[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie kann ich denn Android 2.3.6 wieder raufspielen ?

R_Duke schrieb:
wie kann ich denn Android 2.3.6 wieder raufspielen ?
Guck doch mal im Custom Rom Bereich, da ist beschrieben wie man ROMs flasht. Dann suchste dir ne Stock und spielst sie auf.

Hatte zu meinem Problem schon nen Thread gemacht, weil ich diesen hier nicht gesehen habe, trotzdem nochmal:

Ich habe eine FritzBox und noch eine FritzBox als Repeater. Beide haben die gleiche SSID etc und beim Scan wird auch nur eine gefunden.
Allerdings connected mein S2 immer zum Repeater und nicht zum Modem, selbst wenn ich direkt davor stehe. Wenn ich den Repeater aus mache verbindet er garnicht mehr...
Das kann doch eigentlich gar nicht sein da beide Geräte die selben Einstellungen haben, oder? Es nervt mich echt tierisch, wäre sehr gut wenn jemand eine Lösung hätte.

also unsere s2 verbinden beide noch (eins 2.3.3 & eins 4.0.3 *würg*) zu beiden "routern". Also zur fritze (router) und zum wrt mit dd-wrt als repeater-bridge, beide selbe ssid passwort usw. allerdings "nur" wpa

Dann weiss ich jetzt zumindest dass das wirklich an mir liegt.
Laufen denn beide unter Stock ROMs? Weil ich benutze CM9

beide stock, lediglich das 2.3.3 hat root

habe die stock DBT LP7 drauf mit dem cf-root LP7 kernel. hatte auch immer wlan Probleme (wlan bleibt halbgrün hängen)
seit dem ich den LPG cf-root kernel geflasht habe sind die probs weg. allgemein läuft das s2 flüssiger und auch das Mobile Internet ist stabiler. kann ich nur empfehlen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

So habe jetzt 3 Tage lang das Forum hier durchstöbert.
Muss euch jetzt doch mit meinem Problem belästigen:
Habe ein ungebrandetes I9100 mit GB nagelneu geliefert bekommen.
Dann mit Kies 4.0.3 draufgespielt.
Nun hängt das Wlan ganz böse: Verbinden klappt super schnell nur wird das I9100 nach einer halben minute immer wieder rausgeworfen, es loggt sich dann wieder ein läßt wieder ein bischen Datenverkehr zu und wird wieder getrennt.
Signalstärke ist sehr gut.
Hatte kurz GB am laufen da funktionierte es ohne Probleme. Ebenfalls am alten Droiden funzt WLan super.
Firmware-Update am Router ist durchgeführt.
Sämtliche Veschlüsselungen habe ich schon durchprobiert inkl. ohne Verschlüsselung.
Datenverbindung über SIMkarte funzt Problemlos.
Ist dies ein bekannter ICS Bug?
Einzige Möglichkeiten die ich sehe ist rooten und zurück auf GB flashen oder Phone zurücksenden(will ich eigentlich nicht).

Habt ihr noch Tipps?

PS: rooten wollte ich erst später...

Hier werden Sie geholfen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/216860-diverse-wlan-probleme-unter-ics.html[/OFFURL]
Ich bin zwar normalerweise dagegen, einfach nur plump einen Link hinzuwerfen, weiß aber grad auf die Schnelle keine Lösung.Was ich allerdings weiß : Du bist nicht der einzige mit dem Problem und es gab schon einige mit dem Problem ;)
Was du probieren könntest (ohne Gewähr) : Wlan löschen, neu suchen, neu verbinden, Daten neu eingeben.
Ansonsten in dem Thread gucken :D

• Danke
Reaktionen: umbranox
Moin

Kann mir evtl. jemand sagen, nach wie viel Minuten, dass WLAN abgeschaltet wird, wenn das Handy im Standby ist?

In den Einstellungen habe ich "Immer" eingestellt, also WLAN soll immer aus gehen bei Standby.

Das tut es war, kann aber nicht nachvollziehen, wann es aus geht und wer es zwischendurch wieder einschaltet? Evtl. eine App?

Hauptinfo bitte erst mal, wann das WLAN laut Vorgabe, auszugehen hat?
Finde nirgends eine Dokumentation darüber.

Gruß

WLan bleibt aktiv:
"Immer" ist immer, auch wenn das S2 im Standby ist.
"Nur wenn angesteckt".
"Nie", WLan schalte sich aus, sobald es im Standby ist. Ist aber Daten aktiviert,
wird Datenmodus im Standby arbeiten, gut für Pushnachrichten wie Whatsapp.
Hier sind aber schon einige Threads davon vorhanden. Einfach nur danach suchen.

