[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde Sinn machen die die Speedtest-Werte von einem anderen PC/Laptop/Smartphone (natürlich WLAN ;) )zu prüfen... Wie siehts damit aus?

Flash eine ICS Rom.
Wer will den noch GB?
Danch schau mal aufs neue...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das neue Update von samsung (build XWLPI, kam am Sonntag raus) via Kies installiert und ich hab seitdem keine Probleme mehr mit dem WLAN (klopf-auf-holz)... hatte vorher wirklich alles versucht, aber immer ohne Erfolg. scheint das sammy damit endlich den wlan-bug behoben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grml nicht schon wieder. bin am anderen ende der welt. da dauert das laden der rom allein 1 1/2h

MyDefy schrieb:
also ich hab das neue Update von samsung (build XWLPI, kam am Sonntag raus) via Kies installiert und ich hab seitdem keine Probleme mehr mit dem WLAN (klopf-auf-holz)... hatte vorher wirklich alles versucht, aber immer ohne Erfolg. scheint das sammy damit endlich den wlan-bug behoben hat.

Da kann ich mir nur anschließend. Hatte auch den obigen WLAN-Bug, seit der XWLPI läuft das An- und Abschalten der WLAN-Funktion nun fehlerfrei. Hoffentlich bleibt das so...

Neulich habe ich meine Fritzbox 3270 WLAN von Kanal 1 auf 9 umgestellt, um nachbarschaftlichen WLAN-Netzen auszuweichen.
Seitdem braucht mein SGS2 ewig, bis es online ist. *gääähn*
Da das WLAN-Icon im SGS2 mehrmals erscheint und wieder verschwindet und erst beim 9. Versuch weiß wird, ist wohl offensichtlich, dass das SGS2 erst jeden Kanal von 1-9 durchprobiert, bis es den richtigen Kanal findet.

Wie kann ich bitte das SGS2 "überreden", sofort auf Kanal 9 zu gehen?

...versuchs mal mit deaktiviertem DHCP und einer statischen IP ;)
Zudem: die MAC Adresse des SGS II im MAC Filter des Routers per default freigeben, danach SGS II und Router rebooten, testen ...

Alternative: etwas forensische Analyse ;)
installiere mal den Wifi-Analyzer auf deinem Galaxy S2:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

In der Einstellung 'Kanalübersicht' kannst du bestens sehen, was Sache ist.
:winki:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
madmax25 schrieb:
Neulich habe ich meine Fritzbox 3270 WLAN von Kanal 1 auf 9 umgestellt, um nachbarschaftlichen WLAN-Netzen auszuweichen.
Hattest du denn ein Problem, dass du dies getan hattest?
Normalerweise regelt das die FritzBox selbst, wenn es Probleme mit anderen WLAN-Netzen gibt.

Ich hatte nach Ansicht der Kanalübersicht der Fritzbox-Oberfläche den Eindruck, dass auf Kanal 1 zu viel los war, sprich, da waren noch andere drauf.
Solange ich die Fritzbox selbst entscheiden lies, ging sie komischerweise trotzdem auf 1 und jetzt sagt mir der Wifi-Analyser, dass die Fremdnetze auf 1 viel schwächer sind als die, die in der Nähe von Kanal 9 sind.
Das würde ja darauf hinweisen, dass Kanal 9 tatsächlich falsch ist.
Ich denke, ich geh wieder auf Kanal 1 bzw. ich lasse die Fritzbox wieder selbst entscheiden.

EDIT:
OK, jetzt bin ich wieder auf Kanal 1 und das SGS2 ist sofort online.
Aber wieso meldet mir die Fritzbox auf diesem Kanal viel mehr Störeinflüsse im entsprechenden Balkendiagramm?
Demnach müsste der Kanal doch schlechter sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen von LeoV6 (GB 2.3.6) auf GoatripV4.8.1 (ICS 4.0.3) upgedated und habe nun das Problem, dass die WLAN Access Points beim Restore nicht übernommen wurden.

Backup habe ich per MyBackup root, TB pro und CWM gemacht.
Beim Restore der APNs per MBr bekomme ich den Hinweis "This version of Android restricts the ability to restore APNs".
Wenn ich die "WLAN Access Points" per TBp wiederherstelle, hat das keine Auswirkung.

