[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe noch den CF-Root Kernel drauf. Und ja, auch alle Apps gelöscht durch "Werkseinstellungen wiederherstellen". Bin kurz davor das ganze Ding zu plätten. Das ich auch immer so schnell gelangweilt bin und immer neue Sachen ausprobieren muss. Nerv!

Da niemand antwortet: Frage:
Sollte das Problem in diesem Forum eher unpassend sein und
besser ins Forum für Android 4.0 OS gestellt werden?

https://www.android-hilfe.de/forum/...enfassung-von-problemen-loesungen.235552.html

Einige von Euch haben wohl auch die selben WLAN Probleme wie ich, das WLAN Symbol wird oben grün aber die Linie darunter bleibt grau, wenn man in die Einstellungen guckt steht da nur WLAN wird aktiviert, aber sonst passiert nichts.
Lösungsansatz:
WLAN-Problem gelöst ohne Wipe (in den WLAN-Einstellungen das Frequenzband von "Auto" aif "2,4 GHz" umgestellt) - seitdem connected SGS2 in beide WLANs wie vorher

Ist ein Feature von ICS ;) Bin mir aber nich sicher ob diese Lösung auch bei dir funktioniert. WLAN-Bug tritt aber häufiger auf bei den Leuten hier.

• Danke
Reaktionen: _sn00py_ und woodyfranky
ok nochmal von vorne (das wir nichts vergessen haben ;) )

dein PW hat keine Sonderzeichen ?

Dein Wlan-Standard ist nicht auf Auto oder b/g/n ?

Hast du mit einem Wlan Scanner schon geschaut ob Nachbar AP's den selben Kanal wie du benutzen oder ist der Kanal gar auf Auto gestellt, wen eins von beiden zutrift, stelle bitte einen Kanal zwischen 1 und 10 ein (da die Kanäle 11-13 nicht von jedem Device unterstützt werden) ?

• Danke
Reaktionen: R_Duke
Danke, darth_mickrig für die schnelle Antwort. Den thread hätte ich allein nicht gefunden:confused2:
Ich habe die WLAN-Einstellung auf 2,4 GHz geändert und bin gespannt, ob das (kleine) Problem jetzt weg ist.
Ich werde mich zum Ergebnis dann melden.

Hey,
Ich habe gestern bei mir mal einen Werksreset unter 4.0.3 gemacht. Dann habe ich mit Odin eine dreiteilie 2.3.6 drauf gespielt mit Re-Partition und da unter 2.3.6 Wlan geht erstmal das Handy da wieder eingerichtet. Nachdem das alles fertig war habe ich die Software_update gemacht, direkt am Telefone über Wlan. Das ging alles wunderbar. Siehe da und dann ging das Wlan unter 4.0.3....Naja bin heute Morgen ging es. Als ich dann ebend von der Schule nach hause kam hat sich das Handy verbunden alles Normal ich dachte schon so ohh ein Wunder und jetzt empfängt es wieder keine Daten vom Wlan also so wie vorher.....

DeAndi schrieb:
ok nochmal von vorne (das wir nichts vergessen haben ;) )

dein PW hat keine Sonderzeichen ?

Dein Wlan-Standard ist nicht auf Auto oder b/g/n ?

Hast du mit einem Wlan Scanner schon geschaut ob Nachbar AP's den selben Kanal wie du benutzen oder ist der Kanal gar auf Auto gestellt, wen eins von beiden zutrift, stelle bitte einen Kanal zwischen 1 und 10 ein (da die Kanäle 11-13 nicht von jedem Device unterstützt werden) ?

Also.
Passwort keine Sonderzeichen. Wlan-Standard ist auf Mixed n/g/b und Kanalbandbreite 20MHz zwischen 1-10.

ich checke einfach mal n paar Kanäle aus.

Danke erstmal fuer die Antwort, bzw die Checkliste ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:46 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

habe gerade festgestellt, dass das Modem meinem Rechner die IP xxx.101 vergibt. Meiner Freundin mit ihrem IPhone xxx.102 -- aber mein Handy bekommt die xxx.199 ??
Hat das vielleicht etwas zu bedeuten ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Verschlüsselung ist "Nur WPA2"

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

Authentifizierung PSK anstatt 802.1x

Bei mir sind nur 001-004 belegt, es war auch nie was anderes drin im Netz - mein S2 kriegt trotzdem die 007 zugeordnet. Keine Ahnung wieso :D

Hmm..merkartig. Habs gerade nochmal mit der statischen IP versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Wlan vom Nachbarn auch ausprobiert. Was eine Überraschung: OHNE ERFOLG :(

Du hast geschrieben "Mixed n/g/b", schalte den bitte mal auf b/g.

Hast du schon mit einem Wlan Scanner die Kanäle der Nachbar AP gescannt ?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 09:37 Uhr ergänzt:

trayzor schrieb:
Bei mir sind nur 001-004 belegt, es war auch nie was anderes drin im Netz - mein S2 kriegt trotzdem die 007 zugeordnet. Keine Ahnung wieso :D

ehh wat ?

Was für Kanäle hast du bzw. was für einen Kanal ist bei dir im Router eingestellt ?

Leider ist nach 8x Flugmodus erneut WLAN weg gewesen. Die Datenverbindung wurde nur zum Mobilfunknetz aktiviert. WLAN erst wieder nach Neustart.
Gibt es eventuell noch weitere Lösungsideen?
Ansonsten wird vielleicht Android 4.0.4 den Bug beseitigen...

@deandi: es ging um die ip-vergabe. 192...1-192...4 sind belegt, mehr kommt bei uns nicht rein.theoretisch müsste mein s2 die.5 kriegen.kriegt aber die.7:D
Kanal ist 8(wahrscheinlich Auto), überschneidet sich mit keinem von den Nachbarn signifikant.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt

"signifikant" ??? bedeutet das nun das eine Überschneidung vorhanden ist ?

Wen du den Kanal auf Auto hast schalte den bitte mal auf einen einen Kanal zwischen 1 und 10, mit Autokanal haben manche Device Probleme.

Die laufen hier auf channel 1,6,7 und 8(unseres), deswegen signifikant keine Überschneidungen.
Ich stelle das später mal um und melde mich dann.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt

Optimal ist wen rechts und Links jeweils ein Kanal frei ist in deinem Fall also am besten der Kanal 9 oder 4 :)

• Danke
Reaktionen: trayzor
Hallo
Ich hab ja auch die Probl. mit Wlan...das es des öfteren nicht verbindet und ich das S2 neu starten muss.
Doch nun hab ich mir vor 4 tagen die Lite`ning 3.4 drauf geflasht...was soll ich sagen...noch nicht einmal hängen geblieben...das Wlan...
liegt es wohl an ICS selber...?

gruß

Eher am Kernel, da einige Probleme hatten. Litening is ja auch Stock based (und vor allem ne ICS Rom).

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2