VG
ddaim

Ich empfehle folgende Einstellung:

WALAN im Standbymodus eingeschaltet lassen:
Immer

Netzbenachrichtigung:
deaktiviert

WLAN lasse ich generell eingeschaltet, da meinen Feststelungen nach keine erhöhte Akkubelastung dadurch zustand kommt.

• Danke
Reaktionen: OBI-Hoernchen und triumph61
Dem stimme ich zu.

Smartiman schrieb:
In den Einstellungen habe ich "Immer" eingestellt, also WLAN soll immer aus gehen bei Standby.
Wenn du "immer" eingestellt hast, was ja auch sinnvoll ist, dann heißt das, dass WLAN immer eingeschaltet und nicht, dass es in den Standby aus geht.

HTCDesire schrieb:
WLAN lasse ich generell eingeschaltet, da meinen Feststellungen nach keine erhöhte Akkubelastung dadurch zustande kommt.

Stimmt das auch, wenn du außer Haus bist und dann das SGS2 ständig versucht ein Netz zu finden :winki:
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei stabilem Netzwerk ist das ohne Zweifel korrekt. Ich stelle, wenn ich mein "Home" Gebiet verlasse, mit Llama das WLAN automatisch aus. Beim Betreten des von Llama bekannten Gebietes wird es automatisch aktiviert. Es können logischerweise bei Llama mehrere Gebiete festgelegt werden.

@ddaim
für WhatsUp wird kein WLAN benötigt :thumbup:

Aus meiner Erfahrung benötigt Llama mehr Strom als ein "suchendes" Wlan. Llama ist ja immer aktiv.
Mein Wlan ist 24/7 an. Der Verbrauch liegt immer so 5-6% vom Gesamtverbrauch.

Servus Leutz

Ich meinte natürlich "nie" und nicht "immer".

Was noch früh heute morgen.

Mir geht es in erster Linie darum ein Handy zu testen, das war in Reparatur, da das WLAN Modul defekt war. Nun möchte ich alle Funktion überprüfen und eben auch das Standby des WLAN´s.

@ddaim

Daten? Wo finde ich bitte diese Einstellungen? Ich sehe nur Hintergrunddaten bei 4.0.3 und das bezieht sich dann doch auf mobiles Datennetz, den dort steht dann, dass Daten dann nur über WLAN geladen werden.

Gibt es da noch eine Einstellung?

Nachtrag:

So habe jetzt noch mal geschaut und die Hintergrunddaten Deaktivierung bezieht sich nur auf das mobile Internet, nicht auf WLAN.
Was hat das dann für ein Sinn mit "nie"? Wenn man die Hintergrunddaten auch bei WLAN nicht abschalten kann, dann geht das WLAN doch nie in den Standby. Verstehe ich nicht richtig!
Ich lese immer wieder: Mein Handy wacht nicht auf WLAN Symbol grau usw. Warum geht meines nicht in den Standby? Die Fehler können die andren behalten ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
triumph61 schrieb:
Aus meiner Erfahrung benötigt Llama mehr Strom als ein "suchendes" Wlan. Llama ist ja immer aktiv.

Natürlich ist die App Llama nicht nur für die WLAN Einstellungen. Das ist eigentlich mehr ein Abfallprodukt. Nachts leise stellen usw. sind die Hauptfunktionen bei mir. Ich steuere eigentlich sehr viele Funktionen damit.

Aber hier geht es ja nur um WLAN ;)

Wenn bei mir ständig WLAN aktiv ist, habe ich einen deutlich höheren Verbrauch beim Akku. Durch die Nachtabschaltung von WLAN (mit Llama) meine ich weniger Verbrauch zu haben.

@smartiman
Ja, ich meine Mobilfunkdaten, wenn das aktiviert und du wählst nie,
dann wird das genutzt statt Wlan.
Also wenn Nie, dann auch Mobilfunkdaten deaktivieren.

Hi,

also es liegt an der jeweiligen Router Android Phone Kombination....

Mit einem anderen Router klappt es besser. Kommt zwar immer noch zu Verbindungsabbrüchen jedoch seltener. WLAN ist mit dem "neuen" Router nutzbar(Fritzbox7112).
Ich hoffe das ändert sich dann beim 4.0.4

GeRe schrieb:
Stimmt das auch, wenn du außer Haus bist und dann das SGS2 ständig versucht ein Netz zu finden
Natürlich soll dann auch die Netzbenachrichtigung "Benachrichtigen, wenn ein offenes Netzwerk verfügbar ist", deaktiviert sein. - Und dann stimmt es!:thumbsup: