[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Problem auch - IPad und Sensation finden das offene WLAN in öffentlichen Gebäuden (z. Bsp. Rathaus), sagen auch sie wären verbunden - aber ich komme nicht rein. Keine Eingabemaske oder dergleichen. Für die offenen WLAN gibt es ja auch keine Anmeldedaten. Heißen meist auch Gast.
Konnte das inzwischen jemand klären?

Danke!

Evt. mal im Browser Popups erlauben. Dann erscheint evt ein Hinweisfenster.

• Danke
Reaktionen: mru1
Mist, da ich hätte ich auch draufkommen sollen................

Werde ich mal testen und berichten - thanx!

Guten Tag,

Ich habe nun seit 2 Wochen das Problem das sich mein Galaxy S2 nicht mehr mit dem Wlan verbindet. Zuerst dachte ich es liegt am Wlan, da das bei mir öfter Probleme hat, hab aber das Ganze Wlan einmal neu configuriert und neues Passwort fest gelegt und es funktioniert noch immer nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mfg ray

Sorry, aber deine "Fehlerbeschreibung", die nicht annähernd Lösungsansätze für Hilfestellungen bietet, ist so bescheiden, dass man schon eine sehr gut funktionierende Glaskugel braucht, um dich bei der Problemlösung zu unterstützen.

Nochmal zum Thema mit dem halbtransparenten Wlan-Icon.
Das Problem ist hier wirklich, dass er es nicht schafft, das wlan-Modul zu aktivieren.
Wenn man es aktiviert, kann man sich ja im Terminal über ifconfig wlan0 einige Infos anzeigen lassen. Ist es deaktiviert oder eben halb-transparent, wird hier angezeigt, dass das Gerät "wlan0" nicht gefunden werden kann. Auch im Logcat findet man ähnliche Fehlermeldungen, wenn man versucht wlan zu aktivieren, das Icon aber halb-transparent bleibt.
Lange Rede kurzer Sinn :D

Ich habe mir vor eine Woche etwa einen anderen Kernel geflasht.
CF-Root-SGS2_XX_OXA_LPW-v5.5-CWM5.zip
Zu finden unter: [13.06.2012][CF-Root 5.5] K/EFGHIJKLP*, LA*, LP-126BHJQ73SC89DEFWGK - su+bb+CWM4/5 - xda-developers

Zu Beginn hatte ich einige andere Probleme, wie dass es mal neustartete, oder andere seltsame Phänomene... aber nichts schlimmes, dennoch nervig.
Also Backup gemacht und full wipe und backup wieder rein.

Seitdem läuft es sehr stabil, das Wlan-Problem tauchte auch bis jetzt noch nicht wieder auf. Also ähnlich wie bei marcus-d.

Ich hatte vorher folgenden Kernel laufen:
CF-Root-SGS2_XX_OXA_LPS-v5.4-CWM5.zip
Und eigentlich alle 2-3 Tage das Wlan-Problem.

Moin! :D

Hab das Problem genau andersrum.. :(
Verbindung zum Router (Easybox 803) klappt super.
Jedoch schaltet sich das Wlan vom Telefon aus, wenn es in den Standby geht.
Wenn ich das Telefon wieder "aufwecke" erscheint in der Statusleiste zuerst nur, daß ich mit EDGE verbunden bin. Nach ein paar Sekunden bucht sich das Telefon in das Wlan ein.
Die Frage wurde hier schon ein paarmal gestellt, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Telefon:
GT-I9100 (ohne "G")
AndroidVersion:
4.0.3
Basisband:
I9100XXLPS

Hallo,

hab eine Fritz7390 und 2,4GHz und 5GHz WLAN.
Seit dem update auf ICS kann ich mich mit dem 5GHz WLAN nicht mehr verbinden. Mit dem 2,4GHZ WLAN gehts einwandfrei.
WLAN Frequenzband in den einstellungen ist auf AUTO und ich sehe beide WLANs.
Unter 2.3.4 gings mit beiden WLANs ohne Probleme.

Jemand ne Ahnung woran das liegt?

chaot1974 schrieb:
.......
Jedoch schaltet sich das Wlan vom Telefon aus, wenn es in den Standby geht.
Wenn ich das Telefon wieder "aufwecke" erscheint in der Statusleiste zuerst nur, daß ich mit EDGE verbunden bin. Nach ein paar Sekunden bucht sich das Telefon in das Wlan ein.
Einstellungen am Telefon WLAN - Erweitert - WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen auf immer stellen, dann funktioniert es.

HTCDesire schrieb:
Einstellungen am Telefon WLAN - Erweitert - WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen auf immer stellen, dann funktioniert es.

Steht auf "Immer" an.
Die Einstellung scheint aber dem Telefon nicht zu interessieren. :cursing:
Hab auch schon verschiedene Wifi Apps ausprobiert.

Edit:
Hab gestern mal der Easybox ne neue Firmware gegönnt. Hat aber auch nix geholfen.

Heute hab ich dem Fon ne Statische IP zugewiesen. Bis jetzt bleibts im Wlan eingebucht...
mal sehen.