Hatte jemand das gleiche Phänomen? Oder ist das bei einem Upgrade von GB auf ICS sogar normal?
Ist jetzt kein Beinbruch für mich, aber doch nervig, da man alle Leute wieder nach den Zugangsdaten der WLANs fragen muss... :-/

Gibts hier auch einen "LÖSUNGS LINK" o.ä oder nur reine Diskussionen ? :)
Habe 4.0.3 und W-Lan funktioniert NUR BEI MIR ZUHAUSE nicht. Woanders schon...
Kenne mich mit dem Router System/Programm nicht aus.
Habe das Netzwerk im Handy gelöscht, neu hinzugefügt usw. kein Erfolg.

LGOSXXX schrieb:
Gibts hier auch einen "LÖSUNGS LINK" o.ä oder nur reine Diskussionen ? :)
Habe 4.0.3 und W-Lan funktioniert NUR BEI MIR ZUHAUSE nicht. Woanders schon...
Kenne mich mit dem Router System/Programm nicht aus.
Habe das Netzwerk im Handy gelöscht, neu hinzugefügt usw. kein Erfolg.

ich glaube für dich wäre der Thread der hinter dem u.g. Link ist interessant :)

• Danke
Reaktionen: LGOSXXX
URock schrieb:
Das offizielle Update über Kies (4.0.3 LPI) löst das WLAN-Problem aber auch, soweit ich bisher getestet habe.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe immer noch ein sehr eigenständiges Verhalten vom WLAN. Mal ist es sehr stabil und ein anderes Mal stellt es sich während einer Verbindung selbstständig ab. Ich hoffe auch auf ein stabileres Verhalten unter der hoffentlich bald kommenden Android Version 4.0.4 oder besser noch die Version 4.1 (ich träume noch :winki:).

Hallo ihr lieben!

Ja ich weiss, das Thema gibts schon, kann aber mein Problem keinem bereits eröffnetem Thread zuordnen, Sorry!

:confused:

Also, ich habe das S2 GT I9100 mit Android 2.3.3
Basisbandversion I9100XXKDH, Gingerbread.XEKDB

bis vorgestern ging alles super gut, nur auf einmal war das WLan weg..
Beim Scan findet er es, es wird auch angezeigt, nur wenn ich sage mit WLan verbinden dann steht dort ewig IP-Adresse wird abgerufen...

Gestern gings dann wieder kurz, jetzt is es wieder weg...
Festnetzanbieter und Mobiltelefon Support können mir leider auch nicht helfen, darum bitte ich Euch um Hilfe!!!
Ich kann mich auch nicht mit KIES Air verbinden und das Normale Kies findet das Handy nicht.......
:(

Habt ihr eine Idee oder einen Lösungsvorschlag???

lg

Also ich weiß die Lösung nicht, aber ich hatte das auch von gestern abend bis heute morgen. Er hat immer gezeigt außer Reichweite, obwohl alles bestens war. Ging dann aber plötzlich wieder, weiß nicht ob's was damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: crazymanu
Hatte das auch letztens.Bei mir lag es am Router. Habe diesen eine Minute ausgeschalten und wieder eingeschalten,danach ging alles wieder.

Gesendet von meinem GT-I9100

• Danke
Weise deinem Router doch mal ne neue ssid und tue ihn neu verschlüsseln... Oder lässt dich das Phone auf anderen Routern auch nicht connecten?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Erstmal Danke für eure rasche Unterstützung....

Es funktioniert gar nix....... und das Handy macht bei meinen Eltern das selbe Problem.....
wollte grad auf WE zurücksetzen, das klappt auch ned!

Bin echt verzweifelt grade........*heul*

Hallo,

ich habe zu meinem neuen S2 (Firmwre 4.0.3) folgende Frage:
wenn ich Wlan einschalte, findet es mein Wlan-Netz ohne Probleme.
Was mich wundert, es fragt nicht nach meinem Passwort, so wie
mein Galaxy R, oder das Advance von meinem Mann.
Für die anderen Wlan-Netze (Nachbarn nehme ich an) , die er findet verlangt er ein Passwort.
Wenn ich mein Wlan-Netz anklicke steht da der Status, und meine
IP Adresse.
Mein Netz ist mit WPA/WPA2PSK gesichert.
Ist das normal?

Saminchen

das kennwort wird doch in der regel auch gespeichert. und nach einmaliger Eingabe auch nicht ständig abgefragt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App