnen sei dass das i9100 mit 2.3.4 und das i9100G mit 2.3.6 läuft, beide Geräte nicht geflasht oder sonst irgendwas...

- Display ist nicht so gut wie beim Ur Galaxy S2
- Kamera macht deutlich schlechtere Bilder
- Bildschirm ist etwas träger
- Akkulaufzeit ist mir persönlich wurscht, bin kein Dauernutzer, habs erst garnicht getestet
- Benchmark Tests ( bitte immer mehrmals durchlaufen lassen, hatte öfters abweichende Ergebnisse, hatte beim i9100 z.b. im 1. durchgang nur 150 bei 2D, danach immer an die 300 )
Antutu, 2D 3D quasi gleich auf ( "g" sogar nen tick besser ) aber i9100 höhere schreib und lesegeschwindigkeit und insgesamt besseres Ergebnis
Gl Benchmark etc alles durchgeführt, was die fps angeht liegt das i9100 meist doppelt so hoch, mflops ebenso, keine ahnung wie die tests alle hiessen
Wärmeentwicklung: ja das i9100 wurde während der tests etwas wärmer, aber nicht wesentlich, aber ich zocke auch nicht aufwendige 3D spiele oder sonst was. ( Aber, warum ist das G in allen test unterlegen aber bei antutu in 2D und 3D einen tick besser, da wo sich die spirale dreht i9100 besser, danach bei den rittern "g" 2 fps höher als Ur version ) welches testprogramm ist nun maßgebend oder aussagekräftiger?

Welche Performance mit Android 4 erreicht wird falls es denn für beide kommt bleibt fraglich... warum das ics für´s g modell nicht kommen sollte? nexus hat es ja bereits drauf und hat auch einen TI chip.

wer weiss, vllt wird ja dann das "g" das bessere Galaxy S2 sein.

Für mich waren die ursprünglichen tests bei chip und computerbild maßgebend. ich wollte DAS handy haben, was dort auch getestet wurde und aufgrund seiner performance Spitzenreiter unter den smartphones ist und nicht irgendeine veränderte version.
denke so geht es vielen, schauen sich die tests an, denken, WOW, das galaxy s2 ist echt top, das kaufe ich, aber was sie unter umständen dann haben ist nicht das was getestet wurde....

Zuletzt bearbeitet:
@kekol
da muss ich dir widersprechen
erstens sagen Benchmarkergebnisse nicht viel aus, also vernachlässigbar und zweitens wird otto-normalnutzer absolut keinen unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen

Moin,
da gebe ich meinem Vorredner recht.
Ich hatte vor meinem G auch das normale und im normalen Betrieb stelle auch ich keinen
Unterschied fest.
Allerdings muss ich zugeben läuft die 2.3.4er Version besser als die 2.3.6,welche das Phone doch etwas anfälliger für einige kleine Aussetzer macht.
Mit denen kann ich aber umgehen;-)
Von den hier teilweise beschriebenden Problemen über Neustarts oder Abstùrzen des Musikplayers bei Verwendung von Kopfhörern etc.habe ich bis jetzt nichts bemerkt.
Sage auch dazu,das ich auf Roms oder Kernels nicht angewiesen bin,da ich mein Phone "nur"benutze ;-)

Lg Mike

@androiduser44
"da muss ich dir widersprechen
erstens sagen Benchmarkergebnisse nicht viel aus, also vernachlässigbar und zweitens wird otto-normalnutzer absolut keinen unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen"

und @diemike
"da gebe ich meinem Vorredner recht"

bei was denn bitte??
ich habe nicht gesagt das benchmarkwerte irgendwas zu bedeuten haben sodern lediglich meine testwerte und eindrücke mitgeteilt.
im gegenteil sogar, habe geschrieben "welches testprogramm ist nun maßgebend oder aussagekräftiger?",
stelle es also selber in frage!!!
aber: display und kamera sind beim "g" definitiv schlechter, wobei man nicht sagen in wie weit es mit der androidversion zu tun haben könnte.

Ich habe das I9100G vor 4 Tagen gekauft. Ich wusste auch darum.
Ich kann nicht mit dem Ur-SGS2 vergleichen.

Allerdings kann ich sagen, dass alles flott und ohne Probleme läuft.
Selbst der Start inkl. Einlesen meiner zusätzlichen 16GB-SD-Karte läuft sehr schnell und behindert das Telefon nicht.

Ich denke, bei den normalen Apps (die sicher 95% aller Handynutzer nutzen) fällt das auch überhaupt nicht auf. Hauptsächlich bei den Flashern dürfte das ein Thema sein. Wobei ich hier im Forum auch gelesen habe, dass die Programmierer das I9100G sogar mittlerweile besser finden (keine Ahnung warum, bin selbst kein Programmierer).