Update:
Das mit der statischen IP hats gebracht.
Anscheinend hat sich nicht das Wlan vom Telefon ausgeschaltet, sondern der Router hat mich rausgeschmissen :mad:
Nuja. Jetzt gehts auf alle Fälle wieder und ich kann mein Telefon wieder über den PC steuern. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Estoroth schrieb:
Problem: Support for 5GHz 802.11n wifi appears limited to Channels 36, 40, 44, 48 only

Du müsstest das 5GHz WLAN bei deinem Router also auf genau diese Kanäle einstellen/begrenzen, dann müsste es wieder funktionieren.
Danke für den Tip. Hab gleich mal geschaut...
hatte allerdings schon Kanal 36 eingestellt. Hab trotzdem mal noch die anderen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Habe ein neues Thema gegonnen, weil ich meine, das dieses Problem ein spezielleres Problem ist und im Wlan-Sammel-Thread untergeht!

Nachdem ich mich 4 Montae mit dem G-Modell rumgeärgern musste, habe ich am vorletzen Wochenende ein Galaxy S2 Original (kein G) im Elektronikmarkt neu gekauft!

War begeistert, dass schon ICS 4.0.3 drauf war!
Alles funktioniert super, auch das 5-Ghz-Wlan!
Die Freude dauerte 20 Stunden:
Beim Einschalten des Wlan graute der Button aus, keine Verbindung kam zustande. Ich musste das S2 neu starten.
Danach wurde das 5-Ghz-Wlan zwar angezeigt, aber es konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Ich musste auf die 2,4-Ghz-Verbindung ausweichen, die auch funktionierte!

Danach alle Einstellungen ausprobiert,
Handy mehrmals auf Werkszustand zurückgesetzt,
FritzBox 7390 Reset und Firmware-Update,
immer das gleiche Ergebnis:
Wlan 2,4 Ghz funktioniert,
Wlan 5 Ghz wird angezeigt, aber verbindet nicht, sogar ungesichert probiert!

Ich glaubte an einen Hardware-Defekt, gab das Gerät zurück und bekam ein neues Galaxy S2 9100 ICS 4.0.3!
Alles funktionierte, es wurde auch sofort die 5 Ghz Wlan Verbindung hergestellt!

Dann trat nach genau 5 Tagen genau das Gleiche auf:

Beim Einschalten des Wlans ergraute das Symbol in der oberen Leiste, keine Wlan-Verbindung, Handy-Neustart, danach wird 5 Ghz Wlan zwar angezeigt, aber keine Verbindung hergestellt!
2,4 Ghz Wlan eingerichtet und funktioniert!

Jetzt stehe ich ratlos dar: Wieder Hardware-Defekt???
Fehler im Betriebssystem, der aber nach dem Werksreset bleibt????

Ich weiß nicht mehr weiter!
Hat jemand das gleiche Problem?

Bitte um Hilfe!

Hast du dich denn schon im Sammel-Thread eingelesen?

Wobei ich da auch eher deine FritzBox in Verdacht hätte...

Habe ich alles gelesen, hilft mir nicht weiter!
Das 5 GHZ Wlan wird ja angezeigt, aber die Verbindung kommt nicht zustande!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Warum funktioniert dann die Verbindung mit einem neuen Handy jedesmal einwandfrei?
Habe in der Fritz-Box das S2 gelöscht und somit alle Spuren beseitigt! 2,4 GhZ klappt ja, 5 Ghz nur Anzeige, keine Verbindung!

Mein altes S2 G-Modell mit GB 2.3.6 arbeitet übrigens problemlos im 5 Ghz Wlan!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dass Problem hatte ich auch. Verbinde es aber nicht mit der 4.0.3 obwohl es da nach dem offiziellen Flash nach 20 Stunden passierte.

Meine Vermutung ist, dass die WLAN Karte im Handy unter 5 GHz zu warm wird und dadurch ein defekt auftritt. Hast Du evtl. einen geschlossenen Bumper um dein Handy?

Habe das Handy 3 mal einschicken müssen. Bis man mir das komplette Board getauscht hat, seit dem ist Ruhe und alles geht. Seit dem nutze ich auch keine geschlossenen Bumper mehr, sondern einen Alurahmen.

Im WLAN zeigte es mir immer die SSID des 5GHz WLAN an und wenn man sich verbinden wollte, dann stand unter dem Netz, "gespeichert" aber es war keine Verbindung vorhanden und es wurde auch keine IP bezogen.
Habe alles versucht, alles. Selbst ein zurückflashen auf 2.3.6 durch den Support funktionierte nicht. 2.4 ging immer.

Und nein, es liegt nicht an deiner FritzBox.

Wenn Du diese bereits auf Werk zurückgestellt hast oder gar neu geflasht usw. dann ist es der Router nicht. Das versuchte man mir auch einzureden. Ein zweites Galaxy S2, welches einwandfrei funktionierte wurde dann von mir mit den gleichen Einstellungen (offenes Netztwerk, kurze SSID) eingerichtet. Ich filmte dann gleichzeitig mein und das neue Handy beim Versuch mich mit dem Router zu verbinden.
Das neue rannte durch und bezog IP, meins blieb beim "gespeichert" stehen.
Damit gab sich dann auch der Support zufrieden und glaubte mir. Boardtausch und gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MiniFan
Danke!
Das S2 hatte keine Hülle um sich,
kam aber frisch vom Ladegerät!
Wenn aber tatsächlich ein Hardware-Defekt der 5Ghz-Karte vorliegt, dürfte es die SSID eigentlich ja nicht erkennen!

Warum willst du mit aller Gewalt eine Verbindung mit dem 5 GHz WLAN?

Es ist eine Eigenschaft, die das Gerät eigentlich beherrscht, und wenn das (plötzlich) nicht funktioniert, fragt man sich eben nach dem Grund.