Die Akku-Performance ist typsich für ein ungeflashtes Handy (von Samsung). Es reicht 1 Tag bei normaler Nutzung (SMS, Facebook, Telefonie) und dann ist es alle. Hatte vorher das SGS1 mit geflashter FW und da hielt das Akku locker 1,5 Tage mit Tendenz nach oben. Aber das ist ein Punkt, der mich weniger stört. Ein Smartphone ist kein Spar-Phone. :biggrin:

Die Kamera macht m.E. sehr gute Bilder (kann ich mich meinem Vorredner nicht anschließen). Selbst Videos unter Vergrößerung sind scharf. Das einzige, was ich bei der Kamera bemängle ist, dass sie etwas länger braucht für die Fokusierung.

Bitte lasst euch nicht durch den zitierten Test von Chip verrückt machen. Ich selber bin auch drauf hereingefallen. Der Test ist höchstwahrscheinlich ein Fake. Der Text Beitrag bei Chip ist ebenfalls von einem Blog vom Oktober 2011 zitiert. Ebenfalls spricht die Qualität des Beitrages gegen Chip. Dieser Blog scheint ebenfalls ein Fake zu sein. Also Vorsicht!
In dem Video bei Chip wurde das 9100G mit einem modifizierten 9100er verglichen.

kekol schrieb:
bei was denn bitte??
ich habe nicht gesagt das benchmarkwerte irgendwas zu bedeuten haben sodern lediglich meine testwerte und eindrücke mitgeteilt.
im gegenteil sogar, habe geschrieben "welches testprogramm ist nun maßgebend oder aussagekräftiger?",
stelle es also selber in frage!!!
aber: display und kamera sind beim "g" definitiv schlechter, wobei man nicht sagen in wie weit es mit der androidversion zu tun haben könnte.

Es ging mir weniger um die Benchmarks sondern mehr darum,dass bei normaler Nutzung die "schwächere"Hardware kaum auffallen wird.
Allerdings stört mich trotz anderer Hardware das Wort "schwächer",weil schwach ist das Phone keineswegs.
Vielleicht weniger gut als das normale S2 :tongue:
Scherz bei Seite,bei normaler Nutzung stelle ich keinen Unterschied fest.

Lg Mike

hier mal die Aussage von Samsung auch Nachfrage:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Flaggschiff des Smartphone-Portfolios wird das Samsung Galaxy SII mit den neuesten Features wie beispielsweise dem Super AMOLED Plus Display und einem 1,2 GHz Dual Core-Prozessor angeboten.

Um der weltweit hohen Nachfrage des Galaxy SII nachzukommen, veröffentlichte Samsung zwei Varianten des Smartphones: Eine Variante mit dem Samsung Prozessor (i9100) und eine mit dem TI-Prozessor (I9100G).

Beide Varianten sind auf der Verpackung eindeutig beschriftet.

Die einzelnen Bauteile in unseren Geräten entsprechen strengen und präzisen Kriterien, um eine gleichbleibend hohe Produktleistung zu gewährleisten. Sie bieten identische Funktionen und erfüllen den höchsten
Qualitätsstandard von Samsung.

Unsere Entwicklungsabteilung prüft gerade, für welche Modelle ein Update auf die neue Android-Version möglich ist. Eine offizielle Information können wir somit noch nicht geben. Sobald eine Aktualisierung möglich ist, werden wir selbstverständlich den Download über Kies anbieten.

Mal ganz ehrlich was ist das für eine Aussage.....

Samsung baut nicht genügent Prozessoren und jubelt mir einen "leistungsschwächeren" einfach mal unter...tolll

Samsung sagt auf der Packung steht ein G ...ja und
weder als wir als Kunden noch die Verkäufer wurden informiert das es das Änderungen gab

Auf der deutschen Samsung Seite findet man zum G nichts....
das nenne ich gute Information der Verbraucher !!!

und wenn laut Samsung es nicht klar ist das das G auch auf ICS 4 upgedatet werden kann fühle ich mich betrogen, denn für mich war das Update in Kriterium kein HTC Sensation zu kaufen....

zum Chip Test - ich glaube schon das der sehr reell ist
CHip würde so etwas nicht veröffendlichen wenn es nicht stimmt, eine horende Schadensersatzklage von Samsung wäre die Folge.....

Hallo Nachtfalke1,

ich hab dir eben eine PN geschickt.

@kekol
Wie stellst du denn das schlechtere Display und die schlechtere Kamera fest?
Was verstehst du denn unter "definitv schlechter"?
Das ist doch die gleiche Hardware?

Und zum ICS-Update:
Samsung führt das G auf ihrer deutschen Webseite mittlerweile als "Variante" mit anderer Artikelnummer und EAN.
Da kann niemand im Ernst glauben, dass es da im Update Unterschiede gibt. Das kann man keinem Kunden verkaufen.

Kann mir bitte jemand erklären,warum ich auf meinen vor zwei Wochen ausgelieferten Samsung Galaxy 2 GT 9100I (ohne G) die Android Version
2.3.6 drauf habe!Da hier alle schreiben das diese Version auf den ursprünglichen Modell nicht laufen würde!
Besten Dank!

@steven
das hat keiner gesagt, dass die 2.3.6 aufm normalen s2 nicht läuft
einige haben wohl Probleme damit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.